TSV holt zum Saisonauftakt sechs Punkte gegen Rottenburg

Einen Auftakt nach Maß verbuchten die Seniorenmannschaften des TSV am vergangenen Wochenende. Zwei Erfolge gegen den TSV Rottenburg  bescherten sechs Punkte und als Zuckerl konnten Greg Kellermann und Daniel Bayer auch noch ihre Tore sauber halten.

Bei Bullenhitze machte die Zweite um 15 Uhr den Anfang. Johannes Bauer und Michael Kammermeier machten mit ihren beiden Treffern bereits vor der Pause alles klar. Rottenburg hatte kaum etwas dagegen zu setzen. In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel dahin – verständlich angesichts des Zwei-Tore-Vorsprungs – und vor allem der TSV zeigte sich nicht gerade konsequent in der Chancenverwertung. Zudem stand mit Routinier Uwe Helmrich ein Könner auf der Linie, der die eine oder andere Großchance vereitelte. Kurz vor dem Ende gelang dem TSV aber doch noch ein Treffer. Dominik Bachhofer setzte mit dem 3:0 den Schlusspunkt.

Danach waren die beiden „Ersten“ an der Reihe. Der Aufsteiger aus Rottenburg hatte sich viel vorgenommen, und ließ zu Beginn kaum etwas zu. Der TSV spielte angesichts der Hitze überlegt, brachte sich aber durch Unkonzentriertheiten ein paarmal in die Bredouille, ohne dass Daniel Bayer ernsthaft in Gefahr geriet. Das Pendel schlug dann zugunsten des TSV aus, als die Rottenburger Abwehr auf Abseits spielte, die Falle aber nicht zuschnappte. Fabian Stoller bediente mit einem Zuckerpass seinen Bruder Martin, und der ließ Michael Huber mit einem überlegten Heber keine Chance (14.). Danach kam der TSV immer besser ins Spiel. Vor allem Fabian Stoller spielte engagiert auf und sorgte mit einem Kopfball und einer Direktabnahme für Gefahr, doch Michael Huber war auf dem Posten. Die Gästeabwehr war nun durcheinander gewürfelt und offenbarte einige Lücken. Eine davon nutzte Chris Reindl, der engagiert nachsetzte und souverän zum 2:0 vollendete. Kurz vor der Pause hatte Rottenburg die beste Chance im Spiel, doch Kremser setzte den Ball freistehend über den Kasten.

Nach der Pause brachte der TSV mit Philip Kleinevoss und Tobi Brunner zwei frische Kräfte. Und Tobi Brunner war es auch, der in der 48. Min. mit dem 3:0 den Deckel drauf machte. Schon kurz danach machte Martin Stoller seinen zweiten Treffer. Doch damit nicht genug: in der 63. Minute kam Martin sogar zu seinem dritten Volltreffer. Nun war endgültig die Luft raus, so dass keine Treffer mehr fielen.

Angesichts der Tatsache, dass in beiden Ergoldsbacher Mannschaften eine ganze Reihe von Spielern fehlten, kann man auf Ergoldsbacher Seite mit dem Saisonstart voll zufrieden sein, auch wenn in einigen Passagen durchaus noch Luft nach oben zu erkennen war.

Stolz kann man beim TSV vor allem auf die große Anzahl eigener talentierter Spieler sein: nach der Auswechslung des angeschlagenen Hüseyin Demir in der 60. Minute war Ludwig Hirsch, der gerade erst seinen 25. Geburtstag gefeiert hatte, der älteste TSV-Spieler auf dem Platz. Und alle eingesetzten Spieler in beiden Mannschaften haben bereits in der TSV-Jugend gespielt!

Auch die 2013 aus der A-Jugend zu den Senioren gewechselten Spieler (Daniel Radlmeier, Alex Diewald, Oleg Hellwig, Florian Schindlbeck und Sebi Meindl), sowie der Rückkehrer aus Schierling, Philip Kleinevoss, zeigten bei den Testspielen und beim Punktspielauftakt starke Auftritte und sind schon voll in die Mannschaften integriert.