TSV ist Totopokal-Kreissieger!

Verdienter Sieg gegen TV Geiselhöring (6:4 nach Elfmeterschießen)

Die Sensation ist perfekt: der TSV Ergoldsbach überstand auch die siebte Runde im Totopokal entschied das Finale gegen den TV Geiselhöring für sich. Vor 300 Zuschauern, unter anderem Landrat Peter Dreier, Bürgermeister Ludwig Robold und einer ganzen Reihe BFV-Funktionären setzte man sich im Elfmeterschießen durch. Nach einer taktisch disziplinierten und läuferisch engagierten Leistung zieht der TSV Ergoldsbach völlig verdient in die nächste Runde ein. Mit diesem Erfolg steht der TSV in der ersten BFV – Hauptrunde und darf auf einen attraktiven Gegner hoffen.

Von Anfang an gab das Team von Matthias Schindlbeck und Hueseyin Demir mächtig Gas und setzte den favorisierten Bezirksligisten unter Druck. Bereits nach wenigen Minuten kam der TSV auch zu Chancen, u.a. durch Fabian Stoller, Martin Stoller und Tarik Demir. Vor allem über die Flügel trugen Christian Reindl, Philipp Grundl, Martin Stoller und Ben Robold immer wieder gefährliche Angriffe vor. So konnten die TSV-Fans in der 32.Min. den hoch verdienten Führungstreffer für den TSV bejubeln. Nach einem Freistoß von Chris Reindl behielt Ludwig Hirsch die Übersicht und überwand TW Räuschl aus kurzer Distanz. Mit dem für Geiselhöring eher schmeichelhaften 1:0 ging es auch in die Pause.

Da hatten sich die Gäubodenstädter wohl auch etwas vorgenommen, denn nun konnten sie das Spiel etwas offener gestalten. Zu gefährlichen Szenen vor dem Tor von Daniel Bayer kam es trotzdem nicht, zu sicher stand die Defensive um Huesyin Demir und Ludwig Hirsch. Zudem erstickten Franz Hohenester und Matthias Schindlbeck viele Angriffsversuche bereits im Keim. In der 58. Minute hatte Tarik Demir die Riesenchance zur Vorentscheidung auf dem Fuß: nach schöner Vorarbeit von Matthias Schindlbeck schoss er den Ball freistehend aus 7 Metern über den Kasten. Wie aus heiterem Himmel kam Geiselhöring dann fast im Gegenzug doch noch zum Ausgleich. Der ansonsten fehlerfreie Hueseyin Demir vertändelte den Ball im Mittelfeld, und Ahmed Mula zog alleine auf Daniel Bayer zu, dem er keine Chance ließ. Der nach dem Spielverlauf überraschende Ausgleich beflügelte aber eher wieder den TSV, der in der Folge noch einmal mächtig aufs Gas drückte. Markus Mayer, Philip Kleinevoß und Alex Diewald brachten noch einmal Schwung in die Partie. Die größte Chance besaß Fabian Stoller, dessen Schuss zwar an TW Räuschl vorbei ging, aber von einem Abwehrspieler auf der Linie gerettet wurde. Im Anschluss brachte Martin Stoller hinter einen Flugkopfball nicht genügend Druck, um den Geiselhöringer Keeper zu überwinden. Mit den Geiselhöringer Angriffen war meist 30 Meter vor dem TSV-Tor Schluss, etwas Gefahr keimte lediglich bei Standards auf. Am Ende stand allerdings ein für den TVG glückliches 1:1.

So musste das Elfmeterschießen entscheiden. Und da gewinnt zwar bekanntlich die glücklichere Mannschaft, in diesem Fall aber auch die bessere während des Spiels. Die Ergoldsbacher Schützen Ludwig Hirsch, Matthias Schindlbeck, Martin Stoller, und Chris Reindl behielten die Nerven und verwandelten sicher. Auf Geiselhöringer Seite trafen Radu Dumitru, Michael Cencic und Benedikt Hahn, während Sinisa Rudan zu genau zielte und den Pfosten anvisierte. So hatte es Philip Kleinevoß auf dem Fuß, den TSV zum Finalsieger zu machen. Und der Youngster zeigte sich cooler als Uli Hoeneß und sämtliche englischen WM-Elfmeterschützen und setzte den Ball ohne Wenn und Aber ins Netz.

Nach dem Abpfiff der hervorragend leitenden Schiedsrichterin Doris Kausch kannte der Jubel keine Grenzen. Trotz eines anschließenden Arbeitstages brannte im Sportheim noch lange Licht…