TSV Rottenburg dominiert E-Turniere

Spannende Derbies in der Goldbachhalle

Am vergangenen Samstag wurden die Hallenturniere der E-Junioren (U11) in der Ergoldsbacher Goldbachhalle ausgetragen. Angefeuert von zahlreichen Fans gaben die jungen Kicker ihr Bestes und lieferten sich packende Partien. Wieder einmal zeigte sich, dass der TSV Rottenburg im Kleinfeldbereich eine hervorragende Arbeit leistet, denn sowohl bei den E1- als auch bei den E2-Junioren trugen die Gäste aus dem Laabertal den Turniersieg davon. Die TSV Teams landeten auf dem  dritten (E1) und sechstem (E2) Platz.

Bereits am Vormittag traten die E2-Mannschaften gegeneinander an. Sechs Mannschaften aus der näheren Umgebung trafen im Modus „Jeder gegen jeden“ aufeinander, so dass für eine ganze Reihe von Derbies gesorgt war. Den verdienten Sieger stellte die Mannschaft des TSV Rottenburg, der das Turnier ungeschlagen beendete und auch die meisten Treffer erzielte. Nur einen einzigen Gegentreffer musste das Team des VfR Laberweinting hinnehmen. Dieser Treffer bedeutete aber gleichzeitig eine 0:1-Niederlage gegen Rottenburg, so dass man in der Endabrechnung den zweiten Platz erreichte. Die Ergoldsbacher E2-Mannschaft belegte zwar nur den sechsten Rang, enttäuschte aber keineswegs, schaffte man es doch als einzige Mannschaft, dem späteren Turniersieger einen Punkt abzuknöpfen.

Der Endstand bei der E2:
1. TSV Rottenburg (13 Punkte / 11:3 Tore)
2. VfR Laberweinting (10 / 5:1)
3. SV Essenbach (9 / 9:9)
4. TSV Pfaffenberg (7 / 5:3)
5. SV Kläham (4 / 7:13)
6. TSV Ergoldsbach (1 / 4:11)

Bei dem am Nachmittag stattfindenden E1-Turnier wurde in zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften gespielt. Schon in der Gruppenphase herrschte Spannung pur. So lagen in Gruppe 1 drei Mannschaften punktgleich an der Spitze. Großes Pech hatte dabei das Team des FC Neufahrn, das sich nur aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs nicht für das Halbfinale qualifizieren konnte. In der Gruppe 2 startete der SV Altheim furios mit einem 8:2-Sieg gegen den SV Kläham ins Turnier, landete am Ende aber doch hinter dem TuS Pfakofen und dem TSV Rottenburg. Der TSV zeigte vor allem im Match gegen den bis dahin glänzend aufspielenden SSV Weng eine hervorragende Leistung (4:0).

Endstand E1-Jun., Gruppe 1:
1. TSV Ergoldsbach 6 Punkte / 8:4 Tore; 2. SSV Weng 6 / 9:5; 3. FC Neufahrn 6 / 3:4; 4. SV Essenbach 0 / 4:11

Endstand E1 Jun., Gruppe 2:
1. TuS Pfakofen 7 Punkte / 8:5 Tore; 2. TSV Rottenburg 5 / 7:3; 3. SV Altheim 4 / 10:6; 4. SV Kläham 0 / 4:15

In den Halbfinalspielen setzten sich überraschend die beiden Gruppenzweiten durch. Zunächst bezwang der TSV Rottenburg die Gastgeber des TSV Ergoldsbach mit 2:0, danach behielt der SSV Weng im Sieben-Meter-Schießen die Nerven und zog durch ein 11:10 (3:3) über den TuS Pfakofen ins Finale ein. Dort siegte der spielstarke TSV Rottenburg gegen die nie aufsteckende Wenger Truppe knapp mit 2:1.

Die Platzierungspiele endeten folgendermaßen:
Spiel um Platz 7: SV Kläham – SV Essenbach 3:1;
Spiel um Platz 5: SV Altheim – FC Neufahrn 3:0;
Spiel um Platz 3: TSV Ergoldsbach – TuS Pfakofen 3:2;
Finale: TSV Rottenburg – SSV Weng 2:1.

Die Siegerehrungen nahm Bürgermeister Ludwig Robold zusammen mit TSV-Vorstand Günter Wisgalla vor. Die Schiedsrichter Dominik Breitenseher, Michael Beitlhauser, Hans-Peter Gürtner und Willi Zellner leiteten die Partien souverän und fehlerfrei und trugen somit wesentlich zum guten Gelingen der Turniere bei.