TSV-Teams beim Sparkassencup erfolgreich

Ergoldsbach: Beim Sparkassen-Cup in Mallersdorf-Pfaffenberg vertraten die E1 und F1-Mannschaften des TSV Ergoldsbach ihre Farben hervorragend. Bei den auch als „Labertal – Hallenfußballmeisterschaften“ titulierten Wettkämpfen erreichten beiden Mannschaften die Halbfinalspiele. Die E1 brachte sogar das Kunststück fertig, als Vorrundendritter das Turnier zu gewinnen.

Bereits beim Hallenturnier in Schierling hatte die E1 in der Vorwoche gezeigt, dass Potential in ihr steckt. Nach knappen Niederlagen gegen Schierling und Langquaid, sowie einem Achtungserfolg gegen die D3-Mannschaft von Jahn Regensburg (man brachte dem Jahn den einzigen Gegentreffer des Turniers bei) konnte der TSV das abschließende Platzierungsspiel gewinnen. So ging man nur mit Außenseiterchancen in das gut besetzte Turnier in Mallersdorf. In der durchwachsenen Vorrunde bestätigte sich die Einschätzung. Zwei Siegen gegen den TV Mallersdorf (2:0) und den SV Wallkofen (2:1) standen hier zwei Niederlagen gegen Schierling (0:1) und Geiselhöring (0:1) zu Buche. Als Tabellendritter lieferte sich der TSV dann in der Zwischenrunde ein packendes Duell mit dem Gruppensieger TSV Hofkirchen. Nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit setzte sich der TSV dank nervenstarker Schützen und einer starken Torwartleistung knapp im Siebenmeter-Schießen gegen die „Bachler“ durch. Ähnlich spannend verlief das anschließende Halbfinale gegen den SV Oberlindhart, in dem der TSV mit 2:1 siegreich blieb. So traf man im Finale auf den favorisierten TV Schierling. Die TSV-Jungs waren hellwach und gingen schnell in Führung, die sie mit einer tollen Mannschaftsleistung und großem Kampf über die Zeit retten konnten.

Tags darauf waren die F1-Mannschaften an der Reihe. In einer ausgeglichenen Vorrundengruppe konnte sich der TSV als Gruppensieger für das Halbfinale qualifizieren. Nach einem überzeugenden Auftakt gegen den TSV Hofkirchen (3:0) musste man sich dem SV Eggmühl mit 1:2 geschlagen geben. Doch die Mannschaft zeigte eine gute Reaktion und lieferte gegen den FC Neufahrn (4:0) und den SV Sallach (1:0) die besten Turnierleistungen ab. Eine Nummer zu groß war an diesem Tag aber im Halbfinale der TV Schierling. Der TSV konnte zwar längere Zeit ein 1:1 halten, musste sich aber am Ende doch verdient mit 1:3 geschlagen geben. Damit war die Luft raus, so dass man im abschließenden Platzierungsspiel gegen den SV Sallach nicht mehr an die vorher gezeigten Leistungen anknüpfen konnte. Hatte man den Gegner in der Vorrunde noch gut im Griff gehabt, so zog man im „kleinen Finale“ mit 0:2 den Kürzeren.