TSV überrascht Landesligisten

SV Fortuna Regensburg – TSV Ergoldsbach 3:5 (1:1)

Mit einem überraschenden Testspielsieg startete der TSV ins Jahr 2022: beim ambitionierten Landesligisten Fortuna Regensburg – aktuell auf Rang 2 der Landesliga Mitte - gelang dem TSV ein 5:2-Auswärtssieg. Dabei hatten die Gäste in der Vorwoche noch die „Spiele“ Landshut mit 7:0 abgezockt.

Gleich zu Beginn gab es „Ungewohntes“ für den TSV-Anhang zu sehen: zum einen stand Michael Huber im Kasten, der nach seiner schweren Verletzung ein starkes Comeback feierte, zum anderen startete Gaolgetter Fabian Stoller als Innenverteidiger. Und auch Fabi zeigte auf der neuen Position ein vielversprechendes Debüt. Trotzdem war die Fortuna die spielbestimmende Mannschaft uns ließ Ball und Gegner laufen. Nach fünf Minuten schlug es auch schon zum ersten Mal hinter Michael Huber ein – der frühere österreichische Bundesliga-Spieler Gotal knallte den Ball humorlos in die Maschen. Die Fortuna machte weiter mit technisch und taktisch hochwertigem Fußball. Doch der TSV fand immer besser ins Spiel und setzte Nadelstiche. Einer davon saß dann auch: Martin Stoller traf zum 1:1 (37.).

Nach dem Wechsel schien das Spiel den erwarteten Verlauf zu nehmen: innerhalb kurzer Zeit zog Fortuna durch Treffer von Goalgetter Bockes und dem zweiten Tor von Gotal mit 3:1 in Front. Doch schon im Gegenzug war Moritz Penker war zur Stelle und markierte den Anschlusstreffer. Der TSV witterte Morgenluft und kam schon in der 60. Minute zum 3:3. Martin Stoller verwandelte einen Foulelfmeter souverän zum 3:3. Die Hausherren versuchten nach wie vor alles, doch dem TSV gelang es immer besser, durch Lauf- und Zweikampfstärke ins Spiel zu kommen. Die Angriffsmaschinerie der Fortuna lief nach wie vor auf Hochtouren und einige Abschlüsse verfehlten nur knapp ihr Ziel oder fanden in Max Stadler, der in Hälfte zwei für Huber gekommen war, ihren Meister. Dagegen nutzte der TSV die immer größer werdenden Lücken in der Regensburger Abwehr. Zunächst traf Manuel Obermaier (73.), dann machte Martin Stoller mit seinem dritten Tor den Deckel drauf (83.).