TSV will Schwung mitnehmen
Aufsteiger Türk Gücü Straubing kommt nach Ergoldsbach
Am Sonntag um 16 Uhr empfängt der TSV Ergoldsbach den letztjährigen Meister der Kreisliga Straubing, den SV Türk Gücü an der Badstraße.
Nach der tiefschwarzen „Englischen Woche“ hat die Viehbeck – Truppe am vergangenen Wochenende endlich den lang ersehnten Dreier geholt, und das ausgerechnet beim bisherigen Überraschungsteam TuS 1860 Pfarrkirchen. Diesen Schwung wollen die Goldbachtaler natürlich auch in die heutige Partie mitnehmen: „Ich bin heilfroh, dass sich die Jungs endlich für den riesigen Aufwand belohnt haben. Unser Matchplan ist voll aufgegangen, meine Mannschaft hat die taktischen Vorgaben super umgesetzt“, freut sich Trainer Johannes Viehbeck. Ausgerechnet zwei Youngster spielten sich dabei ins Rampenlicht: Keeper Jonas Wittmann war ein starker Rückhalt und Stürmer Tobi Schmid brachte mit einem Doppelpack sein Team auf die Siegerstraße, das außerdem mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugte. Durch den Dreier ist der TSV wieder auf Schlagdistanz zum Mittelfeld, und auch zum Gegner aus der Gäubodenstadt.
Die Truppe des Spielertrainer – Duos Asllan Shalaj und Kushtrim Mazreku rangiert derzeit mit acht Punkten auf dem elften Rang, allerdings mit mickrigen vier Zählern Rückstand auf Platz Drei. „Türk Gücü ist ein aufstrebender Klub und hat einen Kader, der unter den Top 5 der Liga anzusiedeln ist“, schwärmt Viehbeck vom Gegner. Nahtlos angeknüpft an die Meistersaison haben jedenfalls schon mal die beiden Toptorjäger: Clirim Ndrecaj, mit 32 Treffern letztjähriger Torschützenkönig der Kreisliga Straubing, und sein kongenialer Sturmpartner Almir Mesanovic haben neun der bislang zwölf TG - Treffer erzielt. Nach vier sieglosen Spielen in Serie will Türk Gücü wieder einmal einen Dreier einfahren. Dagegen steht allerdings die Heimstärke des TSV, und das Erfolgserlebnis aus Pfarrkirchen. „Die Rollen sind klar verteilt. Wir sind der Außenseiter und dürfen die Straubinger Techniker nicht zur Entfaltung kommen lassen. Nur wenn wir auf dem Rasen voll dagegenhalten, können wir den angestrebten Punktgewinn erreichen“, lautet die Marschroute des Ergoldsbacher Chefanweisers.
Der TSV begrüßt herzlich die heutige Schiedsrichterin Silke Ascher (FC Dreisessel), mit Tobias Küblböck (SV Weiss-Blau Untergriesbach) und Andreas Kloiber (SV Grainet) an den Linien