Turbulente Schlussphase im Kellerduell

Langquaider Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit

Nach zwei späten Toren endete das Duell zwischen Ergoldsbach und Langquaid mit 1:1. Obwohl die Gäste über weite Strecken das Spiel bestimmt hatten, mussten sie am Ende froh sein, dass kurz vor dem Abpfiff der Ausgleich gelang.

Langquaid übernahm schnell das Kommando auf dem Platz. Daniel Beerschneider verpasste schon in der Anfangsphase zweimal nur knapp die Führung. Bei der einzigen nennenswerten Ergoldsbacher Torchance in der ersten Hälfte zischte Martin Stollers Schuss haarscharf am Gehäuse von Keeper Krinninger vorbei. Angesichts der Langquaider Überlegenheit war der 0:0 - Pausenstand für die Goldbachtaler schmeichelhaft.

Deutlich offener – wenn auch nicht attraktiver – gestaltete sich der zweite Durchgang. Wieder war die Müller - Elf schneller im Spiel. Vor Allem Hannes Wagner tauchte ein ums andere Mal im Ergoldsbacher Strafraum auf. Die Hausherren taten sich sichtlich schwer, einen kontrollierten Spielaufbau zustande zu bringen – kein Wunder angesichts der zahlreichen Ausfälle und der damit verbundenen Belastung der Führungsspieler – doch trotz schwindender Kräfte mobilisierten die Hausherren in der Schlussviertelstunde noch einmal die letzten Reserven: Markus Diewald setzte das erste Ausrufezeichen mit einem 20 Meter - Knaller an den Pfosten. Nur wenig später stand Thomas Deifel auf Zuspiel von Markus Mayer goldrichtig, und vollstreckte platziert zum 1:0. Das war’s aber noch nicht: in der Nachspielzeit prallte ein Flipperball vor die Füße von Kapitän Patrick Slodarz, und der nutzte die unverhoffte Chance zum verdienten Ausgleich.

Das gab auch Trainer Konrad Fraunhofer unumwunden zu: „Langquaid war unter dem Strich die bessere Mannschaft, die es versäumt hat, in der ersten Halbzeit ihre zahlreichen Torchancen zu verwerten. Trotzdem war der Ausgleich in der Nachspielzeit unglücklich. Wenn wir uns die nächsten Spiele nicht steigern, wird es für uns sehr schwer die Klasse zu halten.“

TSV Ergoldsbach: Huber, Alex Diewald, Deifel, Markus Diewald, Martin Stoller, Reindl, Obermaier, Matthias Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Mayer – Tore: 1:0 (85. Minute) Thomas Deifel; 1:1 (91. Minute) Patrick Slodarz. – Schiedsrichter: Willi Hagenburger (TSV Eichendorf) – Zuschauer: 200.