U17 verkraftet erste Niederlage gut - 3:1 – Heimerfolg gegen JFG Mittleres Isartal

Offensichtlich liegen unserer B-Jugend die Abendstunden besser als die Sonntag-Vormittag-Spiele, denn wie schon beim Saisonauftakt in Vilsbiburg starteten unsere Jungs druckvoll in die Begegnung gegen die JFG Mittleres Isartal. Die Gäste kamen in der Anfangsphase kaum in unsere Hälfte, da die Bemühungen im Spielaufbau durch unser beherztes Eingreifen meist schon im Keim erstickt wurden. Zunächst sprang in der Offensive trotz ansehnlicher Kombinationen nichts heraus, doch dann war wieder einmal Christian Zach zur Stelle und brachte seine Farben in Führung. Nach einem Freistoß von Thomas Deifel konnte der JFG-Keeper den Torschuss von Niklas Schumann zwar noch abwehren, doch beim Abpraller stand Chris da, wo ein Stürmer stehen muss und hatte keine Mühe, den Nachschuss einzunetzen (18. Min.). In der Folge erspielten wir uns eine ganze Reihe von Chancen, doch selbst beste Möglichkeiten blieben ungenutzt. Mehrfach landete der Ball aus bester Schussposition im Rückhaltebecken… Die Gäste kamen lediglich einmal gefährlich vor unser Tor. Nach einer Ecke rettete Max Stadler bei einem Kopfball, doch ansonsten spielte sich das Geschehen weitgehend in der Hälfte der JFG ab. So ging es mit einem für die JFG schmeichelhaften 1:0 in die Kabinen.

Nach dem Wechsel konnten wir zunächst unsere Überlegenheit aufrecht erhalten. Und diesmal wurden die Bemühungen schneller von Erfolg gekrönt. Thomas Deifel legte den Ball für Sebi Scharf in die Gasse, und der machte aus spitzem Winkel gekonnt das 2:0 (48. Min.). In der Folge ließen wir die Zügel etwas schleifen, und die JFG kam im Gegenzug besser ins Spiel. Unsere Defensive hielt jedoch den Angriffen der Gäste stand, die in der zweiten Hälfte durch Umstellungen eine deutliche Steigerung zeigten. Gefahr kam überwiegend durch Standards auf, doch gute Torchancen blieben Mangelware. Bei unseren Gelegenheiten strahlte der neu eingewechselte Torhüter der Gäste Sicherheit aus und parierte mehrfach gut. Dass es doch noch einmal spannend wurde, lag an einem eigentlich missglückten Fernschuss. Gästespieler Thurmaier rutschte der Ball über den Spann und die Bogenlampe aus 20 Meter senkte sich unglücklich über Max Stadler ins Tor (70. Min.). Die JFG wollte es nun noch einmal wissen und drängte uns in die Defensive. Nach einer Ecke kam es noch einmal zu einer unübersichtlichen Situation, doch der Ball ging am Tor vorbei. Nach wie vor konnten wir konkrete Torchancen weitgehend verhindern. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Maurice Rüsenberg, der nach einer Ecke den Hammer auspackte und den Ball humorlos aus 22 Meter in den Winkel hämmerte (79. Min.). Mit diesem „Tor des Monats“ war die Messe gelesen und der Dreier unter Dach und Fach.

Der sicher leitende Schiedsrichter Alexander Keck hatte keine Mühe mit den beiden fair spielenden Mannschaften.