Von wegen „Goldene Ananas“

Zum Abschluss kommt der ATSV Kelheim zum TSV

Zum letzten Bezirksliga - Punktspiel gastiert am Samstag um 14 Uhr der ATSV Kelheim an der Ergoldsbacher Badstraße. Beide Mannschaften haben schon vorzeitig den Klassenerhalt sichergestellt. Trotzdem geht es für Trainer Johannes Viehbeck um deutlich mehr als die „Goldene Ananas“: „Wir wollen bis zum Schluss die Spannung hochhalten. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz und die 40 – Punkte – Marke wollen wir auch knacken.“ Um diese Vorsätze in die Tat umzusetzen, ist ein Sieg gegen den ATSV Pflicht. Allerdings muss der TSV gegenüber den letzten Partien nochmal eine Schippe drauflegen. Durch die Niederlage gegen Simbach am Vatertag war die großartige Heimserie gerissen, und am Sonntag leisteten sich die Goldbachtaler in Teisbach eine ganz schwache Viertelstunde. Jeweils drei Gegentreffer in den beiden Begegnungen sprechen da eine deutliche Sprache.

Über weitere Lücken in der Defensive würde sich die Schlauderer – Elf sicher nicht beschweren. Allen voran deren Top – Torschützen Jonas Haas und Nico Pollmann, die beide bereits neunmal einnetzen konnten. Doch auch der ATSV – Motor ist zuletzt etwas ins Stocken gekommen. Drei sieglose Spiele stehen mittlerweile zu Buche, zuletzt unterlag man zuhause gegen Pfarrkirchen mit 0:2. Ein positiver Saisonabschluss ist daher sicher auch das Ziel der Gäste, die eine junge, talentierte Mannschaft stellen, und zu den abwehrstärksten Teams der Liga zählen.

In Anbetracht der 62 Gegentreffer kann man das vom TSV sicher nicht behaupten. Doch Coach Viehbeck schwört auf seine Truppe: „Ich kann vor meiner Mannschaft nur den Hut ziehen. Wir mussten diese Saison so viele Nackenschläge hinnehmen, die die Jungs mit großer Moral weggesteckt haben. Am Samstag hauen wir nochmal alles rein, um für unseren treuen Anhang, aber auch für uns selbst einen guten Abschluss zu haben. Immerhin können wir mit einem Sieg den zweitbesten Saisonabschluss des TSV seit dem Wiederaufstieg erreichen.“ Beherzigt die Mannschaft die Worte ihres Übungsleiters, steht am Samstag alles andere als ein müder Sommerkick auf dem Programm.

Als Unparteiische fungieren Schiedsrichter Kenan Kero (SpVgg Osterhofen), und an den Linien Kai Rusch (FC Maihingen) und Udo Rohrbach (SV Schaufling).