Wieder keine Punkte für den TSV

Auch im zweiten Saisonspiel ging die Bezirksliga-Mannschaft des TSV leer aus. Mit 1:4 verloren die Goldbachtaler im Nachbarschaftsduell beim FC Ergolding Das klare Ergebnis spiegelt allerdings nicht die wahren Kräfteverhältnisse wider.

Die erste Halbzeit gehörte zwar den agileren Hausherren, und das ein oder andere Mal zischte der Ball um Haaresbreite am TSV-Kasten vorbei. Zudem bewahrte Keeper Max Stadler seine Mannschaft mit zwei Paraden vor dem Rückstand. Doch auch der TSV konnte Nadelstiche setzen. Einer davon führte dann auch zum 1:0. Martin Stoller verwandelte per Kopf eine gefühlvolle Vorlage von Moritz Lohr. Zum Leidwesen des TSV - Anhangs war das aber nicht das Halbzeitergebnis. Die TSV-Abwehr ließ einen Ball durchrutschen, so dass Tobias Bruckmeier mutterseeelenallein auf den Ergoldsbacher Keeper zusteuerte und souverän zum Ausgleich verwandelte. Danach war erstmal Pause.

Der TSV war nicht geschockt und kam hellwach aus der Kabine. Gleich mehrfach ergaben sich gute Gelegenheiten. Den Treffer machten allerdings die Ergoldinger. Bei einem 3 auf 3 Konter nutzten die Ergoldinger Stürmer den ihnen zugestandenen „Respektsabstand“ gnadenlos aus. Beim Abschluss aus 16 Meter rettete zunächst der Innenpfosten, aber wiederum war Tobias Bruckmeier gedankenschnell zur Stelle und staubte unbedrängt ab. Auch nach diesem Dämpfer blieb der TSV am Drücker und hatte Pech, dass der Schiedsrichter einen klaren Rückpass nicht ahndete. Johannes Schwaiger hatte sich geschickt durchgetankt, passte nach innen und in höchster Not schob ein Abwehrspieler dem Keeper Förster den Ball aus einem Meter in die Arme. Wenig später kam Chris Reindl aus aussichtsreicher Position zum Schuss, brachte den Ball aber nicht im Netz unter. Fast im Gegenzug die Vorentscheidung: Max Stadler ließ einen Ball prallen und wieder war der Matchwinner Bruckmeier zur Stelle – ein lupenreiner Hattrick! Für das Endergebnis sorgte der kurz zuvor eingewechselte Caffariello, der nach einer Ecke völlig unbehindert einköpfen konnte. In der Folge verpasste Ergolding weitere Gelegenheiten, doch bereits das 1:4 war ein deutlich zu hoher Ausgang für ein Spiel, in dem beide Mannschaften auf Augenhöhe waren und Chancen auf den Sieg hatten.

Da war die Ergoldsbacher Fußballwelt noch in Ordnung: Martin Stoller köpft das 1:0 für den TSV (Foto: Alfred Brumbauer)