Zweite Runde der Hallenserie mit vielen Toren

Ergoldsbach: Gleich zu Jahresbeginn herrschte wieder Hochbetrieb in der Ergoldsbacher Goldbachhalle. Am vergangenen Wochenende wurden von der Jugendabteilung des TSV Ergoldsbach nicht weniger als fünf Hallenfußballturniere des Fußballnachwuchses veranstaltet. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Ludwig Robold ging die Turnierserie damit in die zweite Runde.

Den Anfang machten die C-Junioren am Samstagvormittag. Bereits vor Beginn des Spielbetriebs konnten die Verantwortlichen aufatmen, da trotz der widrigen Straßenverhältnisse und der teilweise weiten Anfahrten alle Teilnehmer wohlbehalten ankamen und ein reguläres Turnier ermöglichten. Zum wiederholten Male zeigte sich der sportliche Wert der neuen Bande, da viele Tore erzielt wurden, und die Spiele ohne große Verzögerungen durchgeführt werden konnten. Das Finale entschied der FSV Landau für sich, der den in der Vorrunde noch souverän agierenden FC Fraunberg mit 7:6 nach Siebenmeterschießen bezwang. Der Endstand: 1. FSV Landau, 2. FC Fraunberg, 3. SV Ohu/Ahrain; 4. TSV Rottenburg, 5. SC Landshut/Berg, 6. TSV Ergoldsbach, 7. TSV Kareth/Lappersdorf, 8. TV Schierling.

Alle Ergebnisse der C gibts hier

Am Nachmittag folgten die Spiele der B1-Junioren. Im hochkarätig besetzten B1-Turnier schafften es die beiden Bezirksoberligisten JFG Gäuboden Straubing 04 und SV Burgweinting ins Endspiel. Dort setzten sich die Gäubodenstädter mit 2:0 durch. Die Hausherren, die mit zwei Teams ins Rennen gegangen waren, wurden ihrer Mitfavoritenrolle nicht gerecht und blieben im Spiel um den fünften Platz unter sich. Endstand: 1. JFG Gäuboden Straubing, 2. SV Burgweinting, 3. FC Ergolding, 4. FC Mainburg, 5. TSV Ergoldsbach A, 6. TSV Ergoldsbach B, 7. JFG Haidau 08, 8. TSV Rottenburg.

Alle Ergebnisse der B1 gibts hier

In der Abendveranstaltung trafen die B2-Junioren aufeinander. Im ausgeglichenen Teilnehmerfeld mit durchwegs knappen Spielausgängen blieb lediglich der SV Münchnerau ungeschlagen und gewann damit auch das Turnier. Endstand: 1. SV Münchnerau, 2. SV Altheim, 3. SC Landshut-Berg, 4. TSV Ergoldsbach A, 5. JFG Haidau 2, 6. FC Ergolding 2, 7. TSV Ergoldsbach B, 8. SG Ettenkofen/Neufahrn.

Alle Ergebnisse der B2 gibts hier

Früh raus mussten am Sonntag die F1-Junioren. Dabei zeigten sich in der Vorrunde vor allem der SV Essenbach und die stark auftrumpfenden Gastgeber hellwach, die mit drei Siegen überzeugten. Effektiver war allerdings der TSV Pfaffenberg, der sich mit einer Niederlage und drei 1:0-Siegen bis ins Finale spielte. Dort setzte sich aber der SV Essenbach mit 1:0 durch. Endstand: 1. SV Essenbach, 2. TSV Pfaffenberg, 3. DJK Mirskofen, 4. TSV Ergoldsbach, 5. DJK Furth, 6. TV Mallersdorf, 7. FC Hohenthann, 8. SV Kläham.

Alle Ergebnisse der F1 gibts hier

Auch bei den anschließend auftretenden D-Junioren sahen die zahlreichen Zuschauer in der Vorrunde eine groß aufspielende Gastgebermannschaft, die in den drei Spielern gleich 14 Volltreffer landete. Der Lauf reichte aber nur bis zum Halbfinale, denn dort kämpften sich die beiden Vorrundenzweiten aus Ergolding und Auloh bis ins Endspiel, während die Gruppensieger Kumhausen und Ergoldsbach mit dem „kleinen Finale“ vorlieb nehmen mussten. Wiederum musste in drei von vier Platzierungsspielen das Siebenmeterschießen den Ausschlag geben, so auch im Finale, wo Ergolding die besseren Nerven hatte. Endstand: 1. FC Ergolding, 2. SV Auloh, 3. TSV Ergoldsbach, 4. SV Kumhausen, 5. SV Essenbach, 6. SSV Pfeffenhausen, 7. FC Dingolfing, 8. FC Teisbach.