Bayern Cup in Ergoldsbach

Bei herrlichem Wetter fand die Veranstaltung des Bayerischen Leichtathletikverbandes im Stadion des TSV Ergoldsbach statt. Nach einer kurzen Ansprache durch die Vertreter des TSV und der dritten Bürgermeisterin Frau Heike Berger begann die Veranstaltung pünktlich um 11:30 Uhr. Der Bayern-Cup eröffnet den Reigen der Freiluftmeisterschaftswettbewerbe der laufenden Saison. Als Mannschaftswettkampf gehört er dabei zu den schönsten und spektakulärsten Veranstaltungen des BLV. 44 Mannschaften mit weit über 300 Athletinnen und Athleten waren hier nach Ergoldsbach gekommen um die besten Mannschaften bei den Aktiven der Jugend und den Schülern für das Jahr 2024 zu ermitteln. Viele der Heimtrainer mit Eltern der Athleten aus ganz Bayern, sowie vielen Ergoldsbacher waren ins Stadion gekommen um bei diesem sportlichen Highlight dabei zu sein. Der ausrichtende Verein TSV Ergoldsbach stellte an diesem Tag weit über 100 Helfer und Kampfrichter um die Veranstaltung ordnungsgemäß durchführen zu können. Bereits Wochen vor diesem Termin wurden die ersten Arbeiten im Stadion zur Vorbereitung der Wettkampfstätten vorgenommen. Die letzten Tage vor dem Termin wurden Restarbeiten an den Wettkampfstätten sowie der Aufbau dieser erledigt. Mit der eigentlichen Organisation wurde bereits im Dezember 2023 begonnen. Das Wettkampfbüro arbeitete pünktlich und schnell bei der Lieferung der Startlisten und Ergebnisse ins Internet. Auch die beiden Sprecher moderierten diese Veranstaltung hervorragend.

Auch die Siegerehrung fand in einem ordentlichen Rahmen statt. Bei den Frauen siegte die Startgemeinschaft Passau/Pfarrkirchen. Bei den Männern trug sich die Startgemeinschaft Rottal/Inn als erster in die Siegerliste ein. Bei der männlichen Jugend stellte die Startgemeinschaft des SWC Regensburg/TV Burglengenfeld/ TSV Schwandorf den Sieger. Die LG Region Landshut belegte Rang 1 bei der weiblichen Jugend. Ebenfalls Rang 1 sicherte sich die Schülermannschaft der LG Region Landshut. Der TV Geisenfeld gewann bei den Schülerinnen.

Nach dem Jahr 2014 und 2019 und der erfolgten Sanierung der Tartananlage war dies wieder ein gelungener Start in die Wettkampfausrichtung der Leichtathletikabteilung des TSV Ergoldsbach.