Deutsche Halbmarathonmeisterschaften 2017

In Hannover wurden am Wochenende im Rahmen des Hannover-Marathon die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. Erstmals seit Bestehen der LG-Region Landshut wurde mit den Läuferinnen Regina Högl, Miriam Zirk (beide TSV Ergoldsbach) und Moni Rausch (TGL) ein Team bei diesen Straßenlaufmeisterschaften gestellt.

Als stärkste Läuferin des Trios ging Regina Högl das Rennen an und mischte von Beginn an unter den Top Ten bei den Frauen mit. Bis Kilometer 15 war Regina noch auf Kurs persönliche Bestzeit unterwegs, dann aber machten sich die noch fehlenden Trainingswochen im Vergleich zum letzten Jahr bemerkbar. Mit einer Endzeit von 1:16,25 Std. belegte Regina am Ende Platz 9 und verfehlte Ihre persönliche Bestzeit um eine knappe Minute. Auch Miriam Zirk hatte nach Ihrer Verletzung, die sie sich bei der Cross-DM in Lönningen zugezogen hatte, eine Trainingspause einlegen müssen, sodass sie die 21,1 km bewusst etwas verhaltener anlief. Miriam finishte in ordentlichen 1:21,35 Std. und kam auf Rang 25 unter den 200 gemeldeten Läuferinnen in der Frauenwertung. Ihre Teamkollegin Moni Rausch (TGL) lief ein konstantes Rennen und belegte am Ende mit 1:21,06 Std. Rang 23. Mit diesen Einzelergebnissen landete das Trio mit 3:58,56 Std. auf einem hervorragenden 5. Platz in der Teamwertung. Mit dieser Endzeit verbesserten sie zudem den seit knapp 20 Jahre bestehenden Niederbayerischen Rekord in dieser Disziplin.

Zurück