Ergoldsbacher Stadion im Zentrum der Bayerischen Leichtathletik

Der Bayern-Cup findet am 9. Mai im Stadion an der Badstraße satt. Diese Mannschaftsmeisterschaft wird vom Bayerischer Leichtathletik-Verband (BLV) vergeben.

Der TSV Ergoldsbach hat in diesem Jahr den Zuschlag für die Ausrichtung des Bayern-Cups erhalten. Zweimal war sogar schon das Münchner Olympiastadion Austragungsort für diese Veranstaltung. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren 2014 und 2019 organisiert die Leichtathletikabteilung des TSV erneut diesen Teamwettbewerb für die bayerischen Spitzenathleten.

Der Bayern-Cup eröffnet den Reigen der Freiluftmeisterschaftswettbewerbe der laufenden Saison. Als Mannschaftswettkampf gehört er dabei zu den schönsten und spektakulärsten Veranstaltungen des BLV.

In diesem Jahr werden wieder bis zu 500 Athleten in den Altersklassen der Erwachsenen, der Jugend U20 und der Jugend U16 Klasse erwartet. Die Sportler und Sportlerinnen aus Ergoldsbach starten in der Mannschaft der LG Region Landshut.

Auf der Stadionrunde sind das der 100-Meter-Sprint, Hürdensprint, die Mitteldistanz über 400 und 800 Meter, die 1500- und 5000-Meter-Strecke und die viermal 100-Meter-Staffel. Bei den Sprungwettbewerben wird Weit- und Hochsprung ausgetragen, bei den Wurfdisziplinen sind das Kugelstoßen, das Diskus- und Speerwerfen vertreten.
Das Ergoldsbacher Stadion gehört aufgrund seiner Ausstattung zu den wenigen Austragungsorten, in denen alle Disziplinen im Stadion stattfinden können und kein Wettkampf ausgelagert werden muss.

Die ersten Planungen und Vorbereitungsarbeiten für diese Meisterschaft sind bereits eingeleitet. So wurde unter anderem die Bahn einer Sanierung unterzogen, Linien wurden neu aufgebracht. Die Schlüsselpositionen in der Kampfrichterbesetzung werden demnächst besetzt und finanzielle Ressourcen wurden geschaffen, um einen repräsentativen Wettkampftag organisieren zu können.

Die Abteilung Leichtathletik um das Führungsteam hatte in den vergangenen Wochen und Monaten neben dem Training alle Hände voll zu tun, damit der Bayerische Mannschaftsmeister in den drei Altersklassen gekürt werden kann.