Eröffnung der Bahnsaison am 1 Mai 2018

Die Bahnsaison wurde von den ergoldsbacher Leichtathleten wie jedes Jahr am 01. Mai eröffnet. Der Saisonauftakt fand dieses Jahr an zwei verschiedenen Wettkampforten statt.

Für die Athleten der Schüler-Altersklasse ging es nach Vilsbiburg, die Jugend und Aktiven starteten in Germering.

In Vilsbiburg ging die Schülerinnentruppe der U16/U14 an den Start. Neben der klassischen Sprintstrecke, den 100 Metern, wurde noch die 4x100m Staffel getestet. Mit tollen Zeiten über die 100 Meter und zwei B -Qualifikationen, die zur Teilnahme an den bayerischen Schülereinzelmeisterschaften berechtigen, konnte man sehr zufrieden sein. In der 4x100 Meter Staffel gelang es dem Quartett Lobenz, Masanetz, Wroblewski und Mieslinger sich mit der erreichten B-Quali bei Ihrem ersten ernsthaften Start für die bayerischen Schülereinzelmeisterschaften zu qualifizieren.  Die zweite Staffel in der Besetzung Mieslinger, Lohr, Laubner und Wiegand konnte ebenfalls sehr überzeugen, obwohl drei Mädels dieser Staffel noch der Klasse W13 angehören.

In Germering startete Jonas Steidl bei anfangs kühlen Wetterbedingungen gleich mit einer neuen Bestzeit von 12,55 Sec über 100m in die Saison. Im anschließenden Weitsprung hatte er jedoch Probleme den richtigen Anlauf zu finden und konnte so nicht in den Endkampf einziehen. Etwas besser lief es für Natalie Ott, die im Weitsprung mit 5,10m Zweite wurde. Über die 100m-Sprintstecke startete sie zusammen mit ihren Vereinskoleginnen Pia Reindl und Katrin Höfelsauer, die beide nach einer Verletzungspause einen ersten Formtest wagten. Die Uhr blieb für die drei bei 13,43 Sec (Ott), 13,18 Sec (Höfelsauer) und 13,06 Sec (Reindl) stehen. Pia Reindl stellte sich außerdem den 100m Hürden auf der Sprintstrecke und konnte diese in guten 15,99 Sec überlaufen.

Ebenfalls über die 100m-Distanz zeigten Maria Diener mit 14,13 Sec, Lena Hutzenthaler mit 13,96 Sec, Tanja Biberger mit 14,34 Sec und Kerstin Stiersdorfer mit 13,97 Sec ihre über den Winter aufgebaute Form.  Kerstin versuchte sich außerdem als Vorbereitung für den anstehenden Siebenkampf im Hochsprung und erreichte eine Höhe von 1,25m. Des Weiteren lief sie die 100m Hürden in neuer persönicher Bestzeit von 17,58 Sec.  Ihre Vereinskameradin Eva Hutzenthaler trat im Speerwurf an. Dort konnte sie die guten Leistungen aus dem Training leider nicht abrufen und verpasste daher den Endkampf.

Den ersten Formtest haben die Athletinnen und Athleten des TSV Ergoldsbach bestanden. Trotzdem zeigten sich an manchen Stellen ausbaufähige Leistungen, die in den kommenden Wochen intensiv trainiert werden.