19. Rogatemarktlauf

Am 26.05.2019 haben sich bei Sonnenschein und 25 Grad zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum 19.Rogatemarkt in Ergoldsbach getroffen.

Pünktlich um 11:00 Uhr wurde der 500m-Baminilauf durch unseren 1. Bürgermeister Ludwig Robold angeschossen. Mit großem Ehrgeiz und voller Freude liefen die Allerkleinsten und bekamen zur Belohnung im Ziel gleich eine Medaille überreicht.

Im Anschluss erfolgte der Start über die 920m-Schülerstrecke. Hier lieferten sich die Jugendlichen ein packendes Rennen, wobei der Spaß am Laufen natürlich nicht zu kurz kam.

Um 11:30 Uhr startete ein Feld mit über 100 Läufern über die 5.150 m, 10 km und den 10 km Staffellauf. Hier ging unter anderem Herr Staatmister Bernd Siebler für die Dominik-Brunner-Stiftung an den Start.

Dieses Jahr gewann mit fast einer Minute Vorsprung Florian Stelzle von der LG Passau in 34:42 Minuten den 10 km-Hauptlauf vor Markus Jobst, FTSV Straubing in 35:07 Min. und Patrick Kilian, Tristar Regensburg in 36:34 Minuten. Bei den Frauen gewann Barbara Bachinger vom LVR Geiselhöring in 49:42 Minuten gefolgt von Kathrin Kerscher, TV Mallersdorf in 50:57 Min. und Katrin Garber in 51:18 Min.

Den Sieg im 5.150 m-langen Volkslauf sicherte sich Thomas Pilz in 20:40 Min. vor Norbert Bachinger, LVR Geiselhöring in 21:05 Min. und Stefan Eger, ESV 1927 Regensburg in 21:34 Min. Bei den Frauen siegte Lea Bendlander in 24:57 Min. vor Georgina Lunz, LVR Geiselhöring und Edeltraud Daffner, Fa. Fahrner Bauunternehmen.

Bei der 10 km-Staffel gewann in der Männerwertung die Staffel SV Kläham II in der Besetzung Alois Maier, Stefan Biederer, Johannes Bauer und Sebastian Schmidtpeter - bei den Frauen gewann die Staffel Frauenbund in der Besetzung Christiane Hirsch, Miriam Biberger, Carina Böse und Claudia Zellner. In der Mixed-Wertung konnte sich die Staffel vom Skiclub Ergoldsbach durchsetzen.

Für die Dominik-Brunner-Stiftung ging ebenfalls eine Staffel in der Besetzung Sebastian Hutzenthaler, Claus Girnghuber, Dr. Peter Hamoshi und Dr. Thomas Haslbeck an den Start. Sie erreicht im Starterfeld den dritten Platz in der Männerwertung.