Regina Högl und Matthias Ewender gewinnen Heimrennen klar

Mit fast einer Minute Vorsprung gewinnt Matthias Ewender in 33:20 Minutern den 10 km-Hauptlauf vor Lukas Krämer vom Volllast Triteam Schongau in 34:13 Min. und Markus Jobst vom FTSV Straubing in 35:56 Minuten.
Danach folgte bereits Regina Högl in 35:59 Minuten und gewinnt damit ganz klar die Frauenkonkurrenz. Mit 39:56 Min. folgte Nadja Krumm, die auch für die LG Region Landshut startet und auf Rang 3 Christina Hofmann-Bößl vom Laufverein Region Geiselhöring in 40:43 Min.

Den Sieg im 5.150 m-langen Volkslauf sicherte sich Tobias Wilde, TV Landau in 17:58 Min. vor Stefan Gerdhenrichs in 18:35 Min. und Karl Haack, LVR Geiselhöring in 19:11 Min. Bei den Frauen siegte Jeanette Sprenzinger in 21:31 Min. vor Celina Holzner und Silvana Schreier.

Bei der erstmals angebotenen 10 km-Staffel stand eher der Spaß im Vordergrund. Sie wurde dominiert von der SG Moosburg, die mit drei Staffeln am Start war. Aber auch die anderen Staffeln waren mit Feuereifer und viel Euphorie bei der Sache.

Den Schülerlauf über 920 m gewann Magdalena Engl, LV Deggendorf vor Hannah Hummel vom TSV Ergoldsbach und Bastian Mieslinger, FC Hohenthann.

Gut angenommen wurde der neu eingeführte Bambinilauf über 500 m. Hier waren mehr als 80 Kinder am Start. Korbinian Engl, LV Deggendorf gewann hier vor Julius Weber vom heimischen TSV Ergoldsbach und Maximilian Kowohl.

Staatssekretär Bernd Sibler vom Bayerischen Kultusministerium startete über 10 km und erreichte die beachtliche Zeit von 44:13 Minuten. Vor dem Lauf trug er sich noch ins Goldene Buch des Marktes Ergoldsbach ein und ließ es sich nicht nehmen die Siegerehrung zusammen mit Claus Girnghuber, stv. Vorsitzender des Kuratorium der Dominik-Brunner-Stiftung durchzuführen. Claus Girnghuber startete vorher den Volkslauf.

Ergebnisliste / Ergebnisliste Mannschaftswertung

Bilder wurden geschossen von Bernhard Thiel - Herzlichen Dank !

Auch das Bayerische Kultusministerium berichtet über den Rogatemarktlauf: hier geht es zum Artikel.