Rogatemarktlauf mit vielen Neuerungen steht vor der Tür

Viele Neuerungen erwarten Teilnehmer und Zuschauer beim diesjährigen Rogatemarktlauf, der am Sonntag, 21. Mai 2017 durchgeführt wird.

Bereits um 10.30 Uhr erfolgt der erste Startschuß. Mit ihm gehen die Schülerinnen und Schüler jünger als 10 Jahre auf eine 500 m-lange Strecke, die von der Raiffeisenbank aus auf der Hauptstraße bis zur Bahnhofstraße und wieder zurück zum Ziel bei der Pfarrkirche verläuft.

Um 10.45 Uhr folgt dann der Lauf der Schüler zwischen 10 und 15 Jahren. Sie starten wie auch in den letzten Jahren vor dem Rathaus und drehen die bekannte 920 m-lange Runde mit Ziel vor der Pfarrkirche.

Pünktlich um 11.00 Uhr gehen die Jugendlichen und Erwachsenen auf die Strecke. Sie starten wie gewohnt vor dem Rathaus und absolvieren entweder den 5.150 m-langen Volkslauf oder den klassischen 10-km-Lauf, der amtlich vermessen ist. Die Teilnehmer des Volkslaufs haben 2 Runden und die 10-km-Läufer 4 Runden zu laufen.

In diesen Pulk reihen sich heuer erstmals auch die Staffeln ein. Hier teilen sich 4 Teilnehmer die 10 km. D.h. jeder Teilnehmer läuft eine Runde und übergibt dann auf Höhe des Pfarrheims an den nächsten Läufer. Es können sowohl reine Männer- oder reine Frauenstaffeln an den Start gehen, aber auch Mixed-Staffeln (mindestens 2 Frauen) sind möglich.

Heuer kommt zum ersten Mal eine Transponder-Zeitmessung zum Einsatz. Jeder Teilnehmer bekommt einen Transponder, den er mit einem Klettband am Fuß befestigt. Bei den Staffeln benötigt nur der letzte Läufer einen Transponder. Beim Überlaufen der Ziellinie zeichnet das Zeitmesssytem automatisch die Startnummer und die Zielzeit auf.

Auch heuer wird die veranstaltende Leichtathletikabteilung einen Teil des Startgeldes an die Dominik-Brunner-Stiftung spenden und die Raiffeisenbank wird diesen Betrag verdoppeln.

Die AOK wird mit einem Stand vor Ort sein, ein Gewinnspiel durchführen und jeden Schüler mit einem Preis überraschen.

Landrat Peter Dreier wünschte den Veranstaltern einen reibungslosen und unfallfreien Ablauf. Es ist ihm gelungen mit Staatssekretär Bernd Sibler einen prominenten Starter zu gewinnen.