Verleihung des Deutschen Sportabzeichen 2017

Ehrung der Erwachsenen

Ehrung der Kinder und Jugendlichen

Der TSV hatte heuer bereits zum siebten Mal ein mehrmonatiges Training und die Abnahme des Sportabzeichens angeboten. 130 Teilnehmer und Begleiter fanden sich zur Abschlussveranstaltung mit Verleihung der Abzeichen ein.

Die Initiatorin der Sportabzeichen-Aktion, Heike Weinfurter, freute sich über die hohe Zahl der anwesenden Teilnehmer mit ihren Begleitungen. Weinfurter ist Fachübungsleiterin in Leichtathletik und begann vor sieben Jahren mit Ehemann Manfred Weinfurter das Angebot beim TSV für das Sportabzeichen. Da sich aber die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr erhöhte, wurden als zusätzliche Trainer Lydia und Florian Göpfert mit ins Boot genommen. Seit vier Jahren sind alle vier Trainer offizielle Sportabzeichenprüfer und teilen sich die Aufgaben.

Weinfurter bedankte sich bei TSV-Vorsitzendem Alfons Gmelch für das Vertrauen, das ihr seit Jahren entgegengebracht wird und im Namen aller erwachsenen Teilnehmer auch für die finanzielle Unterstützung des Vereins. Denn auch heuer übernahm der TSV wieder die Kosten für die Urkunden und Abzeichen. Die Urkunden für die Kinder und Jugendlichen finanziert wie jedes Jahr der Landessportverband. Ein großes Dankeschön ging auch an die Wasserwacht Ergoldsbach, die das Team wieder tatkräftig unterstützte und die Schwimmdisziplinen im Jellenkofener Freibad abnahm.

Anschließend lobte TSV-Vorsitzender Alfons Gmelch die Teilnehmer für das sportliche Durchhaltevermögen, außerdem das Engagement von Heike Weinfurter und ihres Teams. Er freute sich, das so viele zur Verleihung gekommen waren. Zu Gast war der Festausschussvorsitzende Franz Zellner. Er wies auf das große bevorstehende TSV-Fest, die Fahnenweihe 2018 hin. Er stellte das Programm der Festtage vor, die vom 15. bis 18. Juni am Werk-II-Platz abgehalten werden.

Nach dem Essen übernahmen Lydia und Florian Göpfert. Florian Göpfert berichtete, dass das Deutsche Sportabzeichen als Olympia für den Breiten- und Freizeitsport anzusehen sei und die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports darstelle. Es wurde vor über 100 Jahren anlässlich der ersten Berliner Jugendfestspiele verliehen.

Heuer konnte jeder wieder von Anfang Mai bis Anfang September am Sportplatz, im Schwimmbad und bei den Radprüfungen trainieren beziehungsweise die Leistungsabnahmen absolvieren. Aus den vier Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination wurden die einzelnen Leistungen zu einem Gesamtergebnis zusammengezählt. 59 Kinder und Jugendliche sowie 27 Erwachsene. Anschließend wurden bei den Kindern und Jugendlichen 33mal Gold, 20mal Silber, 6mal Bronze verliehen. Bei den Erwachsenen waren es 20mal Gold, 5mal Silber und 2mal Bronze.

Auch im nächsten Jahr startet der TSV ab Anfang Mai das Training zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichen.