Verleihung des Deutschen Sportabzeichen 2018

Ehrung der Erwachsenen

Ehrung der Kinder und Jugendlichen Teil 1

Ehrung der Kinder und Jugendlichen Teil 2

Der TSV hatte heuer bereits zum achten Mal ein mehrmonatiges Training und die Abnahme des Sportabzeichens angeboten. 170 Teilnehmer und Begleiter meldeten sich zur Abschlussveranstaltung mit Verleihung der Abzeichen an.

Diese riesige Resonanz war einfach überwältigend. Deshalb musste kurzfristig platzbedingt umgeplant werden. Für diese große Anzahl an Personen gab es leider kein Lokal mehr in unserer näheren Umgebung. Deshalb findet für 16 Leichtathletik-Kinder aus der Zwergerlgruppe die feierliche Verleihung noch separat in der Turnstunde bei Kinderpunsch und Kuchen statt.

Dieses Jahr haben insgesamt 112 Athleten das Abzeichen mit Erfolg abgelegt; das waren 87 Kinder und Jugendliche sowie 25 Erwachsene. Ein ständiges Wachstum ist seit 2012 zu beobachten. Damals waren es 32 Personen. 2013 37, 2014 47, 2015 60, 2016 79 und 2017 86 Sportler. Die Kosten für die Urkunden und Abzeichen übernimmt der Sportverband, die der Erwachsenen werden wie jedes Jahr vom TSV Ergoldsbach übernommen.

Das Trainerteam Heike und Manfred Weinfurter und Lydia und Florian Göpfert bedankte sich bei allen für das Kommen und eifrige Trainieren.

Vorstand Alfons Gmelch lobte das Engagement des Trainerteams und die Leistungen jeden einzelnen Sportlers und war ebenfalls begeistert von der riesigen Beteiligung.

Auch im nächsten Jahr startet der TSV ab Anfang Mai das Training zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichen.

Zurück