Wir stellen uns vor

Seit über 50 Jahren wird in Ergoldsbach Leichtathletik betrieben. Entwickelt hat sich das Ganze aus einer spontan entstandenen Trainingsgruppe, die sich zum gemeinsamen Training traf, um sich auf die damals alljährlich stattfindenden Marktmeisterschaften in der Leichtathletik vorzubereiten. Allmählich entwickelte sich daraus eine selbständige Abteilung – man intensivierte das Training und besuchte auch andere Sportfeste.

Mittlerweile ist die Abteilung zur zweitgrößten im TSV Ergoldsbach angewachsen. Unsere Abteilung gehört nun seit Jahren zu den Besten des Leichtathletikkreises Landshut-Kelheim, aber auch im Bezirk gehört unsere Abteilung seit Jahrzehnten zu den Besten. Nicht von ungefähr wurde unsere Abteilung 1995 mit dem Wimpel für die beste Nachwuchsarbeit im Bezirk Niederbayern ausgezeichnet. 1999 wurde die Abteilung mit dem Titel „Talentezentrum des BLV“ ausgezeichnet. 2011 wurde sie für die professionelle Ausrichtung des AK15 Ländervergleichskampfes mit dem Sonderpreis des Bayern Star prämiert. 2018 und 2019 wurden wir mit dem bayerischen Löwen des Ministerpräsidenten für hervorragende Leistungen bei deutschen Meisterschaften im Rahmen der Bayern Star Verleihung geehrt . Bei den turnusgemäß stattfindenden Sportlerehrungen des Marktes Ergoldsbach stellen wir aus der Abteilung wohl mit Abstand die meisten Athleten/innen. Seit 2006 gehört die Abteilung der LG Region Landshut an.

Unsere Erfolge erscheinen um so beachtlicher, da wir bisher über keine optimalen Trainingsvoraussetzungen verfügen. Die Möglichkeit in einem ordentlichen Kraftraum trainieren zu können fehlt immer noch. Im Jahre 2002 erfüllte sich ein großer Traum der Leichtathleten: Eine 400m Rundbahn wurde gebaut und bietet ab 2003 beste Trainingsvoraussetzungen. 2023 wurde diese erfolgreich saniert. Eine neue Diskus/Hammerwurfanlage wurde ebenfalls angeschafft. Auf der Anlage konnten wir bereits als Veranstalter (z.B. Bayer. Langstaffelmeisterschaften 2004, AK 15 Ländervergleichskämpfe 2008 und 2011. Bayern- ,Jugend- und Schüler-Cup 2014, 2019 und voraussichtlich 2024 auftreten. Daneben hat die Abteilung zahlreiche Straßenläufe (z.B. Straßenlaufcup Bayern, ndb. Meisterschaft, und derzeit noch im Rahmen des alljährlichen Rogatemarktes)  ausgetragen. Auch Kreismeisterschaften, niederbayerische und bayer. Hindernismeisterschaften wurden seit 2003 auf unserer neuen Anlage organisiert.

Derzeit betreuen wir mehr als 150 Kinder und Jugendliche, wobei die kleinen bereits vom Kindergartenalter an schrittweise an die Leichtathletik in spielerischer Form herangeführt werden. Mit der Grundschule Ergoldsbach besteht eine Sportarbeitsgemeinschaft. Daneben bieten wir das Training und die Abnahme des Sportabzeichens mit steigenden Teilnehmerzahlen an.  

Seit 1983 haben sich unsere Athleten/innen regelmäßig für die Teilnahme an bayer. Meisterschaften qualifiziert. Ebenso war man 1995 das erste Mal bei deutschen Meisterschaften mit Athleten/innen und dies dann regelmäßig vertreten. Mit einer VieIzahl von Meistertiteln, Ehrungsplatzierungen sowohl auf deutscher, bayerischer, süddeutscher  und niederbayerischer Ebene wurde der Trainingsfleiß der Athleten/innen belohnt. Auch Starts im Nationaltrikot des DLV gehörten dazu. Viele Athleten gehörten niederbayerischen, bayerischen und deutschen Kadern an.