Sport trotz(t) Alter

Einen vollkommen neues Sportangebot gibt es beim TSV Ergoldsbach. Nachdem Übungsleiter Franz Zellner im letzten Jahr die Ausbildung in der C-Stufe mit dem Schwerpunkt Allround-Fitness (Gymnastik-Turnen-Spiel) abgeschlossen hatte, hat er auch noch die B-Lizenz mit dem Schwerpunkt Sport für Ältere bekommen. Diese Ausbildungsreihen umfassten insgesamt ca. 200 Lehrstunden und sind anerkannt vom Deutschen Olympischen Sportbund.


Die Bevölkerung Ergoldsbachs wird immer älter und es ist wichtig, auch im Alter seine Beweglichkeit zu erhalten. Mit relativ leichten Übungen kann man der Steifigkeit der Gelenke entgegenwirken, sich sicherer im Alltag bewegen, einfache Tätigkeiten im Haushalt bis ins hohe Alter selbständig ausführen. Übungen, die den Geist anregen werden genauso durchgeführt wie kleine Spiele, die das soziale Miteinander in der Gruppe stärken sollen. Wissenschaftlich erwiesen ist, daß Sport im Alter auch einer drohenden Demenz entgegenwirken kann.


Die Übungsstunden werden als 10er-Kurs angeboten und finden im Mehrzweckraum der Goldbachhalle vormittags statt.
Die Stunden finden jeweils montags und dienstags ab 9.30 Uhr in der Goldbachhalle statt.

Die Aussage, man könne im Alter keinen Sport mehr machen, gibt es nur im Märchen.

 

Infos unter 0173 68 71 752