Die Spiele der Woche (11.09.2013 bis 15.09.2013)

11.09.2013-18:00-C-Junioren Kreisklasse
JFG Mittleres Isartal I - SV Ettenkofen 1:2 (Bericht s. unten)

12.09.2013-18:00-D-Junioren Kreisklasse
JFG Mittleres Isartal I-TSV Ergoldsbach 4:2 (Bericht s. unten)

13.09.2013-17:00-F-Junioren Gruppe
TSV Ergoldsbach II-SG Grafentr./Hofk. II 6:2

13.09.2013-18:00-F-Junioren Gruppe
TSV Ergoldsbach I-SG Grafentr./Hofk. I 6:2

13.09.2013-17:00-E-Junioren Gruppe
SG Hofk./Grafentr. II-TSV Ergoldsbach II 12:2 (Bericht s. unten)

13.09.2013-18:00-E-Junioren Gruppe
SG Hofk./Grafentr. I-TSV Ergoldsbach I 6:7 (Bericht s. unten)

14.09.2013-13:00-D-Junioren Kreisklasse
SG Grafentraub./Hofk. - TSV Ergoldsbach 3:1 (Bericht s. unten)

14.09.2013-14:00-A-Junioren Kreisliga
SG Velden/Eberspoint-TSV Ergoldsbach 5:1 (Bericht s. unten)

14.09.2013-14:15-C-Junioren Gruppe
SG Grafentr./Hofk.-SG Ergoldsbach/Neufahrn/Ettenkofen 5:1 (Bericht s. unten)

14.09.2013-14:15-C-Junioren Kreisklasse
SV Ettenkofen-JFG Donau Kickers Saal I 3:0 (Bericht s. unten)

15.09.2013-13:00-A-Klasse
TSV Ergoldsbach II-TSV Neustadt/Do II 4:0 (Bericht s. unten)

15.09.2013-15:00-Kreisliga
TSV Ergoldsbach-TSV Neustadt/Do 5:3 (Bericht s. unten)

11.09.2013-18:00-C-Junioren Kreisklasse
JFG Mittleres Isartal I - SV Ettenkofen 1:2

Souverän geht anders, doch in einem Nerven aufreibenden Spiel nahm die C doch noch drei Punkte mit. Obwohl man das Spiel über weite Strecken überlegen gestaltete, und ein gutes Dutzend hundertprozentiger Chancen versemmelte, musste man bis zum Ende zittern. Die Gastgeber hatten zudem in der zweiten Hälfte zweimal die Führung auf dem Fuß, doch einmal rettete die Latte, ein andermal setzte ein Essenbacher Spieler den Ball neben das leere Tor. Die SVE-Offensive überbot sich teilweise im Auslassen bester Gelegenheiten. Zwar hatte Tim Wolf auf Vorarbeit von Paul Lehnert früh für das 1:0 gesorgt, doch vor der Pause konnten die Hausherren den überraschenden Ausgleich erzielen. Am Ende erlöste Paul Lehnert wenige Minuten vor dem Abpfiff sein Team samt Anhang mit dem Siegtreffer zum 2:1. Bezeichnenderweise hatte man allein bei dieser Szene vorher dreimal die Gelegenheit, den Ball über die Linie zu bringen…
Mit dem knappen, aber hoch verdienten Sieg im Rücken kann man selbstbewusst in das nächste Spiel am Samstag gegen die JFG Saal gehen.

12.09.2013-18:00-D-Junioren Kreisklasse
JFG Mittleres Isartal I-TSV Ergoldsbach 4:2

Am ersten Schultag fand auch gleichzeitig das erste Punktspiel dieser Saison statt. Leider mit wenig Erfolg, denn das Spiel wurde 4:2 verdient verloren.
Die Isartaler legten sehr gut los, Josef Beck konnte aber in letzter Not klären. Auf der anderen Seite konnte Moritz Penker eine tolle Chance nach schönem Pass von Timmi Kammermayer nicht nutzen. Nach weiteren Chancen der Isartaler war das 1:0 nur noch eine Frage der Zeit. Die Heimelf nutzte die körperliche Überlegenheit und konnte bis zur Halbzeit auf 4:0 davonziehen. Insgesamt gesehen waren unsere Jungs zu weit von Ihren Gegenspielern weg, so dass diese auch zusätzlich ihre Schnelligkeit ausnutzen konnten.
Nach der Halbzeit kämpften die Ergoldsbacher Jungs deutlich besser. Isartal schaltete zwar einen Gang zurück, spielte nicht mehr so überlegen wie in Halbzeit 1, aber unsere Jungs konnten sich im Abwehrverhalten deutlich besser in Szene setzen. Die Folge waren auch verdientermaßen zwei Tore durch Bene Zach und Moritz Penker.
Am Samstag geht es nun zur SG Grafentraubach/Hofkirchen. Sicher auch nicht viel einfacher zu spielen wie heute.

13.09.2013-17:00-E-Junioren Gruppe
SG Hofk./Grafentr. II-TSV Ergoldsbach II 12:2

Die E2 Jugend war heute zu Gast bei der SG Hofkirchen-Grafentraubach. Die Hausherren beherrschten gleich von Beginn an das Spiel und erzielten in der 3.Minute das 1:0. Unsere Abwehr hatte jede Menge zu tun, und somit schlichen sich Stellungsfehler und auch Konzentrationsschwächen ein .Darauf folgten die Tore fast im 3-Minuten-Takt zum 6:1 Halbzeitstand. Zu Beginn der 2.Hälfte hatten wir so manche Chance zum Anschlusstreffer die wir aber ungenutzt ließen. Dann zeigte sich wieder fast das selbe Spiel wie in der ersten Hälfte, und wir erhielten Anschauungsunterricht für Kombinationsfußball und platzierte Weitschüsse. Die zweite Hälfte endete wie die erste mit 6:1 für Grafentraubach/Hofkirchen, der Endstand war dann 12:2.

13.09.2013-18:00-E-Junioren Gruppe
SG Hofk./Grafentr. I-TSV Ergoldsbach I 6:7

Im ersten Liga Spiel der E1 musste man gleich zur SG Grafentraubach/Hofkirchen reisen. Die TSV Jungs übernahmen von Beginn an das Kommando und wurden auch schnell mit einigen Torchancen belohnt. Schon in der 4. Spielminute wurde der Offensivdrang mit dem 1:0 für den TSV belohnt. Leider luden wir die Hausherren immer wieder zu Torchancen ein, und so war der Spielstand zur Halbzeit von 5:3 für die TSV-Jungs nicht verwunderlich. Ärgerlich war nur, dass man von den 8 Toren zur Halbzeit 5 ins richtige Tor geschossen und die 3 von Grafentraubach selbst aufgelegt hatte. So gut und torreich wie die erste Hälfte verlief auch die zweite Hälfte, und so endete das Match 7:6 für Ergoldsbach. In einem sehr guten E Jugendmatch konnte somit der TSV zwar knapp, jedoch nicht unverdient als Sieger vom Platz gehen. Wenn man in den nächsten Spielen so weitermacht und in der Defensive nicht so viele Geschenke verteilt, können die Jungs auch in dieser Liga gut mitspielen. Tore erzielten beim TSV: Heitzer Daniel, Eichmeier Tim und Justin Bartl

14.09.2013-13:00-D-Junioren Kreisklasse
SG Grafentraub./Hofk. - TSV Ergoldsbach 3:1

Auch im zweiten Spiel konnten unsere Jungs leider kein Erfolgserlebnis feiern. Wir sind einfach im Moment körperlich den Gegnern noch unterlegen, spielen zum Teil zu viel klein-klein und dabei schleichen sich entsprechend Fehler ein, die die Gegner eiskalt nutzen. Das Spiel war insgesamt sehr ausgeglichen und hätte am Schluss eigentlich keinen Sieger verdient. Aber durch individuelle Fehler kassierten wir in den letzten fünf Minuten zwei Tore.
Begonnen haben wir ganz gut. Der Einsatz aller Spieler war gut und wir konnten dem Gegner ein ausgeglichenes Spiel liefern. Chancen gab es auf beiden Seiten sehr wenig. Erst ein Freistoß aus ca. 20 Metern brachte die Führung für die Heimelf. Die SG störte uns immer sehr früh, verteidigte sehr gut gegen unsere schnellen Außenspieler Moritz Penker und Chrissi Lugauer. Somit war der Spielaufbau sehr schwierig, aber wir bemühten uns sehr redlich.
Im zweiten Durchgang waren wir wie schon in den letzten beiden Spielen viel präsenter, gingen früher drauf und konnten die Hofkirchner unter Druck setzen. Die Folge waren ein oder zwei gute Chancen. Der Ausgleich fiel dann nach einem scharf getretenen Freistoß durch Timmi Kammermayer. Nun wollten wir eigentlich den Punkt mit nach Hause nehmen, aber leider konnten wir bei dem zweiten Gegentreffer den Ball nicht rechtzeitig klären, so dass im dritten Versuch der Ball endlich bei uns im Netz landete. Das 3:1 fiel in der letzten Spielminute.
Nun gilt es, die Köpfe nicht hängen zu lassen und nächste Woche das Beste rauszuholen bei den Gäubodenkickers II.

14.09.2013-14:00-A-Junioren Kreisliga
SG Velden/Eberspoint-SG Ergoldsbach 5:1

Eine herbe 5:1-Schlappe mussten die A-Junioren in der Kreisliga Landshut bei ihrem Gastspiel in Velden gegen die dortige SG Velden/Eberspoint hinnehmen. Die Auswärtsniederlage fiel zwar um zwei Tore zu hoch aus, war aber dennoch aufgrund mangelnder Zweikampfstärke verdient. Der SG Ergoldsbach konnte man zwar mangelnde Kampfbereitschaft nicht absprechen, aber individuelle Fehler ermöglichten es den Gastgebern, leicht zu ihren Treffern zu kommen. Ärgerlich war an diesem Samstagnachmittag die Tatsache, dass man vor dem 0:1, dem 0:3 und dem 0:4 jeweils unmittelbar davor eine hundertprozentige Torchance fahrlässig ausließ, was prompt im Gegenzug mit einem Gegentor bestraft wurde.
Ergoldsbach kam erst nach einer Viertelstunde in die Partie, doch zu diesem Zeitpunkt stand es schon 2:0 für die Gastgeber, die dann den Vorsprung in die Halbzeitpause mitnahmen. Der Anschlusstreffer wollte nicht gelingen und so zog die SG Velden uneinholbar mit 4:0 davon. Julian Stoller war es vorbehalten, den einzigen Treffer zu erzielen, dem eine tolle Kombination über Markus Mayer und Moritz Graßl vorausging. Am Schluss fingen sich die Gäste noch den fünften Treffer ein. Die körperlichen Vorteile der Veldener kamen in diesem Spiel voll zum Tragen, sprangen doch mehrere Gegentore durch die Robustheit der Angreifer des Gastgebers heraus. Nun gilt es wieder Stabilität beim nächsten schweren Spiel gegen die JFG Laaberkickers zu bekommen.

14.09.2013-14:15-C-Junioren Gruppe
SG Grafentr./Hofk.-SG Ergoldsbach/Neufahrn/Ettenkofen 5:1
Die neu zusammengestellte Mannschaft aus Ergoldsbacher und Neufahrner Spielern des Jahrgangs 2000 musste sich zum Punktspielauftakt der SG Grafentraubach/Hofkirchen klar und verdient geschlagen geben.
Eigentlich war das Spiel schon nach zehn Minuten gelaufen. Die Hausherren zeigten sich als Meister der Effizienz und machten mit den ersten drei Torschüssen in der 2., 5. und 10. Minute auch drei Tore. Nach diesen Tiefschlägen berappelte sich die SG zwar etwas und versuchte, mitzuspielen, doch entscheidend konnte man sich nicht durchsetzen. Bis auf ein paar Fernschüsse wurde der Hausherrentorwart nicht geprüft. Auf der anderen Seite war nun aber auch nicht mehr jeder Schuss ein Treffer, so dass man mit 3:0 in die Kabinen ging.
Zwar war die SG nach dem Wechsel nicht so unaufmerksam wie zu Spielbeginn, doch trotzdem musste man nach fünf Minuten den nächsten Treffer hinnehmen. Gegen den Fernschuss aus 20 Metern unter die Latte konnte man allerdings nichts machen. Durch einen Foulelfmeter bauten die Hausherren die Führung kurz danach auf 5:0 aus. Wie schon in der ersten Hälfte konnte die SG das Spiel danach aber offener gestalten. Markus Beckerbauer sorgte zehn Minuten vor dem Ende für den verdienten Ehrentreffer, als er einen Freistoß geschickt ins lange Eck zirkelte. Da Grafentraubach/Hofkirchen noch ein paar Gelegenheiten liegen ließ oder an Max Stadler scheiterte, blieb es beim 5:1.
Trotz der klaren Niederlage besteht kein Grund, die Köpfe in den Sand zu stecken. Die Saison hat gerade erst begonnen, und die Mannschaft muss sich erst noch mit den neuen Rahmenbedingungen (neue Mannschaft, Umstellung auf Großspielfeld) zurechtfinden.

14.09.2013-14:15-C-Junioren Kreisklasse
SV Ettenkofen-JFG Donau Kickers Saal I 3:0

Im zweiten Saisonspiel wollte die Mannschaft um Trainer Manfred Heitzer und Auge Müller wie schon in der letzten Saison ihrem Ruf als Angstgegner der JFG Donau Kickers Saal gerecht werden und alle drei Punkte in Ettenkofen behalten. Von der ersten Minute an spielte die Mannschaft - wie schon im ersten Spiel gegen die JFG Isartal mit hohem Tempo. Vor allem die beiden Außenstürmer Tim Wolf und Lehnert Paul legten an diesem Tag den Grundstein für den Erfolg und wirbelten die Gästeabwehr durcheinander. In der 11 Minute konnte die Abwehr aus Saal dem Druck nicht mehr standhalten und Paul Lehnert brachte unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung. Wir machten trotz der Führung immer mehr Druck und die Abwehr um Benedikt Berleb und Alexander Sedlmaier im Tor konnte die wenigen Chancen der Mannschaft aus Saal meist im Keim ersticken. In der 30 Minute fiel das wichtige 2:0 durch Simon Kreutz, der nach seiner langen Verletzung endlich wieder fit ist. Mit dieser Führung ging man dann in die Pause.
Die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte gehörten dann der Mannschaft aus Saal. Aber zum Glück war am Sechzehner meistens  Schluss und der Anschlusstreffer wollte nicht fallen. Unsere Mannschaft dagegen fand wieder in ihre Spiellaune, und Luis Ruhland machte in der 59. Minute mit einem Schuss aus 25 Metern alles klar zum 3:0 Endstand.
Die Fans der Ettenkoferer sahen an diesem Tag eine Mannschaft die von der ersten bis zur letzten Minute um den Ball kämpfte und keinem Zweikampf aus dem Weg ging.  So steht man jetzt mit zwei Siegen punktgleich mit Hallertau und Sandelzhausen an der Tabellenspitze. Im nächsten Spiel muss man zur JFG Abenstal, die mit einem Sieg und einer Niederlage hinter Ettenkofen platziert ist.

15.09.2013-13:00-A-Klasse
TSV Ergoldsbach II-TSV Neustadt/Do II 4:0

Mit einem ungefährdeten 4: 0 ging die Zweite auch im sechsten Spiel der Saison als Sieger vom Platz. Nach einem etwas holprigen Auftakt kommt die Mannschaft nun immer besser ins Rollen.
Gegen Neustadt II, das bis zum Sonntag auch nur ein Spiel verloren hatte, legten Michael Kammermeier und Matthias Kindsmüller den Grundstein mit ihren Treffern kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nach dem Wechsel sorgte Dominik Bachhofer mit einem Doppelpack für den Endstand, bei einem Treffer unter gütiger Mithilfe eines Neustädter Abwehrspielers, beim anderen legte Hubsi Huber mustergültig auf. Neustadt konnte das Tor von Andreas Tomeszewski kaum in Gefahr bringen, zu gut stand die Abwehr um Stefan Kuhn.
Da der eingeteilte Schiedsrichter nicht erschienen war, sprang kurzfristig Sebastian Hornung ein, weshalb das Spiel erst mit einer halben Stunde Verspätung begann. Danke nochmal an Wast fürs Aushelfen!

15.09.2013-15:00-Kreisliga
TSV Ergoldsbach-TSV Neustadt/Do 5:3

Einen eminent wichtigen Dreier verbuchte die Erste gegen den forschen Aufsteiger aus Neustadt. Dabei begann das Spiel äußerst unglücklich für den TSV, denn schon nach wenigen Minuten rutschte der Ball unter Torwart Greg Kellermann hindurch direkt auf den Fuß von Gästespieler Weber, der den Ball ins kurze Eck einschob. Der TSV verkraftete diesen Nackenschlag ganz gut und drängte auf den Ausgleich. Der gelang in der 17.Min., als Ludwig Hirsch mit einem schönen Pass Martin Stoller auf die Reise schickte, und der den Ball humorlos und unhaltbar ins lange Eck knallte. Damit war es aber vorbei mit der TSV – Herrlichkeit, denn in der Folge bestimmten die Gäste eindeutig das Geschehen. In der 38. Minute versetzte ein Neustädter Spieler die halbe TSV-Abwehr und legte für Englert auf, der den Ball eiskalt versenkte. Nur einigen Glanztaten von Greg Kellermann und der Abschlussschwäche der Gäste war es zu verdanken, dass der TSV zur Pause nicht noch weiter in Rückstand geriet.
Tommi Justvan brachte mit Philip Kleinevoss und Martin Sedlmaier zwei frische Kräfte, doch nach wie vor beherrschte Neustadt das Geschehen. Im Mittelfeld erstickten die Gäste den TSV – Aufbau meist schon im Ansatz und trugen ihrerseits immer wieder gefällige Angriffe vor. Trotzdem nahm das Spiel noch eine unerwartete Wende. Nach einer guten Stunde überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst foulte Torhüter Sangl den durchgebrochenen Fabian Stoller im Strafraum. Da er trotz der Notbremse mit der gelben Karte davongekommen war, stand er beim fälligen Elfer Matthias Schindlbeck gegenüber, der den 2:2 - Ausgleich für den TSV erzielte. Nun bekam der TSV die zweite Luft und schon beim nächsten Vorstoß ertönte der nächste Elfmeterpfiff. Diesmal wurde Philip Kleinevoss im Strafraum gelegt. Matthias Schindlbeck trat wieder an, doch diesmal konnte Sangl parieren. Zum Nachschuss war aber Fabian Stoller zur Stelle und brachte den TSV mit 3:2 in Front. Doch damit nicht genug. Der Torjubel hallte noch vom Kapellenberg zurück, da klingelte es schon wieder im Neustädter Kasten. Martin Stoller bekam im Strafraum den Ball und ließ sich die Chance nicht entgehen – 4:2! Nach diesem Dreifachpack war die Moral der Neustädter dahin, das Spiel war gelaufen. Umso mehr, als Martin Sedlmaier mit einem schönen Kopfballtreffer auf 5:2 stellte (79.Min.). Kurz vor dem Ende konnten die Gäste durch Engler noch Ergebniskosmetik betreiben, doch mehr als das 5:3 war nicht mehr drin.

Zurück