A- und B-Junioren weiter auf Erfolgskurs

Ergoldsbach: Durchweg ansprechende Leistungen zeigten die Nachwuchsmannschaften des TSV Ergoldsbach auch am vergangenen Wochenende. Zwar mussten sowohl die C1- als auch die D1-Junioren ihre ersten Niederlagen in der Kreisliga einstecken, dafür sprangen andere Mannschaften in die Bresche und sorgten für eine positive Bilanz. Vor allem die A- und B-Junioren eilen derzeit von Sieg zu Sieg und bleiben auch nach dem dritten Spieltag noch ohne Verlustpunkt. Besondere Treffsicherheit legten die Kleinfeldmannschaften des TSV an den Tag: die E- und F-Junioren trafen in vier Spielen ganze 39-mal in die gegnerischen Maschen.

Ihre makellose Auswärtsbilanz konnten die A-Junioren mit einem 2:0-Sieg beim SC Kelheim ausbauen. Damit ist der TSV eine von drei Mannschaften in der Kreisliga, die das Punktemaximum eingefahren hat. Nach drei Auswärtspartien steigt nun endlich am Samstag (15:30 Uhr) die Heimpremiere gegen den TSV Abensberg. Die Abenstaler sind zwar noch sieglos, mussten aber ihre einzige Niederlage gegen Spitzenreiter Vilsbiburg einstecken, dem man zudem nur knapp mit 3:4 unterlag.

Gleich doppelt erfolgreich waren die B-Junioren in der vergangenen Woche. Zunächst setzte man sich am Mittwoch im Sparkassenpokal mit 2:1 beim TSV Offenstetten durch, der in der ersten Runde den Kreisligisten Abensberg ausgeschaltet hatte. Da man einige Spieler ersetzen musste, tat man sich sehr schwer gegen einen Gegner, der zu keinem Zeitpunkt aufsteckte. Am Sonntag konnte man gegen die DJK Altdorf den dritten Sieg in der noch jungen Kreisligasaison einfahren. Wie bereits in den vergangenen Spielen verlief der Start etwas holprig, und der TSV musste einem Rückstand hinterher laufen. Zur Pause führte man nur knapp mit 2:1, drehte aber in der zweiten Spielhälfte ordentlich auf und gewann am Ende noch deutlich mit 5:1. Damit liegt der TSV punktgleich mit dem TSV Vilsbiburg an der Spitze. Diese gute Position gilt es am Sonntag (10:30 Uhr) beim Tabellendritten FC Ergolding zu verteidigen.

Die C1 musste beim 0:1 gegen den Spitzenreiter TSV Abensberg die erste Saisonniederlage einstecken. Am Samstag (14:00 Uhr) kommt die SpVgg Landshut II an die Badstraße. Der TSV will in dieser Begegnung punkten, um den Anschluss an die oberen Tabellenregionen nicht zu verlieren.

Auch die C2 bekam es am Samstag mit dem Tabellenführer zu tun. Der TSV verlangte dem SV Ohu/Ahrain alles ab, und hielt das Spiel lange Zeit offen. Am Ende unterlag man trotz einer guten Leistung knapp mit 3:5. Mit einer ähnlichen Einstellung geht man auch am Samstag (14:00 Uhr) bei der DJK SV Mirskofen nicht chancenlos ins Rennen.

Licht und Schatten gab es bei der D1: am Mittwoch behielt der TSV im Spitzenspiel gegen den FC Mainburg mit 1:0 die Oberhand. Das Match wurde von einer starken Defensivleistung des TSV geprägt, der während der gesamten Spielzeit keine einzige Torchance des FC Mainburg zuließ. Da nur der TSV zu klaren Einschussmöglichkeiten kam, war der Sieg letztendlich hoch verdient. Umso überraschender kam dagegen am Samstag die 2:3-Niederlage beim SV Ihrlerstein, bei der nahezu die gesamte Mannschaft keinen guten Tag erwischte. Neben einer wenig überzeugenden Chancenverwertung war diesmal auch die Abwehr nicht immer im Bilde. Am Sonntag (12:00 Uhr) will man beim SV Münchnerau mit einer Leistungssteigerung wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Die junge D7-Mannschaft des TSV landete gegen die JFG Hallertau II einen hoch verdienten 6:3-Sieg. Aufgrund der klaren Überlegenheit des TSV hätte der Sieg sogar noch deutlicher ausfallen können. Eine weitaus schwierigere Aufgabe steht der D7 am Samstag (15:30 Uhr) bevor, wenn man bei der ersten Mannschaft des TSV Rottenburg antreten muss, deren bisheriges Torverhältnis von 21:1 Toren eine deutliche Sprache spricht.

Mit zwei deutlichen Siegen konnten die E-Junioren aufwarten. Die E1 besiegte den FC Hohenthann mit 11:0. Der TSV berannte nahezu pausenlos das Gästetor und kam zu zahlreichen Torchancen. In dieser Woche hat der TSV spielfrei. Noch besser hatte die E2 ihr Visier eingestellt: beim SSV Weng II kam der TSV zu einem 18:1-Kantersieg. Am Mittwoch (17:15 Uhr) muss man zum TV Mallersdorf II reisen, der nach zwei Spielen eine ähnliche Bilanz wie der TSV aufweisen kann.

Auch in ihrem zweiten Spiel konnte die F1 einen ungefährdeten Sieg landen. Beim TSV Bayerbach kam man zu einem 8:0-Erfolg, der auch in dieser Höhe verdient ausfiel. Am Donnerstag (17:15 Uhr) bekommt man es mit dem SV Eggmühl zu tun, der ebenfalls mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist. Bei diesem Spiel wird sich zeigen, was die beiden Auftaktsiege tatsächlich wert sind.

Ihren ersten Punktgewinn konnte die F2 gegen den FC Hohenthann II verbuchen. Hohenthann fand am Anfang besser ins Spiel und ging auch prompt nach ein paar Minuten mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit kam der TSV besser auf und markierte kurz vor der Halbzeit den verdienten Ausgleich, den man in der zweiten Halbzeit sogar in eine Führung umwandeln konnte. Kurz vor Schluss kam Hohenthann noch zum Ausgleich, nachdem Ergoldsbach mehrere gute Chancen ungenutzt gelassen hatte. Nächsten Donnerstag (17:15 Uhr) spielt die F2 wiederum zu Hause um 17:15 gegen Furth II. Im Anschluss (18:00 Uhr) findet noch ein Freundschaftsspiel gegen die SpVgg Schmatzhausen statt, bei dem der TSV vor allem diejenigen F2- Spieler aufbieten will, die im bisherigen Saisonverlauf noch nicht ausreichend Spielpraxis sammeln konnten.