Bandenpremiere in der Goldbachhalle

Ergoldsbach: Am vergangenen Sonntag herrschte gleich in zweifacher Hinsicht Premierenstimmung beim TSV Ergoldsbach: zum einen werden die Hallenturniere der Nachwuchsmannschaften erstmals in den Weihnachtsferien ausgetragen, um Terminkonflikte mit den TSV-Skikursen und Faschingsveranstaltungen zu vermeiden. Zum anderen sorgte der Markt Ergoldsbach durch die Anschaffung einer Hintertorbande für die Goldbachhalle dafür, dass die Spiele noch attraktiver und schneller werden.

Die „Einweihung“ der neuen Bande nahmen am Sonntagvormittag die E1-Junioren (U11) vor. Schnell merkte man, welche Mannschaften das Bandenspiel verinnerlicht haben. In dem sehr gut besetzten Turnier gab es bereits in den zwölf Vorrundenspielen ein Torfestival mit 45 Volltreffern. In der Gruppe 1 setzten sich der TV Schierling (9 Punkte / 12:2 Tore) und der TSV Ergoldsbach (6 / 7:2) souverän durch. Für die Platzierungsspiele qualifizierten sich der SSV Weng (3 / 3:9) und der SV Altheim (0 / 0:9). Ein spannendes Finale gab es in der zweiten Gruppe, wo drei Mannschaften bis zum Schluss um den Einzug ins Halbfinale kämpften. Am Ende schafften dies der FSV Landau (7 / 12:3) und der TSV Rottenburg (4 / 6:5), während der FC Ergolding (4 / 5:4) und der SC Postau (1 / 2:12) auf den Plätzen drei und vier abschlossen.

Durchweg spannende Spiele gab es dann für die zahlreichen Zuschauer in den Halbfinals und den Platzierungsspielen zu sehen. Vor allem im Finale demonstrierten die beiden Kontrahenten erstaunliche Kombinationsfreude und technische Einlagen. Verdienter Sieger wurde mit dem FSV Landau die beste und konstanteste Turniermannschaft. Das Endergebnis: 1. FSV Landau; 2. TSV Rottenburg; 3. TSV Ergoldsbach; 4. TV Schierling; 5. FC Ergolding; 6. SSV Weng; 7. SC Postau; 8. SV Altheim.

Alle Ergebnisse der E1 finden Sie hier

Am Nachmittag waren dann die F2-Junioren (U9) am Zug. Hier kristallisierten sich schon in der Vorrunde die Favoriten heraus. In der Gruppe 1 dominierte der FC Ergolding die Konkurrenz (9 Punkte / 8:0 Tore). Dahinter landeten der TSV Kronwinkl (4 / 1:2), der SV Essenbach (2 / 0:5) und die F2 des TSV Ergoldsbach (1 / 0:2). Auf der Höhe des Geschehens zeigten sich in der zweiten Gruppe der TSV Ergoldsbach III (9 / 8:1) und die DJK Ast (6 / 8:3). Dahinter belegten der TV Schierling (3 / 3:2) und der TSV Rottenburg (0 / 1:14) die Plätze.

In den Halbfinals gab es dann durchweg packende Spiele, die erst im Siebenmeterschießen entschieden wurden. Turniersieger wurde letztendlich die DJK Ast, die sich im Finale mit 1:0 gegen den TSV Ergoldsbach III durchsetzte und sich für die 1:2-Vorrundenniederlage revanchierte. 1. DJK Ast; 2. TSV Ergoldsbach III; 3. FC Ergolding; 4. TSV Kronwinkl; 5. TV Schierling; 6. SV Essenbach; 7. TSV Rottenburg; 8. TSV Ergoldsbach II.

Alle Ergebnisse der F2 finden Sie hier

Als Schirmherr der Veranstaltung fungierte Bürgermeister Ludwig Robold, der die beiden Turniere interessiert und fachkundig verfolgte. Er freute sich besonders, dass die neue Bande so gut ankam und dass so ein großes Publikum den Weg in die Goldbachhalle gefunden hatte. Jugendleiter Udo Kammermayer bedankte sich bei den zahlreichen Helfern an den Verkaufsständen, den Losständen und in der Regie, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten. Besonderes Lob verdienten sich die Schiedsrichter um „Urgestein“ Willi Zellner, die die Partien souverän und fehlerfrei leiteten, und die Jugendabteilung des TSV damit hervorragend unterstützten.

Die Turnierserie wird am kommenden Samstag mit den C- und B-Junioren fortgesetzt. Am Sonntag bestreiten dann die F1 und die D-Junioren ihre Spiele. Den Abschluss gibt es dann am Dreikönigstag mit den Spielen der Bambini und der E2-Junioren.