Bezirksliga - Premierensieg für Oberpöring

Ergoldsbach kassiert beim bisher sieglosen Aufsteiger eine 1:4 - Auswärtsniederlage

Der SV Oberpöring entschied dank einer couragierten Leistung und einer gehörigen Portion Spielglück die Hitzeschlacht gegen den TSV Ergoldsbach mit 4:1 für sich, und gewann zum allerersten Mal ein Bezirksligaspiel – ausgerechnet gegen den TSV, der damit wohl in die Geschichtsbücher des SVO eingehen wird.

Schon vor Beginn war klar, dass es für den TSV ein schwerer Gang werden würde: auf dem engen Oberpöringer Platz fehlten dem TSV neun Spieler.

Die Gastgeber begannen selbstbewusst, keineswegs wie ein Tabellenschlusslicht. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten: ein verhängnisvoller Fehlpass im Aufbau brachte die schnelle Hausherrenführung durch Daniel Heigl. Thomas Huf brachte mit dem Ausgleichstreffer sein Team ins Spiel zurück und bremste die Oberpöringer Euphorie. Doch Fortuna meinte es gut mit den Gastgebern: mit dem Pausenpfiff schlug ein Sonntagsschuss von Michael Skornia im Kreuzeck ein.

Und mit SVO – Dusel ging es gleich weiter: nur eine Zeigerumdrehung nach Wiederbeginn klatschte ein Schuss von Philipp Bauer ans Torgestänge. Oberpöring geriet nun mächtig unter Druck. Matthias Schindlbeck verpasste per Kopf eine weitere Großchance. Das Spiel schien zu kippen, doch dann schlug Goalgetter Heigl zum zweiten Mal eiskalt zu, wenn auch aus abseitsverdächtiger Position. Wieder tauchte er frei vor Max Stadler auf und vollstreckte ohne Nerven. Dieser Wirkungstreffer saß, und als nach einer guten Stunde Mühlbauer den nächsten TSV - Patzer nutzte, war alles klar. Sowohl die Hausherren als auch der TSV schöpften ihre Wechselkontingente voll aus. Oberpörings routinierte Mittelfeldasse Stefan Rockinger, Michael Skornia, Markus Huber und Daniel Ritt verwalteten den Vorsprung souverän. Der TSV fand angesichts der vielen Nackenschläge und der glühenden Hitze keine Wege mehr, dem Match noch einmal eine Wende zu geben. „Das war eine sehr bittere Niederlage für uns. Wir haben einfach zu viele falsche Entscheidungen getroffen, und hatten dann angesichts neun fehlender Spieler und hochsommerlicher Temperaturen keine Mittel mehr, den Bock umzustoßen,“ resümierte der enttäuschte Ergoldsbach - Coach Viehbeck.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alexander Diewald (ab 76. Minute Deifel), Markus Diewald, Martin Stoller, Reindl (ab 87. Lugauer), Huf, Lohr (ab 63. Limmer), Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Fabian Stoller (ab 80. Kindsmüller). - Tore: 1:0 Heigl (11. Min.), 1:1 Huf (27.), 2:1 Skornia (45.), 3:1 Heigl (55.), 4:1 Mühlbauer (62.) – Schiedsrichter: Korbinian Eßberger (SV Wallkofen). – Zuschauer: 250.