D1 verliert Tabellenführung, Punkteteilungen für A- und B-Junioren

Ergoldsbach: Trotz starker Leistungen mussten sich die A- und B-Junioren des TSV Ergoldsbach jeweils mit einem Punkt zufrieden geben. Beide Teams konnten seit nunmehr drei Spieltagen keine Siege mehr landen. Die junge D1-Mannschaft weist noch nicht die nötige Konstanz auf und verlor nach nur einer Woche wieder die Tabellenführung, da man bei der JFG Laaber Kickers eine vermeidbare Niederlage kassierte. Klare Favoritensiege gab es dagegen für die C1- und die D2-Teams, während C2 und F2 die fast schon obligatorischen knappen Niederlagen kassierten. Eine starke Leistung lieferte die E1 ab, die beim Tabellenführer aus Neufahrn drei Punkte entführte.

Nach zuletzt zwei Niederlagen zeigte die A-Jugend gegen den Kreisligavize SV Neufraunhofen aufsteigende Tendenz und holte ein verdientes 2:2. Die technisch überlegenen Gäste erspielten sich zwar eine Reihe von Chancen und gingen zweimal in Führung. Doch der TSV zeigte eine hervorragende Moral, hielt dagegen und verzeichnete sogar die klareren Gelegenheiten, so dass am Ende ein gerechtes Remis auf dem Papier stand. Am Samstag um 15:30 Uhr geht es nach Kirchdorf zur JFG Hallertau.

Auch die B-Junioren holten ein 2:2 beim TSV Abensberg. Allerdings ließ der TSV bei diesem Spiel zwei Punkte liegen. Zwar gingen die Abenstaler rasch mit 2:0 in Führung, doch bereits zur Pause hatte der TSV wieder ausgeglichen. In der zweiten Hälfte erspielte man sich eine Vielzahl hochkarätiger Möglichkeiten, schaffte es aber nicht mehr, das Leder über die Linie zu bringen. Am Sonntag um 10:30 Uhr kreuzt mit dem TV Schierling eine Mannschaft an der Badstraße auf, die zwar derzeit den Erwartungen etwas hinterher hinkt, aber zuletzt mit einer guten Leistung gegen den Tabellenführer Vilsbiburg aufwarten konnte.

Die C1-Junioren wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten den ETSV 09 Landshut klar mit 7:0. Die TSV-Youngster ließen nichts anbrennen und machten mit einer 4:0-Pausenführung bereits frühzeitig alles klar. Eine wesentlich schwerere Aufgabe steht am Samstag um 14:00 Uhr beim Gastspiel in Neustadt an. Die Donaustädter mussten sich bisher nur den Spitzenteams aus Langquaid und Abensberg geschlagen geben und rangieren nur drei Punkte hinter dem TSV auf dem vierten Tabellenrang.

Zum zweiten Mal in Folge mussten die C2-Junioren eine knappe Niederlage gegen ein Spitzenteam der Liga einstecken. Gegen die dritte Mannschaft des Bayernligisten FC Ergolding unterlag der TSV trotz starker Leistung sehr unglücklich mit 1:2. Lange Zeit konnte man dem Tabellenzweiten Paroli bieten, und verpasste nur um wenige Minuten den gerechten Punktgewinn. Mit einer ähnlich couragierten Leistung kann man am Samstag um 14:00 Uhr bei der "Ersten" des SV Essenbach wieder einmal auf Punkte hoffen.

Vorerst gestoppt wurde der Höhenflug der D1-Junioren durch die 3:5-Niederlage gegen die JFG Laaber Kickers. Der TSV machte an diesem Tag einfach zu viele Fehler und versäumte es, den körperlich überlegenen Gegner durch schnelles Spiel unter Druck zu setzen. Mit einer tollen Moral kam man trotz eines 0:2-Rückstands nochmals ins Spiel zurück und schaffte ein zwischenzeitliches 3:3 zur Pause, was aber letztes Endes nicht für eine Punktgewinn reichte. In der nächsten Begegnung mit der JFG Gäubodenkickers (Samstag, 14:00 Uhr) muss nun dringend eine Steigerung her, um in der sehr ausgeglichenen Kreisliga nicht zu stark an Boden zu verlieren.

Die D-Junioren-Kleinfeldmannschaft tat sich beim Hinterbänkler JFG Abenstal II zunächst sehr schwer. Mit einem 1:1 gingen beide Mannschaften in die Pause. Doch nach dem Wechsel wirbelte der TSV nach Belieben, und die Tore fielen wie reife Früchte. Am Ende standen ein ungefährdetes 9:1 und drei Punkte auf der Habenseite. Im Heimspiel gegen den TSV Sandelzhausen II am Samstag um 11:00 Uhr ist dagegen wieder mit einer ausgeglicheneren Partie zu rechnen.

Einen Überraschungscoup landeten die E1-Junioren mit einem 2:1-Auswärtserfolg beim - bis dahin verlustpunktfreien - Tabellenführer FC Neufahrn. Damit hat man sich eine gute Ausgangsposition für die letzten beiden Spiele verschafft. Am Freitag um 17:15 Uhr tritt der TSV beim TSV Bayerbach an, und muss dort voll auf Sieg spielen, wenn er im Rennen um die beiden ersten Plätze noch ein Wörtchen mitreden will.

Die in der Vorwoche pausierenden E2-Junioren bekommen es am Freitag um 17:15 Uhr an der Badstraße mit dem TSV Pfaffenberg II zu tun, der derzeit an zweiter Stelle rangiert. Mit einem Sieg könnte man punktemäßig zu den Laabertalern aufschließen.

Nach einer ebenfalls spielfreien Woche geht es für die F1 des TSV darum, die weiße Weste zu verteidigen. Um einen Dreier einzufahren, muss man am Donnerstag um 17:15 Uhr gegen den FC Hohenthann wieder Vollgas geben. Beim TSV-Sommerturnier im September setzte es für den TSV eine knappe Niederlage gegen den Nachbarn, für die man nun Revanche nehmen will.

Für die F2-Junioren ist die Herbstsaison dagegen schon beendet. Im letzten Punktspiel setzte sich der Trend fort, dass man nahezu mit allen Mannschaften gut mithalten konnte, aber am Ende das letzte Quäntchen Glück für einen Punktgewinn fehlte. Auch gegen den favorisierten SSV Pfeffenhausen II unterlag der TSV nur knapp mit 0:2 und belegt in der Endtabelle den letzten Platz. In der Frühjahrsrunde kann man dagegen mit mehr Erfolgserlebnissen rechnen, da dann die Gruppen leistungsgerecht zusammengestellt werden.

Die Bambinis konnten am Samstag ein Freundschaftsspiel gegen den SV Ohu-Ahrain mit 3:2 für sich entscheiden. Nach einer klaren Halbzeitführung löste sich in der zweiten Halbzeit die Verteidigung ein wenig auf, und sorgte am Ende noch für unnötige Spannung. Auf Seiten der Betreuer ist man trotzdem froh, dass sich der Trainingsfleiß nach und nach auch in den Ergebnissen niederschlägt, und die jüngsten TSV-Kicker streckenweise bereits ansehnliche Kombinationen zeigten.