Dämpfer für die Erste - Nullrunde auch bei der Zweiten

Ergoldsbach: Ohne Punkte gingen die beiden Seniorenmannschaften des TSV an diesem Wochenende vom Platz.

Die Zweite musste zum Auftakt beim TSV Bayerbach antreten. Da die Saisoneröffnung gegen Kläham ins Wasser gefallen war, wusste man nicht, wo man steht. Bayerbach schaffte die Führung, die aber Matthias Kindsmüller ausgleichen konnte. Doch die Hausherren legten noch einen nach und siegten mit 2:1.

In Pfaffenberg kam es nach längerer Zeit wieder einmal zum Aufeinandertreffen der alten Rivalen. Beide Teams hatten nach ihren Auftaktsiegen Respekt vor dem Gegner und tasteten sich in der Anfangsphase ab. Es war dann der TSV Ergoldsbach, der das Kommando übernahm und Ball und Gegner laufen ließ. Nachdem man mehrere Chancen verstreichen ließ, war es Tobi Brunner, der eine blitzsaubere Kombination zur TSV-Führung vollendete. Die Führung war klar verdient, denn Pfaffenberg hatte bis dahin keine einzige gefährliche Szene vorzuweisen. Doch die Hausherren wurden nun etwas aktiver und kamen aus heiterem Himmel durch Ettlinger zum Ausgleich. Die Gäste wirkten danach angeknockt, umso mehr, da mit Giggs Schindlbeck ein Leistungsträger bereits nach einer Viertelstunde verletzt das Feld verlassen musste, und nicht mehr zurückkam.

In der zweiten Hälfte bemühte sich Ergoldsbach zwar, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Pfaffenberg war vor dem Tor wesentlich effektiver und ging durch einen Kopfball von Stöttner in Front. Die Angriffe des TSV blieben überwiegend harmlos, und so bedeutete die 3:1-Führung durch Steinberger bereits die Vorentscheidung. Einen schönen Spielzug brachte der TSV dann doch noch zustande, als man sich im Tiki-Taka-Stil durch den gegnerischen Sechzehner kombinierte. Doch passend zum Spielverlauf gelang es auch bei dieser Großchance nicht, den Ball im Netz unterzubringen, denn Tobi Brunner scheiterte am Pfosten.
Pfaffenberg hatte zwar über die gesamte Spielzeit gesehen weder bei den Spielanteilen noch bei den Chancen die Nase vorn, war aber die abgeklärtere und gefährlichere Mannschaft und holte verdient die drei Punkte.