Das Wochenende der Derbies

Beide TSV – Teams treten gegen Nachbarvereine an

Am Wochenende gibt es für den TSV – Anhang gleich zwei packende Begegnungen: die Erste trifft am Samstag um 15.00 Uhr auf den FC Ergolding, und die Zweite misst sich am Sonntag um 14.00 Uhr mit dem FC Neufahrn.

Bei beiden Duellen ist der TSV der Gastverein. In Ergolding wird voraussichtlich auf dem Kunstrasen gespielt.

Die Erste kann mit breiter Brust zum – wieder mal mega-wichtigen – Spiel nach Ergolding fahren. Hat man doch in den letzten beiden Spielen endlich die Früchte für den unermüdlichen Einsatz ernten können, und sogar der Übermannschaft aus Neufraunhofen einen Punkt abgerungen. Für beide Mannschaften geht es um sehr viel: die talentierte Ergoldinger Truppe ist mittlerweile etwas hinten reingerutscht, rangiert aber nach dem jüngsten Heimerfolg gegen den FC Simbach – der erste Sieg im Jahr 2023 - einen Punkt vor dem TSV auf dem 10. Platz. Die junge Mannschaft von Michael Heckner kämpft unerwartet gegen ein Abrutschen auf die Relegationsränge, die Saisonziele des ambitionierten FCE sahen da durchaus anders aus.

Nach wie vor gefährlich ist die Lage natürlich auch für den TSV, der aber den Rückenwind aus den guten Auftritten der letzten Zeit mitnehmen will. Wie schon gegen Neufraunhofen wird dabei eher der Kampf als Tiki-Taka im Vordergrund stehen. Dass das gelingen kann, bewies der TSV im Hinspiel, als man einen klaren 3:0 – Sieg landen konnte.

Die Zweite hatte mit dem Punktgewinn in Laberweinting gleich zum Jahresstart ein Erfolgserlebnis, das aber durch einen durchwachsenen Auftritt gegen Schmatzhausen wieder relativiert wurde. Auch der FCN startete gut, mit einem 3:0 gegen den SV Oberlindhart. Am letzten Wochenende setzte es dann aber eine satte 0:5 – Klatsche gegen den TSV Herrngiersdorf. Beide Teams liegen mit neun Zählern gleichauf auf dem 9. Platz und bilden den oberen Teil des Hinterbänkler – Quartetts, das durch Oberlindhart und Bayerbach komplettiert wird. Die Europapokalplätze sind zwar passe, doch Coach Andi Zach will mit seiner Truppe unbedingt etwas Zählbares aus Neufahrn mitnehmen. Dazu bedarf es aber einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Schmatzhausen – Spiel. Ob Reservisten aus der Ersten den Kader ergänzen können, hängt vom Samstagsspiel ab.