Der TSV kann doch noch gewinnen

arker Auswärtsauftritt in Simbach beschert drei Punkte

Mit einem auch in der Höhe verdienten 3:0 – Auswärtssieg beim FC Simbach verbuchte der TSV Ergoldsbach den ersten Punktspielsieg im Kalenderjahr 2023.

Dabei gab es schon vor dem Spiel den ersten Rückschlag: Mittelfeldmotor Valentin Veitl musste kurz vor der Abfahrt passen, und Coach Johannes Viehbeck seine Mannschaft umstellen. Doch die Gäste drückten dem Spiel schon früh ihren Stempel auf, und hatten deutlich mehr Spielanteile. In der ersten halben Stunde schaffte aber keines der beiden Teams, torgefährliche Situationen zu kreieren. Zum Ende hin wurde es aber dann doch noch kribbelig: zunächst wurde Fabian Stollers Tor wegen Abseits nicht anerkannt, dann vergab Markus Mayer freistehend eine Hundertprozentige. Aber nur zwei Zeigerumdrehungen später sorgte Martin Stoller für die überfällige und bestens herausgespielte TSV – Führung (42.).

Auch nach dem Wechsel blieben die Gäste engagiert und bauten durch Martin Stollers Doppelpack den Vorsprung aus - Fabian Stoller hatte die mustergültige Vorlage geliefert (54.). Die Hausherren mussten nun ihrerseits mehr investieren und übernahmen das Kommando. Bis auf eine brenzlige Szene behielten Max Stadler und seine Vorderleute allerdings den Überblick. Martin Stoller hatte sogar seinen Hattrick auf dem Fuß, doch ein Simbacher Abwehrspieler rettete für den bereits ausgespielten Torwart auf der Linie. Für die endgültige Entscheidung sorgte Comebacker Philipp Bauer, der nach seiner Verletzungspause in der Schlussphase eingewechselt wurde, und mit dem ersten Ballkontakt die Kugel über die Linie bugsierte (84.). Damit war auch das letzte Fünkchen Hoffnung bei den Hausherren gebrochen und der wichtige Dreier im Kellerduell eingetütet.

„Trotz der deutlichen Niederlage hat auch gegen Kelheim nicht so viel gefehlt. Daran hatten wir echt zu knabbern. Aber heute haben wir eine wirklich gute Leistung gezeigt und sogar noch ein deutlicheres Ergebnis liegen gelassen. Endlich haben wir unsere Fehlerquote minimiert, waren hinten stabil und konzentriert. Folgerichtig stand die Null bis zum Ende und unser Engagement wurde belohnt“, freute sich der Ergoldsbacher Trainer nach dem Abpfiff.

Eine deutlich schwerere Aufgabe steht der Viehbeck – Elf am Dienstag bevor: um 18.15 Uhr gibt der souveräne Tabellenführer SV Neufraunhofen seine Visitenkarte ab.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alexander Diewald, Grundl, Markus Diewald, Martin Stoller, Reindl, Fabian Stoller (ab 64. Minute Limmer), Obermaier, Matthias Schindlbeck (ab 88. Deifel), Grassinger, Mayer (ab 83. Bauer) – Tore: 0:1 und 0:2 Martin Stoller (43. / 54.), 0:3 Bauer (84.) – Schiedsrichter: Christoph Kirchberger (TSV Nottau) – Zuschauer: 150.

Fupa-Fotos vom TSV-Sieg gibt's hier