Derby zum Vorrundenabschluss

Zum Abschluss der Vorrunde der Bezirksliga West können sich die Fußballfans noch einmal auf einen Kracher freuen: im Ergoldsbacher Stadion steht am Sonntag um 15 Uhr das Derby zwischen dem heimischen TSV und dem FC Ergolding auf dem Programm.

Dass beide Mannschaften nach 14 Spieltagen punktgleich auf den Plätzen vier und fünf stehen, wäre im Hausherrenlager vor Saisonbeginn wohl als Utopie abgetan worden. Die Gäste waren seit ihrem Abstieg aus der Landesliga im Jahr 2015 regelmäßig unter den Topmannschaften der Bezirksliga, und waren dabei nie schlechter platziert als auf Rang 5! Und um einen Ergoldsbacher Sieg in diesem Duell zu finden, muss man in der Chronik schon sehr weit zurückschauen.

Somit steht dem TSV eine Mammutaufgabe bevor, denn der FC Ergolding konnte in den letzten beiden Spielen gegen Deggendorf und Kirchroth mit Spitzenleistungen aufwarten. Dagegen mussten die Goldbachtaler am vergangenen Spieltag in Dingolfing eine deutliche Niederlage einstecken. „Gegen Dingolfing kann man verlieren, das Spiel ist abgehakt. Aber auch gegen Ergolding wird die Aufgabe nicht leichter. Ein Schlüssel wird sein, dass wir unser Zweikampfverhalten verbessern und den Gegner nicht zum Spielen kommen lassen“, gibt Trainer Konrad Fraunhofer die Marschroute vor. Insbesondere beim Spiel gegen Kirchroth kamen die Mannen um Kevin Kulzer, Christoph Konietzny und Aziz Ouro Agrignan so richtig ins Rollen. Das sollte der TSV heute tunlichst vermeiden.

Ob die Abwehrspieler Alex Diewald und Thomas Deifel dieses Unterfangen unterstützen können, steht jedoch noch nicht fest. Nach dem Spiel gegen Dingolfing könnten diese beiden Spieler die ohnehin schon lange Ausfallliste weiter ergänzen. Doch Bange machen gilt nicht beim TSV, schließlich will man bis zur Winterpause die gute Ausgangsposition verteidigen. Mit großem Herz und der Unterstützung der Fans gelangen in dieser Saison schon einige Überraschungen. Und auch auf Seiten des TSV stehen mit Martin Stoller, Matthias Schindlbeck, Philipp Grundl und Co. Spieler im Kader, die jede Abwehr der Liga in Verlegenheit bringen können.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alex Diewald, Grundl, Martin Stoller, Hanglberger, Penker, Obermaier, Matthias Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Mayer, Deifel, Fabian Stoller, Florian Schindlbeck, Frank.

FC Ergolding: Leiß, Fredlmeier, Skora, Gutkowski, Kulzer, Sarnoch, Steil, Treis, Blass, Konietzny, Ouro Agrignan, Bruckmeier, Müller, Drück, Margic, Schmidleitner.