Derbyniederlage wurmt den TSV

FC Ergolding – TSVE 2:0

So war das nicht geplant: der TSV kassierte beim Gastspiel in Ergolding eine ebenso bittere wie vermeidbare Niederlage, und verpasst „Big Points“ im Abstiegskampf. „In Summe hätte das Spiel keinen Sieger verdient“, lautete das Fazit von Johannes Viehbeck. Schon vor Spielbeginn musste der TSV die ersten Dämpfer hinnehmen. Fabian Stoller wurde nicht rechtzeitig fit, dann musste sich auch Valentin Veitl kurzfristig krankmelden. So rückte nach längerer Verletzungspause Philipp Bauer erstmals wieder in die Startelf. Aufgrund des Dauerregens wurde die Begegnung kurzerhand auf den Kunstrasenplatz verlegt. Zwar kamen die Hausherren sichtlich besser mit den Bedingungen zurecht, doch auf spielerische Glanzlichter oder Torszenen wartete das Publikum in der ersten Hälfte vergeblich. Keine der Mannschaften kam zu nennenswerten Abschlüssen, so dass es folgerichtig mit 0:0 in die Kabinen ging.

Nach dem Wechsel wurde die Partie etwas lebensiger. Schon nach wenigen Minuten verzog Markus Mayer nach einem Abwehrfehler aus aussichtsreicher Position. In der 66. Min. hatte der Ergoldsbacher Anhang schon den Torschrei auf den Lippen, doch ein Ergoldinger Abwehrspieler rettete bei Martin Stollers Kopfball auf der Linie. Stattdessen markierte Ergolding mit dem ersten Schuss, der auf’s Tor ging, auch gleich die Führung. Simon Bauer überwand mit einem Kunstschuss den chancenlosen Max Stadler. Ergolding ergriff nun seine Chance: nur 6 Minuten später musste der TSV – Keeper schon wieder hinter sich greifen. Die Hintermannschaft leistete sich einen Ballverlust und der aufgerückte Abwehrmann Alexander Sarnoch nutzte die Unordnung eiskalt aus. „Das 1:0 passiert in dieser Form sicher nicht oft, und beim 2:0 haben wir einfach nicht gut verteidigt. Wenn man dann schaut, welche Qualität die Ergoldinger bei fünf Wechsel auf den Platz bringen können, ist das schon bemerkenswert.“ Danach brachte der TSV nicht mehr viel zustande. Zum Ende hin hatte die junge Ergoldinger Mannschaft auch mehr Körner im Tank und rettete die Führung sicher ins Ziel. Die „Big Points“ gingen trotz eines typischen 0:0 – Spiels an den FCE. Zu allem Überfluss wurde Chris Reindl in der letzten Aktion des Spiels durch ein Foul verletzt, Diagnose ungewiss.