Derbytime im Labertal

Ergoldsbach gastiert beim alten Rivalen TV Schierling

Am Sonntag um 16 Uhr treffen im Laberstadion mit dem TV Schierling und dem TSV Ergoldsbach zwei alte Rivalen aufeinander. Für beide Teams steht im Saisonendspurt einiges auf dem Spiel: die Hausherren liegen in Reichweite zur Aufstiegsrelegation, und die Viehbeck – Truppe könnte mit einem Punktgewinn einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Bei dieser Ausgangssituation können sich die Besucher auf eine packende Auseinandersetzung freuen. Die gab es schon im Hinspiel, das die Goldbachtaler trotz langer Unterzahl mit 1:0 für sich entscheiden konnten. In der Favoritenstellung befindet sich allerdings der TVS, der eine furiose Saison spielt, und sich in diesem Jahr bislang nur dem Tabellenführer aus Dingolfing geschlagen geben musste. Entsprechend groß ist auch der Respekt von Ergoldsbachs Chefanweiser Johannes Viehbeck: „Schierling macht es als Aufsteiger richtig gut. Eine Überraschung ist das angesichts des tollen Kaders allerdings nicht: die sind technisch versiert, und haben richtige Ausnahmefußballer in ihren Reihen.“

Beide Kontrahenten plagen derzeit Personalsorgen: Trainer Dominik Salzberger konnte zuletzt in Pfarrkirchen nur zwei Auswechselspieler aufbieten, und auch beim TSV belegen viele Ausfälle und angeschlagene Akteure die Auswirkungen der harten Wochen. Mit dem Zittersieg gegen Gangkofen haben sich die Goldbachtaler etwas Luft im Abstiegskampf verschafft, doch von einer Entwarnung kann nicht die Rede sein: sowohl Pfarrkirchen als auch Gangkofen haben zuletzt großen Kampfgeist bewiesen und sich noch lange nicht aufgegeben. Ein Punktgewinn im Derby wäre da natürlich Gold wert für Kapitän Martin Stoller und Co., die allerdings in diesem Jahr auf fremdem Terrain überhaupt noch nichts reißen konnten.

Trotzdem traut Coach Viehbeck seiner Elf einen Auswärtscoup zu: „Wir sind gut drauf und brauchen uns auch in Schierling nicht verstecken. Natürlich müssen wir läuferisch und kämpferisch alles in die Waagschale werfen, wenn wir den angestrebten Punktgewinn realisieren wollen. Aber ich habe großes Vertrauen in meine Jungs, die gegen die Topteams der Liga schon mehrfach gute Leistungen gezeigt haben.“

Chris Reindl gelang im Hinspiel der Siegtreffer (Quelle: Fupa)