Deutliche Niederlagen gegen Teisbach und Schierling

Ergoldsbachs Abstieg ist endgültig besiegelt

 

Nach zwei saftigen Niederlagen gegen die derzeitigen Spitzenteams der Liga ist der TSV Ergoldsbach nun auch rechnerisch abgestiegen. Sowohl in Schierling als auch in Teisbach mussten sich die Goldbachtaler mit 0:5 geschlagen geben.

In Schierling startete die Viehbeck – Elf beherzt und verpasste durch Markus Mayer eine schnelle Führung. Danach übernahmen die spielerisch und läuferisch überlegenen Hausherren allerdings das Kommando und gaben es bis zum Ende nicht mehr ab. Nach einem Doppelschlag von Luca Kuntze spulten die „Genshenga“ ihr Pensum souverän ab und ließen Ball und Gegner laufen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit beseitigte ein Doppelschlag von Daniel Berzl die allerletzten Zweifel. Da sich im Lauf des Spiels mehrere TSV – Akteure verletzten, kam Thijs van Ziejerden unverhofft zu seinem ersten Bezirksligaeinsatz, wohlgemerkt als Feldspieler. Trotzdem musste der TSV das Spiel zu Zehnt beenden, da auch Bastian Wagner die Segel streichen musste. So sorgte Max Treitinger mit dem 5:0 in der 87. den Schlussakkord.

Die Aufgabe beim Tabellenführer Teisbach wäre für den TSV nur drei Tage nach dem designierten Abstieg schon schwer genug gewesen. Weil aber mit Bastian Meyer, Kerim Demir, Raphael Limmer und Moritz Lohr gleich vier weitere Stammkräfte – unter anderem das gesamte zentrale Mittelfeld - passen mussten, standen die Ergoldsbacher Aktien schon vor dem Anpfiff denkbar schlecht. So war es auch wenig verwunderlich, dass die Gastgeber nach einer Viertelstunde durch den kaum zu stoppenden Maximilian Meindl in Führung gingen. Allerdings behielt die Viehbeck – Elf ihre gute Organisation bei und ließ keine weiteren Gegentreffer zu. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde aber klar, weshalb der TSV im Tabellenkeller steht: aufgrund teils haarsträubender Fehler bauten Meindl (2) und Oliver Gabel innerhalb einer Viertelstunde die Führung auf ein uneinholbares 4:0 aus.  Das ungleiche Spiel war damit endgültig entschieden, und hatte spätestens ab diesem Zeitpunkt nur noch Testspielcharakter. Auf Ergoldsbacher Seite kamen die Nachwuchskräfte Benedikt Kindsmüller und Tim Gattig zu ihren Bezirksligadebuts, und auch Teisbach wechselte fleißig durch. Ein weiterer fataler Ergoldsbacher Lapsus bescherte dem Langzeitverletzten Jonas Schreiber ein Traum – Comeback, der nur zehn  Minuten nach seiner Einwechslung den Endstand zum 5:0 herstellte. Durch den Pflichtsieg muss die Baumgartl - Elf in den beiden verbleibenden Partien nur noch einen Punkt einfahren, um den Meistertitel zu feiern. Der TV Schierling ließ dem Sieg gegen den TSV einen Auswärtscoup in Neufraunhofen folgen und kann nun auf die Relegation zur Landesliga hoffen.

TSV Ergoldsbach: Wittmann, Schwaiger, Wagner, Diewald, Richter, Alias (ab 66. Kindsmüller), Mayer, Obermaier, Santander Munoz, Grassinger, Mittermeier (ab 84. Gattig). - Tore: 1:0 Meindl (17.), 2:0 Meindl (47.), 3:0 Gabel (50.), 4:0 Meindl (63.), 5:0 Schreiner (86.) –Schiedsrichter: Simon Krammer (SV Deggenau). – Zuschauer: 280.

 

Zurück