Dickes Ausrufezeichen im Abstiegskampf

Ergoldsbach fertigt Walburgskirchen mit 5:1 ab

Mit einem 5:1 revanchierte sich der TSV Ergoldsbach eindrucksvoll für die unglückliche Hinspielniederlage gegen TuS Walburgskirchen und holte damit ebenso wichtige wie unverhoffte Zähler im Abstiegskampf. Und ganz nebenbei noch ein paar Körnchen Selbstvertrauen. Denn die Art und Weise, wie der Hinterbänkler die Walburgskirchener Startruppe zähmte, war schon beeindruckend.

Nach dem durchwachsenen Auftritt in Ergolding zeigten die Goldbachtaler die richtige Reaktion und machte von Beginn an Druck auf den hochkarätig besetzten Gegner. „Wir haben heute eine tolle Willensleistung gezeigt und keine Wege gescheut“, brachte TSV – Übungsleiter Viehbeck das Erfolgsrezept auf den Punkt. Mutig setzten die Hausherren Walburgskirchen schon im Spielaufbau unter Druck und erzwangen immer wieder Fehler. Einer davon bescherte dann auch das 1:0 durch Fabian Stoller. Die Gäste beschränkten sich auf mehr oder weniger gefährliche Distanzschüsse, konnten sich bis zur Pause aber glücklich schätzen, dass der TSV die ein oder andere Chance liegen ließ. Ein 2:0 oder 3:0 hätte dem Chancenverhältnis eher entsprochen

Nur fünf Minuten nach dem Wiederbeginn schien das Spiel zu kippen: der in der Winterpause vom ASCK Simbach gekommene Ashour Abraham nutzte eine unübersichtliche Situation zum Ausgleich. Nur drei Minuten später vergab der Top – Torjäger eine Hundertprozentige und vermasselte einen Doppelpack. Johannes Viehbeck: „Da hat man gesehen, wie schnell es gehen kann, und wie wichtig es war, hinten keine Fehler zu machen“. Das war’s dann aber auch mit dem Walburgskirchener Strohfeuer: Der TSV vergab zwar eine große Kontergelegenheit, bekam aber dann einen klaren Handelfer zugesprochen. Martin Stoller scheiterte zwar im ersten Anlauf, doch in der Wiederholung – Keeper Gashi hatte sich zu früh nach vorn bewegt - verwandelte Matthias Schindlbeck zum 2:1. Nur zwei Minuten später passte Chris Reindl’s Schuss genau neben den Pfosten. Walburgskirchen bäumte sich nochmal kurz auf und traf die Oberkante der Latte, schwächte sich dann aber durch Undiszipliniertheiten. So musste Ahmedov nach Meckern für 10 Minuten und Djedovic wegen Nachtretens mit einer roten Karte vom Platz. Gegen dezimierte Gäste kam der TSV zu zahlreichen Überzahlsituationen, die aber meist schlampig zu Ende gespielt wurden. Zudem traf Martin Stoller nur die Latte. Markus Mayer und Martin Stoller legten am Ende doch noch zwei Treffer nach und sorgten damit für den klaren Sieg. Am Ende waren die „Roten Teufel“ mit dem 1:5 noch gut bedient.

TSV Ergoldsbach: Huber, Alexander Diewald, Markus Diewald, Martin Stoller, Reindl (ab 74. Minute Bauer), Fabian Stoller (ab 64. Grundl), Obermaier, Schindlbeck (ab 88. Deifel), Grassinger, Mayer, Veitl (ab 88. Limmer) – Tore: 1:0 Fabian Stoller (31.), 1:1 Ashour Abraham (51.), 2:1 Schindlbeck (64., Handelfmeter), 3:1 Reindl (66.), 4:1 Mayer (84.), 5:1 Martin Stoller (89.) – Rot: Djedovic (75.) - Schiedsrichter: Stefan Hartmann (1.FC 1911 Passau) – Zuschauer: 150.

Die Fupa-Fotos von Alfred Brumbauer zum TSV-Sieg gibts hier