Die Jugend- und Damenspiele der Woche (16.Mai bis 22.Mai 2011)

MO 16.05.2011, 17.30 Uhr
F-Junioren: SV Kläham II - TSV Ergoldsbach II 1:20
Der Sieg der Ergoldsbacher gegen die sehr junge Klähamer Mannschaft war hochverdient. Zum Teil konnten die Tore auch herausgespielt werden. Leider aber noch sehr oft führten Einzelaktionen zu Torerfolgen. Dies wird die Hauptarbeit in den nächsten Monaten werden, damit das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile noch besser wird. Die Klähamer Jungs wehrten sich tapfer, konnten aber gegen die körperlich überlegenen Ergoldsbacher nicht dagegenhalten.

DO 19.05.2011, 19.00 Uhr
C-Junioren: TSV Neustadt/Do. - TSV Ergoldsbach 4:5
Ein Wechselbad der Gefühle bescherte die C-Jugend den Trainern und Anhängern beim vorgezogenen Auswärtsspiel in Neustadt.
Eine fast souveräne erste Halbzeit mit einer beruhigenden 3-0 Führung durch Tore von Alex Rott nach optimaler Vorarbeit von Julo Stoller, einer verunglückten Bogenlampe durch Markus Mayer, die sich ins Tor senkte, und einer tollen Einzelaktion von Julo Stoller gab Hoffnung auf einen klaren Auswärtssieg.
Was dann aber nach der Halbzeitpause geschah, kann sich keiner erklären. Vom Anstoß weg übernahm das bis dahin desolate und bereits streitende Team aus Neustadt das Kommando und erzielte innerhalb von 7 Minuten den 3-3 Ausgleich. Wer glaubte, Ergoldsbach sei jetzt wach geworden, sah sich getäuscht. Nach 15 Minuten lief der Stürmer der Einheimischen auf Nico Taube zu und sorgte dafür, daß man nun mit 3-4 in Rückstand geriet. Erst jetzt erkannten die Ergoldsbacher Jungs, dass es so mit der Tabellenführung nichts werden kann und besann sich auf kämpferische Tugenden. Denn spielerisch lief herzlich wenig zusammen. So war es Markus Mayer, der eine Flanke von Alex Rott zum Ausgleich einköpfte. Der über das ganze Spiel angeschlagene Maxi Högl fasste sich 10 Minuten vor Schluss ein Herz und zog aus 30 Metern ab. Sein Geschoß schlug unhaltbar im linken unteren Eck ein und eine nicht mehr für möglich gehaltene Führung war geschafft. In der Schlussphase merkte man den Ergoldsbachern die Verunsicherung an und so musste man bis zum Ende um die drei Punkte bangen.
Nun heißt es aber erst einmal tief durchatmen und schauen, was die Konkurrenz macht. Durch diesen Sieg hat man nun auf alle Fälle bis Samstag nachmittag die Tabellenführung inne, und sollte die JFG Laaber Kickers in Geisenhausen nicht gewinnen, so will man den Platz an der Sonne bis zum Schluss der Runde nicht mehr abgeben.

FR 20.05.2011, 17.00 Uhr
E-Junioren: SV Sallach II - TSV Ergoldsbach II 2:4
Endlich wieder mal ein Erfolgserlebnis für die E2.

FR 20.05.2011, 18.00 Uhr
E-Junioren: VfR Laberweinting - TSV Ergoldsbach 1:2
Die Serie geht weiter. Jetzt hat die E1 sogar in Laberweinting gewonnen! Fünf ganze Spiele und nur zwei Gegentore - soviel hat man in der Herbstrunde öfter mal in fünf Mnuten bekommen.

Die erste Halbzeit war weitgehend ausgeglichen, wobei Laberweinting mit zwei Lattentreffern Pech hatte. In der 20. Minute musste das Spiel wegen eines Hagelschauers unterbrochen werden. Danach kam der TSV gut aus der Kabine. In der 30. Minute gelang Louis Patermann die Führung für den TSV. Kurz danach schaffte es die E1 sogar, die Führung auszubauen. Nach einem Schuss von Manuel Schmid staubte Philipp Sedlmaier ab. Sicher konnte man sich aber nicht fühlen, denn Laberweinting kam postwendend durch einen Freistoß an den Innenpfosten zum Anschluss. Wie bereits in den vergangenen Partien erwies sich nun Markus Summer im TSV-Tor als großer Rückhalt für die Mannschaft. Bei einem Lattentreffer von Laberweinting wäre er allerdings machtlos gewesen. Auch der TSV traf noch einmal das Aluminium, und Lukas Knodt verpasste nur knapp einen weiteren Treffer. In der Schlussphase geriet der TSV immer mehr unter Druck. Aufregung gab es schließlich noch wegen der - aus TSV-Sicht unberechtigten - Nachspielzeit von mehr als drei Minuten, doch es ist zu hoffen, dass sich mit etwas Abstand die Wogen wieder glätten. Am Ende stand auf alle Fälle ein 2:1-Erfolg für den TSV, der die Tabellenführung bescherte.

SA 21.05.2011, 12.45 Uhr
D-Junioren: SG Elsendorf/Meilenhofen - TSV Ergoldsbach 2:1
Eine unnötige Niederlage kassierte der TSV beim Gastspiel in Meilenhofen.
Im Gegensatz zu den letzten Partien verschlief der TSV diesmal nicht die Anfangsphase. Man kam immer wieder mit schönem Kombinationsspiel gefährlich vor das gegnerische Tor. Die Führung gelang aber nicht.

In der zweiten Hälfte war das Spiel zunächst ausgeglichen, wobei die Hausherren zielstrebiger den Abschluss suchten. So fiel dann auch nicht ganz überraschend in der 40. Minute das 1:0. Davon ließ sich der TSV aber nicht groß beeindrucken, und schon kurz darauf schaffte man den Ausgleich. Nach einem schönen Pass von Moris Guadagnino war Valentin Veitl durchgebrochen. Dessen Schuss wurde vom Meilenhofener Torwart abgewehrt, doch Lulu Ruhland war zur Stelle und drückte den in Richtung Torlinie kullernden Ball endgültig über die Linie. Auftrieb gab dieser schnelle Ausgleich dem TSV allerdings nicht. Nicht zuletzt durch die hohen Temperaturen schwanden wie schon öfter die Kräfte bei der jungen TSV-Truppe. So geriet die Defensive immer öfter unter Druck. Der TSV erspielte sch zwar immer wieder gute Konterchancen, war aber über weite Strecken zu zaghaftoder umständlich im Abschluss. Besser machten dies die Hausherren: ein Meilenhofener Spieler ließ in der 50. Minute auf der rechten Seite nicht weniger als drei TSV-Spieler stehen, und sein Pass wurde vom völlig frei stehenden Mittelstürmer zur 2:1-Führung verwandelt. Viel Kraft hatte der TSV nicht mehr für Reaktionen. So war am Ende Elsendorf/Meilenhofen dem 3:1 näher als der TSV dem Ausgleich. Ein unschönes Ende hatte das Spiel dann auch noch. Als der etwas kleinlich, aber immer korrekt agierende Schiedsrichter einem Meilenhofener Spieler wegen eines Wechselfehlers die gelbe Karte zeigte, wurde er vom Trainer und einigen Spielern beleidigt. Daraufhin zeigte der Schiri dem Trainer die Rote Karte.

Insgesamt kann man von einer unnötigen Niederlage sprechen, denn in der ersten Hälfte hätte der TSV aus seiner Überlegenheit bereits alles klar machen müssen. Man mus sich auch eingestehen, dass gerade bei hohen Temperaturen der jungen und stets körperlich unterlegenen TSV-Mannschaft einfach die Körner ausgehen. Optimistisch stimmen kann aber das phasenweise schöne Kombinationsspiel und der gute Zusammenhalt in der Truppe (und bei den Begleitpersonen), der sich beim anschließenden ausgiebigen Biergartenbesuch in Ratzenhofen wieder einmal zeigte.

SA 21.05.2011, 13.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II - TSV Pfaffenberg II 0:2
Trotz der Niederlage kann man heute sagen, dass dies das beste Spiel der F2 in der laufenden Runde war. Heute konnte man vor allem in der 2. Halbzeit gegen den Tabellenführer sehr gut mithalten und konnte sich nicht nur auf das Verteidigen beschränken, sondern auch einige Torchancen herausspielen. Von Beginn an aber übernahm Pfaffenberg das Kommando. Vor allem über die beiden starken Offensivspieler wurden die Angriffe vorgetragen.  Die Folge war ziemlich schnell das 1:0 für Pfaffenberg. Aber trotz des schnellen Rückstandes gaben unsere Jungs nicht auf und kämpften sich zurück ins Spiel. Mit der Zeit stellten sich Michael Schwenter und Christopher Forster immer besser auf die beiden Pfaffenberger Stürmer ein und konnten die Angriffe der Gegner oftmals bereits in der Mitte der eigenen Hälfte abfangen. Vor der Halbzeit musste man leider aufgrund eines Missverständnisses das 2:0 hinnehmen. Aber angetrieben von Leon Funke und Daniel Heitzer konnten unsere Jungs sich dann nach der Halbzeit immer besser in Szene setzen. Die Pfaffenberger waren in der 2. Halbzeit läuferisch nicht mehr so überlegen wie in der 1. Halbzeit. So konnten wir uns drei sehr gute Torchancen herausspielen. Die größte hatte Daniel Heitzer, der am Pfosten scheiterte. Am Schluss hätte die Ergoldsbacher sicherlich noch den Anschlusstreffer verdient gehabt. Pfaffenberg hat aufgrund der besseren Spielanlage sicherlich verdient die drei Punkte gewonnen, aber für unsere Jungs war dieses Spiel ein weiterer Schritt nach vorne.

SA 21.05.2011, 14.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach - TSV Pfaffenberg 5:2
Zum Gipfeltreffen in der F-Jugendgruppe Pfaffenberg kam es heute Nachmittag in Ergoldsbach. Beide Mannschaften wussten um die Bedeutung dieses Spiels. Der Sieger hat nun die beste Ausgangssituation die Meisterschaft in dieser Gruppe zu gewinnen. Dementsprechend engagiert gingen unsere Jungs von Anfang an in dieses Spiel. In der ersten Halbzeit wirkten unsere Jungs frischer und waren den Pfaffenbergern in spielerischer und kämpferischer Hinsicht überlegen. Das 1:0 und 2:0 durch Moritz Penker waren die logische Folge. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit merkte man unseren Jungs an, dass sie in den ersten 15 Minuten viel Kraft investiert hatten und die Pfaffenberger kamen zu ihren ersten Chancen. Dabei war eine hundertprozentige, die den Anschlusstreffer bedeutet hätte. Nach der Pause plötzlich ein anderes Bild. Pfaffenberg war spielbestimmend und wir waren die ersten Minuten der zweiten Halbzeit noch nicht auf den Platz. Wir konnten zwar durch Timmi Kammermayer das 3:0 markieren, konnten aber trotzdem das Spiel nicht sicher nach Hause spielen. Pfaffenberg kam im Anschluss durch zwei Treffer auf den Zwischenstand von 3:2 heran. Nun war das Spiel absolut offen. Pfaffenberg wollte nun die Chance nutzen und gleich noch den Ausgleich erzielen, aber spätestens nach dem 3:2 sind einige unserer Spieler wieder aufgewacht und besannen sich wieder auf das Fussball zu ‚spielen‘. Durch zwei schön vorgetragene Konter konnte Christoph Lugauer bis auf 5:2 erhöhen. Nun war das Spiel entschieden. Wir sahen heute wirklich von beiden Mannschaften ein sehr gutes F-Junioren Spiel, trotz der Temperaturen. Mehr Spiele dieser Sorte wären wünschenswert, da hier beide Mannschaften absolut gefordert waren und ihr Können zeigen konnten. Dieses Mal eben mit dem glücklicheren Ende für den TSV Ergoldsbach.

SA 21.05.2011, 15.45 Uhr
A-Junioren: TSV Bad Gögging - TSV Ergoldsbach 1:4
A-Jugend siegt souverän

Die A-Junioren haben beim jüngsten 4:1 Erfolg beim TSV Bad Gögging wieder einmal ihre Auswärtsstärke unter Beweis gestellt. Als Coach fungierte diesmal Fabian Stoller, der diesmal den verhinderten Trainer Rudi Kammerer vertrat.

Bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen übernahm der TSV, der mit der gleichen Elf vom Spiel gegen Neufraunhofen agierte,  auf einem „Allianz-Arena-Rasen“ von Beginn an die Initiative.  Das erste Tor fiel bereits in der 11. Minute nach einer Standardsituation. Blaimer Max schlug einen Freistoß von halbrechts aufs Tor und den von der Latte zurückprallenden Ball beförderte ein Gögginger Spieler ins eigene Gehäuse. Dies war die Initialzündung, denn die A-Junioren des TSV Ergoldsbach erspielten sich jetzt „Hundertprozentige“ im Minutentakt, die jedoch teilweise kläglich vergeben wurden. Und so musste man bis zur 27. Minute ausharren bis Martin Stoller das überfällige 2:0 erzielte. Nach 35 Minuten kam der Gastgeber zu seiner einzig nennenswerten Torchance, die jedoch von Tobi Kerle vereitelt wurde. Das Chancenplus lag dennoch eindeutig auf Seiten der Gäste. Kurz vor der Halbzeitpause war es dann wiederum Martin Stoller, der diesmal mit einem herrlichen Lupfer aus 20 Metern den Ball über den Torwart ins gegnerische Tor beförderte.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie zusehends, denn die Ergoldsbacher nahmen das Tempo aus dem Spiel und ließen Ball und Gegner laufen. Aufgrund der Überlegenheit unserer Mannschaft fiel in der 52. Minute das 4:0 durch Maxi Blaimer, der den Ball nach einem Solo von Flovi Schindlbeck mustergültig aufgelegt bekam. Dem 4:0 hätten noch weitere Tore folgen müssen, doch die Konzentration im Abschluss ließ merklich zu wünschen übrig. Kurz vor Schluss kamen die Hausherren dann sogar noch zum Ehrentreffer. Das einzige Manko an diesem Nachmittag war die Chancenverwertung, denn mit mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor wäre ein zweistelliges Ergebnis durchaus möglich gewesen. Nun gilt es beim nächsten Heimspiel gegen den FC Mainburg die Konzentration zu steigern, denn der nächste Gegner wird bestimmt nicht so viele Torchancen zulassen.

SA 21.05.2011, 17.00 Uhr
Damen: TSV Ergoldsbach - SC Aufhausen 1:3

SO 22.05.2011, 17.00 Uhr
B-Junioren: FC Julbach/Kirchdorf - TSV Ergoldsbach 1:0
Eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel gegen Regen zeigten die B-Junioren beim Gastspiel in Julbach-Kirchdorf. Trotzdem ging man am Ende leer aus, weil man es wieder einmal nicht verstand, seine Chancen auszunutzen.

Der TSV startete gut und startete aus einer sicheren Defensive heraus immer wieder Konter. Die Hausherren konnten sich kaum nennenswerte Gelegenheiten herausspielen. Nur bei einem Pfostentreffer hatte der TSV Fortuna auf seiner Seite. Auf der Gegenseite verzog Martin Buchner nur knapp.
Auch in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte war Ergoldsbach ebenbürtig und verzeichnete durch Martin Schultes und Alex Diewald gute Möglichkeiten. Dann übernahm aber mehr und mehr Julbach-Kirchdorf das Ruder und schaffte zehn Minuten vor dem Ende doch noch die Führung. Den Ergoldsbacher Ausgleich verhinderte der Hausherrenkeeper, der einen Freistoß von Florian Schindlbeck gerade noch über die Latte lenken konnte. Am kommenden Sonntag trifft man nun zum Saisonabschluss auf die SpVgg Plattling.

Zurück