Die Jugend- und Damenspiele der Woche (26.Mai bis 28.Mai 2011)

Außer Damen spielen alle Mannschaften daheim - F-Junioren haben spielfrei

DO 25.05.2011, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II - TSV Rottenburg II 0:6
Nach der zweistelligen Schlappe im Hinspiel konnte die E2 das Ergebnis diesmal in Grenzen halten.

FR 27.05.2011, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach - TSV Pfaffenberg 6:0
Die E1 schwebt weiter auf Wolke Sieben und konnte durch einen klaren 6:0-Erfolg den Vorsprung auf Laberweinting vergrößern, das beim 2:2 in Neufahrn Federn lassen musste. Der TSV war von Anfang an spielbestimmend und machte mit schönen Spielzügen Druck aufs Pfaffenberger Tor. So fiel fast zwangsläufig das 1:0 durch Fabian Saska (10.Min.), der sich schön durchgesetzt hatte. Fabian war dann auch der Vorbereiter für das 2:0, das Lukas Knodt mit einem Linksschuss erzielte. Für das 3:0 sorgte in der 20. Min. Tombo Zikeli mit einem Freistoß. Pfaffenberg war jedoch kein passiver Gegner und versuchte immer wieder, über Konter zum Erfolg zu kommen. Doch die TSV-Abwehr mit Maxi Hauner und Vale Schuh stand sicher. TW Markus Summer wurde daher in der ersten Hälfte kaum geprüft, war aber bei einem missglückten Rückpass hellwach.
Nach der Pause war die Souveränität zunächst dahin, und die Gäste kamen immer mehr auf. In dieser Phase erwies sich Markus Summer wieder einmal als sicherer Rückhalt und holte mit einer Glanzparade sogar einen 10m-Schuss aus dem Kreuzeck. Ein Anschlusstreffer hätte Pfaffenberg noch einmal ins Spiel bringen können, doch im Gegenzug schaffte der TSV die Vorentscheidung. Tombo Zikeli war nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle und besorgte das 4:0. Nun war der TSV wieder obenauf, sogar Doppelpässe waren auf einmal zu sehen. Logische Folge für das wiedergewonnene Selbstvertrauen war das 5:0 durch Lukas Knodt. Angriff um Angriff rollte nun auf das Gästetor, und Tommi Selzer setzte mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 13 Metern noch einen drauf. Pech hatte der gut aufspielende Maurice Rüsenberg, der einen Ball an die Latte setzte und allein vor dem Tor knapp verzog. Auch Louis Patermann konnte seine gute Leistung nicht mit einem Tor krönen, obwohl er mehrmals alleine vor dem Pfaffenberger Torwart aufkreuzte. Eine scharfe Hereingabe von Lukas Knodt mutierte zum Torschuss, den der Goalie allerdings noch aus dem Winkel fischte. So blieb es beim verdienten 6:0-Erfolg.
Alle elf eingesetzten Spieler zeigten nach Ansicht des Trainers eine starke Leistung, die auch für die letzten zwei Spiele optimistisch stimmen kann.

SA 28.05.2011, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach - JFG Kelheim-Land 1:5
Am Samstag gab es das nächste Kapitel der D-Spiele, in denen es die Jungs den Trainern und Zuschauern nicht gerade einfach machten.
Der TSV legte los wie die Feuerwehr und drängte die Gäste in den ersten zehn Minuten in die Defensive. Max Veitl, Dome Lang, Moris Guadagnino sowie Lulu Ruhland und Valentin Veitl brachten die Gästeabwehr fast schon im Minutentakt in Verlegenheit. Daraus ergaben sich auch einige sehr gute Chancen, die aber allesamt nicht genutzt wurden. Die Abschlussschwäche der letzten Partien setzte sich nahtlos fort. Bereits zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel zugunsten des TSV entschieden sein können. Doch stattdessen lief die Sache komplett aus dem Ruder. Kelheim-Land schaffte mit dem ersten Angriff des Spiels auch gleich die Führung. Kurz darauf rutschte Paul Meister ein Ball durch und plötzlich waren die Gäste 2:0 in Front. Dies gab der TSV-Mannschaft einen Dämpfer, und die Gäste nutzten dies eiskalt aus. Sie ergriffen nun jede sich bietende Schusschance und hatten noch zweimal Erfolg, jeweils mit Schüssen aus 30 Meter Entfernung, die unter der Latte einschlugen. So ging man mit einem fast schon kuriosen Zwischenstand von 0:4 in die Kabinen. Als dann nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff das 5:0 für die Gäste nach einem Missverständnis in der TSV-Abwehr fiel, konnte man eigentlich keinen Pfifferling mehr auf den TSV geben. Trotz der immer weiter fortschreitenden Verunsicherung ergaben sich aber die Jungs nicht in ihr Schicksal. Immer wieder suchte man über spielerische Mittel die Flucht nach vorne und kam regelmäßig zu Chancen. Eine davon brachte sogar den Ehrentreffer. Max Veitl hatte einen Freistoß aus halblinker Position unhaltbar versenkt. Da der TSV alles auf eine Karte setzte, aber vielfach zu hektisch und nervös agierte, kamen die Gäste auch immer wieder zu Gelegenheiten, doch zum Glück für den TSV waren sie dabei nicht mehr so effektiv wie in der ersten Hälfte. Da die TSV-Stürmer auch aus besten Gelegenheiten keinen weiteren Treffer mehr machen konnten, blieb es am Ende bei einer 1:5-Niederlage.
Auch wenn es sich angesichts des deutlichen Ergebnisses etwas komisch anhört: das Spiel hätte sogar nach dem 0:5 in der zweiten Hälfte noch kippen können, denn von der Anlage und den Spielanteilen her war der TSV die bessere Mannschaft und hatte einige gute Möglichkeiten. Großes Lob verdient auf alle Fälle die Einstellung der Jungs, die auch nach einem aussichtslosen Rückstand nicht die Flinte ins Korn warfen und sich gegen ein Debakel stemmten - auch wenn dies bisweilen etwas hektisch geschah.

SA 28.05.2011, 14.15 Uhr
C-Junioren: TSV Ergoldsbach - FC Ergolding II 2:2
Trotz des unnötigen Punktverlusts gegen den FC Ergolding II - der das für ihn bedeutungslose Remis wie einen Sieg feierte - ist der TSV immer noch im Meisterschaftsrennen, da die JFG Laaber Kickers ebenfalls nur ein Unentschieden holte.

SA 28.05.2011, 15.45 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach - FC Mainburg 5:2
Obwohl mit Ausnahme von Philipp Mittermeier nur Spieler auf dem Rasen standen, die auch nächstes Jahr noch in der A-Jugend spielen dürfen, landete der TSV einen hochverdienten Sieg gegen den TSV Mainburg. Es wurde wieder einmal deutlich, welch tolles Potential in der Mannschaft steckt. Doch trotz drückender Überlegenheit machte der TSV das Spiel  über lange Zeit spannend, da man zwei dumme Gegentore kassierte und selbst einiges liegen ließ. Erst gegen Ende des Spiels nutzte man die Chancen besser aus und landete einen hochverdienten Sieg gegen den TSV Mainburg, der mit dem 2:5 glimpflich davongekommen ist.


Bericht von Paul:
A-Jugend nimmt erfolgreich Revanche
Eindrucksvoll und  mit einem auch in dieser Höhe verdienten 5:2 Erfolg nahmen unsere A-Junioren  am Samstag erfolgreich Revanche für die erlittene 5:1 Hinspielniederlage gegen den FC Mainburg. Beide Mannschaften hatten mit erheblichen Aufstellungssorgen zu kämpfen und als nach einer Stunde Philip Mittermeier das Feld verließ, bestand die Truppe von Trainer Rudi Kammerer aus sechs B-Jugendlichen und sonst nur noch Spielern des Jahrgangs 1993, also eine gemischte U17 und U18 Mannschaft.

Das Heimteam begann recht schwungvoll und Kapitän Martin Stoller brachte nach feinem Solo seine Farben nach zehn Minuten in Führung, die Maxi Blaimer mit einem sehenswerten Freistoß kurz später auf 2:0 ausbaute. Hätten unsere Nachwuchskicker die jetzt sich gebotenen Chancen verwertet, wäre das das Match nach einen halben Stunde gelaufen gewesen. Pech kam auch noch dazu, als ein Schuss von Martin Stoller an die Latte klatschte und wenig später ein Schuss von Lukas Hager an den Pfosten ging. Der FC Mainburg kam wie aus heiterem Himmel zum Anschlusstreffer, als nach einer Unaufmerksamkeit der heimischen Abwehr ein Gegenspieler ungehindert einschießen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel gleich ein Schock für die Gastgeber, denn nach einem Freistoß kamen die Mainburger überraschend zum Ausgleich. Wiederum war die einheimische Abwehr nicht im Bilde. Die Ergoldsbacher diktierten aber dann wieder eindeutig das Geschehen und nach einem überragendem Spielzug über die rechte Seite fiel der erneute Führungstreffer für unsere A-Jugend. Flovi Schindlbeck leitete mit einem feinen Pass zu Martin Stoller auf rechts außen den Spielzug ein, den Cone Grauschopf mit einem Schuss ins lange Eck vollendete. Jetzt ergaben sich die Gäste und wiederum Cone Grauschopf setzte sich gekonnt durch und ließ dem Mainburger Keeper keine Chance. Den Schlusspunkt setzte Martin Stoller, der ungehindert mit dem Ball ins Tor laufen konnte. Mit einem Sieg im letzten Spiel am kommenden Samstag beim TSV Vilsbiburg könnten unsere Jungs noch einen Sprung in der Tabelle nach vorne machen.

SA 28.05.2011, 17.30 Uhr
Damen: FC Gottfrieding - TSV Ergoldsbach 1:0

SO 29.05.2011, 11.30 Uhr
B-Junioren: TSV Ergoldsbach - SpVgg Plattling 1:1
Im letzten Spiel der Saison erreichte der TSV Ergoldsbach ein leistungsgerechtes 1:1-Remis gegen die SpVgg Plattling. Obwohl keine Chance mehr auf den Klassenerhalt bestand, begann der TSV sehr engagiert und ging nach zehn Minuten im Anschluss an eine Ecke durch Matthias Schießl mit 1:0 in Führung. Der Rest der ersten Hälfte verlief ausgeglichen, wobei der Tormann von Plattling einen sehenswerten Freistoß von Florian Schindlbeck gerade noch entschärfen konnte. In der zweiten Hälfte merkte man, dass sich auch Plattling nicht sang- und klanglos aus der Saison verabschieden wollte. So gerieten die Hausherren immer stärker unter Druck und mussten in der 65. Minute man nach einem Freistoß den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Danach verflachte das Spiel und so gab es zum Schluss ein 1:1, mit dem beide Mannschaften leben konnten.
Nach der suboptimalen Hinrunde schlug sich der TSV in der Rückrunde sehr gut, konnte aber trotzdem den Abstieg in die Kreisklasse nicht verhindern.

Zurück