Die Jugendspiele der Woche (14. April bis 17. April 2011)

7 Siege, nur eine Niederlage

14.04.2011, 18.00 Uhr
F-Junioren: TV Mallersdorf - TSV Ergoldsbach II 3:5
Die F2 kam am Donnerstag zu einem verdienten 5:3 Erfolg beim TV Mallersdorf. Die Jungs kamen nach zwei Rückständen immer wieder zurück ins Spiel und konnten dann nach der Halbzeit den Spieß umdrehen und dann zum ersten Mal auch selbst in Führung gehen. Angetrieben vom 5-fachen Torschützen Daniel Heitzer konnte die Mannschaft insgesamt eine gute Leistung zeigen. Vor allem die Abwehr um Michael Schwenter und Christopher Forster hielt hinten dicht und konnte vor allem in der ersten Halbzeit oft noch klären. Nach dem Wechsel schaltete sich Christopher Forster auch öfter nach vorne ein und konnte so auch zwei Vorlagen für Daniel Heitzer liefern. Damit war der erste Sieg in der Frühjahrsrunde perfekt. Weiter so Jungs.

15.04.2011, 18.00 Uhr
F-Junioren: FC Neufahrn - TSV Ergoldsbach 1:4
Beim FC Neufahrn landeten auch die F1-Spieler ihren ersten Frühjahrsrundenerfolg. Mit einem 4:1 Sieg konnte man die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Auf den schwierigen Platzverhältnissen entwickelte sich kein schönes Spiel. Neufahrn stand in der Abwehr meist sehr gut und war hier bei der Abwehrarbeit sehr treffsicher. In der Offensive hatte Neufahrn einen starken Spieler, der unsere Abwehr vor allem in der ersten Halbzeit vor einige Probleme setzte. Insgesamt gesehen war es keine so gute Leistung wie in Pfaffenberg, aber letzendlich konnten die Jungs dann in der zweiten Halbzeit ihre Torchancen auch nutzen, so dass ein verdienter Sieg heraussprang, ohne aber zu glänzen. In den nächsten Spielen muss vor allem in spielerischer Hinsicht wieder mehr geboten werden.

15.04.2011, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II - SV Pattendorf II 1:9
Wie schon gegen Rottenburg war der TSV auch gegen Pattendorf chancenlos. Durch die gute Platzierung in der Herbstrunde hat man es nun mit einigen Gegnern zu tun, mit denen der TSV nicht mithalten kann.

15.04.2011, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach - FC Neufahrn 1:0
Wie geschmiert läuft es bei der E1. Nach zwei Unentschieden der erfreulichen Art schaffte man diesmal sogar einen Sieg gegen den FC Neufahrn. Bemerkenswert vor allem die Leistung der Defensivabteilung und von TW Markus Summer, die in drei Spielen erst zwei Treffer kassierten. In der herbstrunde hatte man gegen diese drei Gegner noch zehn Treffer einstecken müssen - und ein mageres Pünktchen geholt.

16.04.2011, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Offenstetten - TSV Ergoldsbach 1:11
Mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg konnten sich die D-Junioren den Frust der letzten Spiele von der Seele schießen. Zwar musste der TSV auch diesmal auf einen Leistungsträger (Mittelfeldstratege Dome Lang) verzichten, doch die Hausherren aus Offenstetten konnten ebenfalls nicht in Bestbesetzung antreten.

So berannte der TSV von Beginn an das Offenstettener Tor. Mann des Spiels war neben dem fünffachen Torschützen Lulu Ruhland auch Valentin Veitl, der zwar eine Unmenge bester Chancen liegen ließ, aber mit sechs Vorlagen, einem Treffer und einem unwahrscheinlichen Laufpensum überzeugte. Der bessere Goalgetter an diesem Tag war eindeutig Lulu Ruhland, der in der 4. und 6. Minute dort stand, wo ein Torjäger stehen muss, und jeweils nach Schuss von Vale abstaubte. Diese frühe Führung beflügelte den TSV, und vor allem von der rechten Seite machte Niki Röckl mächtig Druck. Danach versemmelte man einige Gelegenheiten, bis dann zu Ende der ersten Hälfte das Visier wieder besser eingestellt wurde. Zunächst war Simon Thiel (21.) an der Reihe nach Vorarbeit von - na klar: Vale! Dann konnte Vale nur durch eine Notbremse kurz vor dem Sechzehner gestoppt werden. Max Veitl verwandelte den fälligen Freistoß aus 16m souverän mit einem Schlenzer unter die Latte (26.). In der 28. Minute kam dann Thomas Deifel aus 23m frei zum Schuss, und er ließ mit einem schönen Knaller dem Torwart keine Chance. Kurz vor der Pause war wieder einmal Vale durchgebrochen, doch sowohl beim Abschluss als auch beim Nachschuss konnte er den Keeper nicht überwinden. So blieb es bei der 5:0-Pausenführung.
Nach der Pause das selbe Bild: der TSV dominierte und erspielte sich Chance um Chance. Zunächst setzte Vale einen Ball an den Pfosten, und wieder war Lulu zur Stelle und erhöhte auf 6:0 (33.). Doch dann war endlich der Bann gebrochen, als Vale am Torhüter vorbei einnetzte (35.). Danach setzte Offenstetten mit einem Pfostenschuss ein kleines Ausrufezeichen. Doch weiterhin kombinierte die TSV-Offensive um Moris Guadagnino, Lulu Ruhland, Vale Veitl und Max Veitl nach Belieben. Offenstetten velegte sich immer mehr auf die Abseitsfalle, und der TSV tappte ein ums andere Mal hinein. Das 8:0 vollstreckte Lulu (44.) nach schönem Pass von Tommi. In der 50.Minute schaffte Offenstetten dann den Ehrentreffer. Doch bereits sechs Minuten später war der alte Abstand wieder hergestellt. Und da gab es noch einmal richtig Grund zum Jubeln: Florian Hoffmann hatte das erste Punktspieltor in seiner noch jungen Karriere erzielt. Der TSV ließ nicht locker und wollte nun auch den 10.Treffer. Und der gelang in der 58. Minute - natürlich - Lulu Ruhland, der eine blitzsaubere Flanke von Brutti Beckerbauer mit einem profimäßigen KOPFBALL verwandelte. Damit war aber immer noch nicht genug, denn Thomas Santl durfte nun auch noch mit nach vorne und erzielte kurz vor dem Abpfiff das 11:1.

16.04.2011, 14.15 Uhr
C-Junioren: TSV Ergoldsbach - DJK Altdorf 17:1

16.04.2011, 14.00 Uhr
A-Junioren: SG Johannesbrunn-Binabiburg - TSV Ergoldsbach 0:4
A-Junioren haben das Siegen nicht verlernt

Mit einer insgesamt überzeugenden Leistung kehrten die A-Junioren unseres TSV Ergoldsbach wieder in die Erfolgsspur zurück. Hoch verdient holten sie bei äußerst schwierig bespielbarem Boden mit 4:0 die drei Punkte vom Auswärtsspiel in Johannesbrunn. Mit dem B-Jugendspieler Oleg Hellweg stand ein sicherer Vertreter von Stammkeeper Raffael Kraut zwischen den Pfosten. Bis auf Christoph König und Philipp Mittermeier standen diesmal alle Kräfte zur Verfügung.

Das Spiel hätte mit einem Paukenschlag beginnen können, wenn Reichl Tom den ersten Angriff verwerten hätte können. Sein Schuss strich aber knapp am Pfosten vorbei. Der TSV bestimmte anfangs klar das Geschehen, konnte sich aber keine ganz großen Möglichkeiten herausarbeiten. Die Gastgeber wurden stets gefährlich, wenn der Schiedsrichter fragwürdige Freistoßentscheidungen in Strafraumnähe fällte. Oleg Hellweg zeigte aber eine tadellose Leistung und hielt seinen Kasten während der 90 Minuten sauber. Nach ca. 25 Minuten ging der Favorit aus Ergoldsbach verdient in Führung. Abwehrstratege Markus Diewald setzte auf der rechten Seite zu einem feinen Sololauf an und bediente Reichl Tom mustergültig, der das Zuspiel gekonnt verwandelte. Zehn Minuten später köpfte der Sekunden zuvor eingewechselte Lukas Hager einen Eckball von Maxi Blaimer unhaltbar genau in den rechten Winkel. Mit dem 2:0 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause kontrollierten die Ergoldsbacher klar das Geschehen. Die Gastgeber hielten in der fair geführten Partie jedoch kämpferisch gut dagegen. In dieser Phase des Spiels wurde der Unparteiische zum Spielverderber, als er zweimal Maxi Blaimer zurückpfiff, der keinesfalls im Abseits stehend, allein auf den Kasten der Gastgeber lief. Ebenso wurde ein klarer Foulelfmeter an Cone Grauschopf nicht gegeben. Nach dem Ausscheiden von Spielführer Martin Stoller stellte Ersatzcoach Paul Stoller auf 4-4-2-System um. Dann kam der große Auftritt von Cone Grauschopf. Unaufhaltsam drang er halbrechts in den Strafraum ein, ließ Gegner um Gegner stehen und zielte mit voller Wucht in den linken Torwinkel zum 3.0. Tobias Kerle konnte kurz vor Ende der Begegnung im Nachschuss zum verdienten 4:0 Endstand einschießen. Davor wurden noch zwei sehr gute Gelegenheiten vergeben. Maxi Blaimer traf die Unterkante der Latte und Hawk Grundl scheiterte aussichtsreich, als er den Torwart bereits umspielt hatte.

Insgesamt eine überzeugende Leistung, die es beim Heimspiel gegen Saal in vierzehn Tagen zu wiederholen gilt.

17.04.2011, 11.30 Uhr
B-Junioren: TSV Ergoldsbach - 1.FC 1911 Passau 1:0
Auch wenn die Leistung nicht gerade berauschend war, das Ergebnis stimmte am vergangenen Sonntag beim 1:0-Heimsieg der Ergoldsbacher B-Junioren. Der Dreier war umso wichtiger, als er gegen den direkten Konkurrenten 1.FC 1911 Passau errungen wurde. Matchwinner war eindeutig die Defensivabteilung des TSV, die über die gesamte Spielzeit hinweg kaum Chancen zuließ. Die spielentscheidende Szene ereignete sich bereits in der 15.Minute: Michael Hofbauer wurde schön freigespielt und konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Alex Diewald souverän. In der Folge passierte nicht mehr viel, das Geschehen spielte sich vor allem im Mittelfeld ab. Einen kleinen Aufreger gab es noch in der 70. Minute, als ein Freistoß von Florian Schindlbeck die Latte berührte. Als dann endlich Schluss war, hatte der TSV zum ersten Mal in dieser Saison den viertletzten Platz in der BOL inne, der aller Voraussicht nach zum Klassenerhalt reichen dürfte. Vor dem nächsten Punktspiel gegen Waldkirchen geht es in der nächsten Woche allerdings erst einmal zu einem internationalen Turnier nach Cesenatico, wo die TSV-Youngster gegen Mannschaften aus der Schweiz und Italien antreten.

Zurück