Die Jugendspiele der Woche (5. Mai bis 8. Mai 2011)

TSV gewinnt Topspiel gegen Laaber Kickers

DO 5.5.2011, 17.00 Uhr
F-Junioren: SV Kläham/Oberergoldsbach II - TSV Ergoldsbach II
Das Spiel wurde vom SV Kläham abgesagt, soll aber am 16.05. um 17.30 Uhr nachgeholt werden.

DO 5.5.2011, 18.00 Uhr
F-Junioren: SV Pattendorf I - TSV Ergoldsbach I 0:3

Die F1 landete in Pattendorf einen hoch verdienten Sieg. Gegen einen nie aufsteckenden Gegner war der Sieg allerdings nie ernsthaft in Gefahr.

Bereits in der ersten Hälfte hatte Pattendorf Glück, dass der TSV mit zwei Pfostentreffern und einigen knappen Bällen nur eine 1:0-Führung mit in die Pause nahm.
Auch danach dominierte der TSV. Es zeichnet die Mannschaft aus, dass man den Erfolg immer über spielerische Mittel sucht. Doch gerade deshalb biss man sich oft an der bissigen Pattendorfer Abwehr die Zähne aus. Nach mehreren guten Gelegenheiten war es Moritz Penker, der mit einem Ball in die kurze Ecke den Hausherrentorwart überlistete und die beruhigende 2:0-Führung besorgte. Auch in der Folge übertraf sich der TSV im Auslassen bester Gelegenheiten. Als dann Bendeikt Zach endlich mit einem strammen Schuss das 3:0 erzielte, waren endlich auch die Mamas am Spielfeldrand beruhigt. Zum Ende hatte Pattendorf noch zwei Gelegenheiten zur Ergebniskorrektur, doch letztlich war der TSV-Erfolg mehr als verdient und in der Höhe eher schmeichelhaft für den SVP.

FR 6.5.2011, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II - TV Geiselhöring II 0:2

FR 6.5.2011, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I - SV Eggmühl 4:0

SA 7.5.2011, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach - DJK Altdorf 0:4
Nach der ersten Hälfte hätte wohl keiner der Zuschauer auf dieses Ergebnis getippt. Denn der TSV zeigte in den ersten 30 Minuten eine couragierte Leistung und war gegen den Tabellenzweiten klar der Herr im Haus. Benedikt Berleb, Thomas Santl und Simon Kreutz hielten hinten den Laden dicht und ließen die Gästestürmer nicht zur Entfaltung kommen. Doch trotz der Überlegenheit gelang kein Treffer. Nachdem Thomas Deifel und Max Veitl mit ihren Versuchen noch am sicheren Gästekeeper gescheitert waren, hatte in der letzten Minute Valentin Veitl die Führung auf dem Fuß. Er setzte sich geschickt durch und setzte den Ball an die Querlatte. Paul Meister im TSV-Tor musste dagegen keinen einzigen schweren Ball halten, so klar war die Überlegenheit des Außenseiters.
Mehr Glück hatte da zu Beginn der zweiten Hälfte Altdorf. Am rechten Flügel setzte sich ein Altdorfer Spieler mit vollem Körpereinsatz durch, und seine Flanke wurde zum 0:1 verwandelt. Der Schock war noch nicht verdaut, da klingelte es schon zum zweiten Mal. Dies versetzte der Moral der jungen TSV-Truppe einen herben Dämpfer und fortan dominierten die Gäste. Paul Meister verhinderte mehrfach mit guten Paraden weitere Treffer. Der TSV war zwar weiterhin bemüht, doch es wollte nicht mehr so recht klappen. In der Offensive war man nicht zielstrebig genug, und hinten schlich sich die ein oder andere Unkonzentriertheit ein. Mit sinkender Moral schwanden auch die Kräfte bei der körperlich unterlegenen Truppe. So setzte Altdorf noch einen drauf, und mit dem Schlusspfiff fiel sogar noch das 0:4.
Insgesamt fiel die Niederlage deutlicher aus, als es die über weite Strecken überzeugende TSV-Trupe verdient gehabt hätte. Aber von gutem Spiel allein gibt es noch keine Punkte. Bleibt zu hoffen, dass sich in der kommenden "Englischen Woche" (DO 18.00 Uhr in Kirchdorf gegen JFG Hallertau, und SA 12.45 Uhr zuhause gegen Neufahrn/Ettenkofen) auch das eine oder andere Pünkterl ergattern lässt.

SA 7.5.2011, 14.15 Uhr
C-Junioren: TSV Ergoldsbach - JFG Laaber Kickers 06 3:0
Eine furiose erste Hälfte legte den Grundstein für den TSV-Erfolg im Spitzenspiel. Tobi Gahr hatte dem TSV mit einem Super-Tor eine 1:0-Pausenführung beschert.
Alles klar machten gegen in der zweiten Hälfte stärker aufkommende Gäste zunächst Alex Rott, und dann Julian Stoller, der - nicht zuletzt wegen der zahlreichen weiblichen Zuschauer auf der Tribüne - sein Trikot herunterriss und die gelbe Karte kassierte. Die war der Siegtreffer allerdings allemal wert.
Weiteres von Tom:
Am Samstag war der Tabellenführer JFG Laaber Kickers 06 I (Niederleierndorf/Langquaid/Herrngiersdorf) zu Gast im Stadion an der Badstraße. Die Ergoldsbacher hatten sich für dieses Spitzenspiel der Kreisliga einiges vorgenommen und so verblieben letztendlich auch verdient drei Punkte in Ergoldsbach.
Von Beginn an hatten die Einheimischen mehr Ballbesitz und dominierten das Spiel, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen. Das 1-0 markierte schließlich Tobi Gahr in der 23. Minute mit einem Sonntagsschuß aus 20 Metern ins Tordreieck. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten getauscht, da die JFG das Ergoldsbacher Gehäuse nicht nennenswert in Gefahr brachte und Ergoldsbach eine weitere Torchance liegen ließ.
Im zweiten Abschnitt setzte sich das Spiel der wenigen Torchancen fort, nur dass Ergoldsbach die wenigen sich bietenden Gelegenheiten eiskalt ausnutzte und jeweils über schöne Kombinationen durch Alex Rott und Julo Stoller auf  3-0 davonzog. Die JFG hatte einen schlechten Tag erwischt und kam beim Stand von 2-0 zu ihrer einzigen zwingenden Chance, als ein Nachschuss nach einer Ecke an der Latte landete. Damit hatten sie aber
ihr Pulver verschossen und Ergoldsbach liegt mit diesem Sieg nur noch einem Punkt hinter der JFG bei noch fünf verbleibenden Spielen.
Am kommenden Mittwoch bereits reist man zum Tabellendritten nach Mainburg und hat drei Punkte fest im Visier.

SA 7.5.2011, 15.45 Uhr
A-Junioren: JFG Hallertau - TSV Ergoldsbach x:0

Aufgrund von fünf Absagen wegen der kommenden Abiturprüfungen und einigen Verletzungen musste der TSV das Spiel absagen.

SO 8.5.2011, 11.00 Uhr
B-Junioren: FC Dingolfing II - TSV Ergoldsbach 5:0
Gegen die Dingolfinger "Zweite", die mit sieben Landesligaspielern angetreten war, hatte der TSV keine Chance.