Die Jugendspiele vom Wochenende (26. bis 27. März 2011)

D-Junioren: TSV Ergoldsbach - SSV Pfeffenhausen 0:4
Die Partie gegen den souveränen Tabellenführer (bislang 10 Siege und ein Unentschieden) stand unter keinen guten Vorzeichen, musste der TSV doch fünf Spieler ersetzen. Umso beachtenswerter war dann die Leistung der "Rumpftruppe" des TSV, die mit einer überzeugenden kämpferischen Leistung die Niederlage in Grenzen hielt.
Durch den vorbildlichen Einsatz schaffte man es sogar, mit einem 0:0 in die Pause zu gehen. Als Pfeffenhausen jedoch fünf Minuten nach Wiederbeginn mit einem Schuss von der Sechzehnergrenze in Führung ging, nahm das Spiel den erwarteten Gang. Die Gäste wurden selbstbewusster und erzielten in regelmäßigen Abständen die Treffer zum 0:4-Endstand. Der TSV konnte kaum für Entlastung sorgen und brachte das SSV-Tor kein einziges Mal in Bedrängnis.
Mit einer ähnlich engagierten Vorstellung braucht dem TSV allerdings vor dem kommenden Auswärtsspiel in Bruckberg nicht bange sein.

C-Junioren: TSV Ergoldsbach - JFG Roßbachtal 3:3
Zu einem schmeichelhaften Punktgewinn kam die favorisierte C-Jugend des TSV gegen die Hinterbänkler der JFG Roßbach(Kumhausen/Altfraunhofen).
Da man auf Tabellenplatz zwei steht, ging man als klarer Favorit in die Partie und konnte allenfalls die erste Viertelstunde überlegen gestalten. Durch eine sehenswerte Kombination erzielte Markus Mayer den verdienten Führungstreffer. Die in der Offensive harmlosen Gäste kamen durch einen Torwartfehler zum bis dahin schmeichelhaften Ausgleich. Als Markus Mayer kurz darauf auf Vorarbeit von Alex Rott den erneuten Führungstreffer erzielte, glaubten viele an eine klare Sache. Allerdings kamen die Gäste erneut zum Ausgleich, als ein 30-Meter-Freistoß vom eigenene TW ins Tor gelenkt wurde.  Jetzt war es mit der Herrlichkeit im TSV-Lager vorbei.
Die zweite Hälfte war geprägt von unnötigen Ballverlusten, Abspielfehlern und falschen Einwürfen. Dadurch kam natürlich die JFG besser ins Spiel und erzielte folgerichtig auch den verdienten Führungstreffer nach einer Unachsamkeit in der TSV-Abwehr. Bei den Ergoldsbachern ging nun fast gar nichts mehr zusammen. Lediglich der Ausgleich fiel zehn Minuten vor Schluß, als Markus Mayer sich auf der linken Seite durchtankte, auf Alex Rott passte und dieser nur durch ein Foul am Torschuß gehindert werden konnte. Den fälligen Straßstoß verwandelte Alex Rott dann souverän. Nochmals versuchten es die TSV-Jungs mit der Brechstange. Mehr als ein Weitschuß von Tobi Gahr, der knapp am Gästetor vorbeizog, kam aber nicht heraus. Im Gegenteil, nach einer unterlaufenen Bogenlampe lief der Gäststürmer auf TW Nico Taube zu. Diesmal war er jedoch zur Stelle und hielt den glücklichen Punkt für die Ergoldsbacher fest.
Am kommenden Samstag ist man beim Nachwuchs des SV Kelheimwinzer zu Gast. Diese rangieren sieben Zähler hinter dem TSV. Allerdings bedarf es einer deutlichen  Leistungssteigerung, um dort etwas zu reißen.

B-Junioren: GW Deggendorf - TSV Ergoldsbach 6:0
Eine 6:0-Niederlage mussten die B-Junioren in Deggendorf einstecken. Nachdem man in der Vorwoche gegen Ergolding ein recht gutes Spiel abgeliefert hatte, war man in Deggendorf von Beginn an auf verlorenem Posten. Zu allem Überfluss musste man noch fünf Spieler ersetzen. Dabei mussten auch noch zwei angeschlagene Spieler eingesetzt werden. Die Spieler lieferten vor allem in der ersten Hälfte noch große Gegenwehr und so stand es in der ersten Hälfte nur 2:0 für Deggendorf. In der letzten Viertelstunde kassierte der TSV noch drei Gegentreffer hinnehmen und so verlor man mit 6:0.