Die Juniorenspiele der Woche (28.09. bis 03.10.2010)

DI 28.09.2010, 17.00 Uhr
E2-Junioren: TSV Ergoldsbach II - SV Kläham/Oberergoldsbach II 1:2

DI 28.09.2010, 19.00 Uhr
A-Junioren: TV Aiglsbach - TSV Ergoldsbach 1:2

DO 30.09.2010, 18.00 Uhr
F1-Junioren: SSV Pfeffenhausen - TSV Ergoldsbach 0:0

FR 01.10.2010, 16.30 Uhr
F2-Junioren: TV Schierling II - TSV Ergoldsbach II 0:0

FR 01.10.2010, 17.00 Uhr
E2-Junioren: TV Geiselhöring II - TSV Ergoldsbach II 4:2

FR 01.10.2010, 18.00 Uhr
E1-Junioren: TV Geiselhöring - TSV Ergoldsbach 12:0

SA 02.10.2010, 12.30 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach - TSV Vilsbiburg 2:3

SA 02.10.2010, 14.00 Uhr
C-Junioren: TSV Ergoldsbach - TV Geisenhausen 5:2

SA 02.10.2010, 15.30 Uhr
A-Junioren: SV Saal - TSV Ergoldsbach 0:5

SO 03.10.2010, 13.00 Uhr
B-Junioren: 1.FC 1911 Passau - TSV Ergoldsbach 3:0

DI 28.09.2010, 19.00 Uhr
A-Junioren: TV Aiglsbach - TSV Ergoldsbach 1:2

SA 02.10.2010, 15.30 Uhr
A-Junioren: SV Saal - TSV Ergoldsbach 0:5

A-Junioren mit Punktemaximum
Mit zwei Siegen kehrten unsere A-Junioren von ihren Auswärtsspielen erfolgreich zurück. Während der Woche konnte beim TV Aiglsbach mit 2:1 gewonnen werden, am Samstag wurde in Saal letztendlich ein souveräner 5:0 Erfolg eingefahren. Damit setzen sich die Nachwuchskicker in der Spitzengruppe der Kreisliga fest.

Beim Spiel in Aiglsbach musste man am Ende froh sein, die Punkte eingeheimst zu haben. Es wurde eine Zitterpartie, da man die gebotenen Torchancen fahrlässig ungenützt ließ. In der Abwehr bekam man die Sturmspitze der Gastgeber nie in Griff und so lag der Ausgleich kurz vor Ende zweimal in der Luft. Aiglsbach kam mit der ersten Torchance nach zehn Minuten zur glücklichen Führung, die auch bis zur Pause Bestand hatte. Dann aber kam Ergoldsbach durch Christoph König, der eine tolle Flanke von Maxi Blaimer elegant verwertete, zum verdienten Ausgleich. Reichl Tom schoss dann unsere Jungs zum Siegtreffer, als er eine Flanke von Christoph König ins Netz setzte. Alles in allem geht der Sieg aufgrund der besseren Spielanlage und Überlegenheit jedoch in Ordnung.

Im Spiel beim SV Saal hatte Trainer Rudi Kammerer enorme Aufstellungsschwierigkeiten. Vom ehemals 17 Spieler starken Kader standen nur zehn Spieler zur Verfügung, und so musste wiedereinmal auf den B-Jugendkader zurückgegriffen werden. In Halbzeit eins verlief die Partie ziemlich zäh und es sprangen kaum Torchancen heraus. Die Gastgeber wirkten sehr agressiv und setzten unsere Jungs mehrmals vor Probleme. Im Mittelfeld konnte man sich nicht richtig durchsetzen und so fehlte dem  Angriff die nötige Unterstützung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Spieler um Spielführer Hawk Grundl das Tempo und kamen so zu besseren Torchancen. Die Abwehr um Julian Zöttl und Willi Wittmann stand sehr konzentriert und ließ nichts mehr anbrennen. In der 52. Minute dann die erlösende Führung. Maxi Blaimers Schuss konnte der Torwart zwar noch abwehren, Martin Stoller stand jedoch goldrichtig und schob den Ball über die Linie. Was in den folgenden dreißig Minuten abging, war dann schon Fußball vom Feinsten. Cone Grauschopf und Maxi Blaimer, der eine überragende zweite Hälfte spielte, zogen gekonnt die Fäden im Mittelfeld und so fiel folgerichtig das 2:0. Wiederum war Martin Stoller der Torschütze, der mit einem Schuss dem Torwart keine Chance ließ. Dem dritten Tor ging eine Traumkombination voraus. Im Direktspiel über mehrere Stationen setzte Christoph König eine tolle Flanke von Tobias Kerle mit dem Kopf in die Maschen. Den vierten Treffer steuerte Cone Grauschopf bei, als er blitzschnell schaltete und gekonnt einnetzte. Treffer Nummer fünf gelang Lacky Hager, der in Torjägermanier vollstreckte.

Jetzt gilt es konzentriert in die nächsten Partien zu gehen, um den gelungenen Saisonstart nicht zu vermiesen.

DI 28.09.2010, 17.00 Uhr
E2-Junioren: TSV Ergoldsbach II - SV Kläham/Oberergoldsbach II 1:2
Der TSV war von Anfang an spielbestimmend und ging auch nach ca.10 Minuten verdient mit 1:0 in Führung. Aber bereits nach kurzer Zeit fiel das 1:1 für dei Gäste. Als Kläham dann auch noch das 1:2 gelang, war die Moral des TSV am Tiefpunkt. Trotzdem erspielten sich die Jungs noch sehr gute Torchancen - unter anderem rettete ein Klähamer Spieler auf der Torlinie - konnten aber leider keinen Treffer mehr erzielen. Steigerungsbedarf besteht vor allem in der Abwehr, wo man oft zu sorglos agierte.

DO 30.09.2010, 18.00 Uhr
F1-Junioren: SSV Pfeffenhausen - TSV Ergoldsbach 0:0
Zu dem erwartet schweren Spiel beim SSV Pfeffenhausen kam es für die F1 des TSV Ergoldsbach. Am Ende trennte man sich in einem sehr fairen und spannenden Spiel mit einem für F-Mannschaften untypischen Ergebnis von 0:0. Unsere Jungs hatten zwar letzendlich mehr vom Spiel und mehr Torchancen, aber der SSV Pfeffenhausen war trotzdem immer wieder gefährlich. In der ersten Halbzeit hatten die Ergoldsbacher eine ganz klare Torchance durch Timmi Kammermayer, doch diese parierte der Pfeffenhausener Torwart mit einem glänzenden Reflex. Auf der anderen Seite reagierte Josef Beck nach einer Ecke der Heimmannschaft gut, nachdem ein Ball abgefälscht wurde.
Nach der Halbzeit hatte Ergoldsbach noch mehr vom Spiel, konnte aber oft den letzten Pass nicht an den Mann bringen. Torchancen von Hermann Köhler oder Christoph Lugauer blieben ungenutzt. Die Pfeffenhausener kamen nur einmal in der zweiten Halbzeit durch, doch hier konnte die Ergoldsbacher Abwehr in letzter Sekunde klären. Letztendlich war es für beide Mannschaften ein gerechtes Unentschieden. Beide Mannschaften wussten vor allem auch in kämpferischer Hinsicht sehr gut zu gefallen, kein Ball wurde verloren gegeben.
Für unsere Jungs kommt es nun nächste Woche zum Nachbarderby gegen den SV Kläham. Hier konnte man in der letzten Saison nur knapp gewinnen, sollte also diesmal auch wieder gewarnt sein.

FR 01.10.2010, 16.30 Uhr
F2-Junioren: TV Schierling II - TSV Ergoldsbach II 0:0
Ein ungewöhnliches Wochenende lieferten die F-Junioren ab. Wie schon die F1 spielte auch die F2 torlos 0:0.

FR 01.10.2010, 17.00 Uhr
E2-Junioren: TV Geiselhöring II - TSV Ergoldsbach II 4:2
Die E2 musste eine knappe Niederlage einstecken.

FR 01.10.2010, 18.00 Uhr
E1-Junioren: TV Geiselhöring - TSV Ergoldsbach 12:0
Nicht überraschend kassierte die E1 beim TV Geiselhöring eine hohe Niederlage. Geiselhöring ist in der Gruppe eine Klasse für sich und so konnte man sich beim TSV von vornherein nicht allzu viel ausrechnen. Es kommen aber auch wieder andere Gegner, mit denen man gut mithalten kann.

SA 02.10.2010, 12.30 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach - TSV Vilsbiburg 2:3
Gegen eine spielerisch starke Mannschaft des TSV Vilsbiburg musste die D eine knappe 2:3-Niederlage einstecken. Die Gäste gingen durch einen Elfmeter früh in Führung. Nachdem Vilsbiburg nach einem Abpraller auch noch das 2:0 erzielte, verlor der TSV etwas die Linie. Den Kampfgeist verlor die Mannschaft aber nicht. Kurz vor der Pause hatte man auch noch Pech, als der Pfosten den 1:2-Anschlusstreffer verhinderte.
Auch in der zweiten Hälfte zeigte der TSV Vilsbiburg die reifere Spielanlage, doch die junge TSV-Mannschaft hielt gut dagegen, und hatte ihrerseits Möglichkeiten. In der 40. Minute war Valentin Veitl durchgebrochen und konnte nur durch ein Notbremse am Torerfolg gehindert werden. Der Vilsbiburger Abwehrspieler hatte zwar Glück, dass er mit einer 5-Minuten-Strafe davonkam, doch der Anschlusstreffer fiel trotzdem, da Max Veitl den fälligen Freistoß aus 18 Metern in die Maschen hämmerte. Der TSV drückte jetzt, aber postwendend lief man in einen Konter und kassierte das 1:3. Trotz dieses Nackenschlags zeigte die Mannschaft Moral und blieb am Drücker. Immer wieder trug der TSV ansehnliche Angriffe vor, doch meist fehlte die Präzision für den tödlichen Pass. So brauchte man wiederum einen Freistoß, um den verdienten Anschlusstreffer zum 2:3 zu erzielen. Max Veitl hatte zum zweiten Mal das nötige Zielwasser und versenkte auch diesmal unhaltbar für dengegnerischen Keeper. Vilsbiburg behielt seine spielerische Linie bei und kreuzte immer wieder gefährlich vor dem TSV-Gehäuse auf. Zweimal rettete der Außenpfosten vor der endgültigen Entscheidung. Doch der TSV gab nicht auf, und setzte Vilsbiburg unter Druck. Als man alles auf eine Karte setzte, hatte Markus Beckerbauer noch zweimal die Chance zum Ausgleich, doch er scheiterte jeweils knapp an der aufmerksamen Vilsbiburger Abwehr.
So nahm am Ende die etwas bessere Mannschaft die Punkte mit nach Hause. Doch der TSV bewies, dass man auch mit den Topteams der Kreisklasse gut mithalten kann, und hätte sich alleine schon aufgrund der guten Einstellung einen Punkt verdient.

SA 02.10.2010, 14.00 Uhr
C-Junioren: TSV Ergoldsbach - TV Geisenhausen 5:2
Einen unangefochtenen Sieg landete die C-Jugend gegen den TV Geisenhausen. Nach einer schnellen 3:0-Führung kam der Erfolg nicht mehr richtig in Gefahr, auch wenn die Gäste auf 3:1 und 4:2 herankamen. Über die ganze Spielzeit hatte der TSV Spiel und Gegner im Griff, und man hatte nie das Gefühl, dass hier noch etwas anbrennen könnte.
Vor dem Spiel musste man zwei Ausfälle in der Stammelf kompensieren und dadurch einige Umstellungen vornehmen.  Nach anfänglichem Abtasten entwickelte der TSV ein druckvolles Spiel, mit dem verdeinten 1:0 in der 7. Min nach einer Ecke von Alex Rott auf den Kopf von Tobi Gahr. In der Folgezeit fielen die Tore dann fast im Minutentakt: erst das 2:0 in der 10. Min. nach feinen Pass von Alex Rott auf Julian Stoller, der flach ins lange Eck abschloss, und dann das 3:0 in der 12. Min. durch eine schöne Kombination im 16er über Manuel auf Alex Rott. In der 18. Min. war dann die Viererkette der Heimmannschaft unsortiert und der Gast kam nach einem Alleingang zum zwischenzeitlichen 3:1. Beim 4:1 in der 25. Min. krönte Moritz Graßl dann mit einer feinen Einzelleistung seine gute Leistung an diesem Tag. Wenn die Gäste gefährlich, so geschah dies meist über die rechte Aussenseite. Das führte dann auch nach einem Fehler bei einer Rückgabe auf den Torwart zum 4:2 Anschlußtreffer. Damit wurden dann auch die Seiten gewechselt.

Nach Pause kam der TSV nicht mehr so richtig ins Spiel zurück. Es wurden noch Chancen herausgespielt, allerdings nicht mehr so zwingend wie in der 1. Halbzeit. In der 47. Min. verzog Markus Meier noch knapp nach schöner Vorarbeit durch Alex Rott. In der 48. Min. hatte dann wieder Alex Rott nach einer schönen Einzelleistung die Möglicheit, das Ergebnis zu erhöhen. Sein Schuss wurde allerdings vom gut postierten Torwart von Geisenhausen abgewehrt. Den Abpraller setzte dann Dennis Schmaderer zum 5:2 unter die Latte ins Netz Das war dann auch gleichzeitig der Endstand der Partie

Mit dem hoch verdienten Dreier behält der TSV die Position in der Spitzengruppe der C-Kreisliga. So kommt es am Samstag zum Spitzenspiel beim bärenstarken Tabellenführer JFG Laaber Kickers.

SO 03.10.2010, 13.00 Uhr
B-Junioren: 1.FC 1911 Passau - TSV Ergoldsbach 3:0
Im Kellerduell zwischen dem 1. FC 1911 Passau und dem TSV Ergoldsbach wollten beide Mannschaften am Sonntag ihren ersten Sieg einfahren und gingen elanvoll ins Spiel. Chancen boten sich hüben wie drüben, die Führung gelang aber Mitte der ersten Halbzeit den Hausherren nach einem Eckstoss. Ergoldsbach ließ sich nicht entmutigen und drängte auf den Ausgleich, musste aber kurz vor der Pause durch einen Foulelfmeter auch noch das 2:0 einstecken. So leicht wollte sich der TSV an diesem Tag nicht abspeisen lassen, und blieb auch nach dem Wechsel am Drücker. Doch der Passauer Torwart hatte etwas dagegen und entschärfte drei gute Chancen. So kam es wie es kommen musste: der 1.FC Passau verwandelte einen Freistoß zum 3:0 und damit war die Messe gelesen.

Zurück