Die Pflichtspiele der Woche (15.10. bis 18.10.2009)

Die E-Schüler-Heimspiele (gegen Pfaffenberg II und Bayerbach) mussten aufgrund der schlechten Witterung abgesagt werden. Die Nachholtermine werden so bald wie möglich angesetzt. Auch das Spiel der D-Junioren musste abgesagt werden.

Ersatztermin E1: Dienstag, 20.10.09, 17.00 Uhr
Ersatztermin E3: Freitag, 24.10.09, 16.30 Uhr

Donnerstag, 15.10.09; 16.00 Uhr
F-Junioren: SpVgg Niederaichbach II - TSV Ergoldsbach III 2:0

Nun hat es auch die F3 erwischt. Aufgrund von Abstellungen für die anderen F-Mannschaften konnte man nicht in Bestbesetzung antreten. So hatte man es bei widrigen äußeren Bedingungen mit einem körperlich klar überlegenen Gegner zu tun. Obwohl sich der TSV nach Kräften wehrte, kassierte man am Ende eine verdiente 0:2-Niederlage.
Damit kommt es in der nächsten Woche zum Spitzenspiel gegen die noch verlustpunktfreie Mannschaft des SV Kläham II.

Donnerstag, 15.10.09; 16.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II - TSV Rottenburg II 3:4

Donnerstag, 15.10.09; 17.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I - SV Pattendorf I 3:3

Freitag, 16.10.09; 16.30 Uhr
E-Junioren: SpVgg Niederaichbach II - TSV Ergoldsbach II 2:1

Samstag, 17.10.09; 12.30 Uhr
D-Junioren: DJK Mirskofen - SG Bayerbach/Ergoldsbach 8:0

Samstag, 17.10.09; 14.00 Uhr
C-Junioren: FC Bonbruck/Bodenkichen - TSV Ergoldsbach 1:6
Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Bereits in der 3. Spielminute erzielte der TSV durch einen berechtigten Handelfmeter die Führung. Im Anschluss daran boten sich ein halbes Dutzend Torchancen, jedoch musste ein Eigentor herhalten, um die Führung auszubauen. Kurz vor der Pause gelang den Ergoldsbachern dann das beruhigende 3:0. Als die Ergoldsbacher scheinbar noch beim Halbzeittee weilten, gelang den Vilstalern bei einen der seltenen Angriffe der Anschlußtreffer. Im Gegenzug wurde, wiederum durch ein Eigentor, der 3-Tore-Abstand hergestellt. In der Folge konnten die Ergoldsbacher Offensive die Bodenkirchner Hintermannschaft ein ums andere Mal geschickt ausspielen und so kam man durch zwei blitzsaubere Tore zum nie gefährdeten Auswärtssieg. Bei einer konzentrierteren Chancenauswertung wäre ein höherer Sieg möglich gewesen. Im Hinblick auf die nächsten drei Spiele, allesamt gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel, sollte dieser Sieg das nötige Selbstbewußtsein für die junge Ergoldsbacher
Truppe gebracht haben.

Sonntag, 18.10.09; 10.30 Uhr
B-Junioren: JFG Kleine Laaber II - TSV Ergoldsbach II 13:0
Gerade im Spiel gegen die Spitzenmannschaft der JFG Kleine Laaber II (TV Mallersdorf, TSV Pfaffenberg, SV Oberlindhart) konnte der TSV nur eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft aufbieten. So hatte man keine Chance und musste eine deutliche Schlappe einstecken. Trotz der 13 Gegentore musste man sich am Ende beim TSV-Keeper bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel.

Sonntag, 18.10.09; 11.30 Uhr
B-Junioren: TSV Ergoldsbach - 1.FC 1911 Passau 2:0
Beim Spiel gegen den FC Passau hatten es die B-Junioren des TSV Ergoldsbach am Sonntag mit dem erwartet schweren Gegner zu tun. Die erste Hälfte war geprägt von zwei starken Abwehrreihen. So war es auch nicht verwunderlich, dass das erste Tor durch eine Standardsituation entstand. Im Anschluss an eine Ecke stand Tobias Kerle goldrichtig und köpfte zum 1:0 ein. Dass der TSV mit dieser Führung auch in die Pause gehen konnte, lag an Torhüter Sebastian Busch, der mit einer tollen Aktion einen gefährlichen Schuss aus dem Winkel fischte. Nach der Pause machte Passau sehr viel Druck, konnte sich aber keine nennenswerte Chance erarbeiten. Zehn Minuten vor Schluss war es dann Martin Stoller, der nach schöner Vorarbeit von Andreas Hofbauer die Nerven behielt, und am gegnerischen Torhüter vorbei zum entscheidenden 2:0 einschob. Da die Ergoldsbacher Defensive weiterhin sicher stand, kam der Sieg danach nicht mehr in Gefahr.

Dienstag, 20.10.09; 17.00 Uhr (Nachholtermin)
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I - TSV Bayerbach I 11:1

Bei winterlichen Temperaturen tat sich der TSV zunächst schwer, um gegen Bayerbach auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Gäste kämpften leidenschaftlich um jeden Ball und machten es dem TSV schwer. Zudem bot der Bayerbacher Torwart eine tadellose Leistung und machte so manche Chance des TSV zunichte. So ging man mit 2:0 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der TSV spielerisch, kombinierte besser und ruhiger. Obwohl sich Bayerbach weiterhin nach Kräften wehrte, konnte der TSV das Ergebnis noch auf 11:1 ausbauen.