Die Pflichtspiele der Woche (17.-23.9.2009)

17.9.2009; 17:00 Uhr
F2-Junioren: FC Hohenthann II - TSV Ergoldsbach II 0:x
Das Spiel der F2 fiel kurzfristig aus, ohne dass der TSV darüber informiert wurde.

17.9.2009; 18:00 Uhr
F1-Junioren: FC Hohenthann I - TSV Ergoldsbach I 2:2
Die F1 bestritt ihr erstes Punktspiel in Hohenthann. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Ergoldsbacher Abwehr gingen die Gastgeber bereits nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung. Danach übernahm Ergoldsbach das Kommando und kam bis zur Halbzeit zum verdienten Ausgleich. In der 2.Hälfte blieb zunächst Ergoldsbach am Drücker und ging verdient mit 2:1 in Führung. In der Folge hatte der TSV mehrere Chancen, den Sack zuzumachen. Erst in der Schlussphase kam Hohenthann noch einmal auf, und erspielte sich die eine oder andere gute Chance. Letztendlich wurden die Versuche belohnt, denn mit dem Schlusspfiff schaffte Hohenthann noch den Ausgleich zum 2:2.

18.9.2009; 17:00 Uhr
E3-Junioren (Knodt): SV Sallach II - TSV Ergoldsbach III 0:1
Die E3 landete einen verdienten Sieg in Sallach. Obwohl man die erste Hälfte dominierte, kam man zu keinen klaren Chancen. Nach der Pause kombinierte der TSV besser und erzielte prompt das 1:0. Danach ergaben sich noch drei gute Gelegenheiten, die aber nicht genutzt wurden. So kamen die Gastgeber noch einmal auf und drängten auf den Ausgleich, doch die gute Defensive des TSV ließ keinen Treffer mehr zu.

18.9.2009; 17:00 Uhr
E2-Junioren (Beckerbauer): SV Kläham II - TSV Ergoldsbach II 2:4
Ein verrücktes Spiel lieferten sich die Lokalrivalen im Klähamer Stadion. In der ersten Hälfte dominierte der TSV das Geschehen, und verzeichnete eine Vielzahl von Chancen, doch entweder waren der Klähamer Keeper und seine vielbeinige Abwehr im Wege, oder man hatte zu wenig Zielwasser getrunken. Die Gastgeber nutzten dagegen den Offensivdrang des TSV und gingen durch zwei Konter mit 2:0 in Führung. Kurz vor dem Pausenpfifff hatten sie sogar noch das 3:0 auf dem Fuß. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Kläham Chancen, die Führung zu erhöhen. Doch auch für die Heimmannschaft war das Tor auf der "Goldbachseite" wie vernagelt. Auf der anderen Seite klappte es dafür bei den Gästen, die innerhalb kurzer Zeit das Spiel drehten und mit 4:2 in Front gingen. Da der TSV in der Folge auch in der Defensive besser dagegen hielt, konnte man den Sieg über die Zeit bringen.

18.9.2009; 18:00 Uhr
F3-Junioren: TSV Ergoldsbach III - SV Altheim II 12:0
Die F3-Junioren feierten einen Saisonauftakt nach Maß und gewannen gegen die "Zweite" des SV Altheim mit 12:0. Die Tore fielen oftmals nach schönen Kombinationen. Mit ausschlaggebend für den hohen Sieg war die ausgeglichene Mannschaftsleistung.

19.9.2009; 12.30 Uhr
D-Junioren: SG Bayerbach/Ergoldsbach - SV Kläham-Oberergoldsbach 1:5

19.9.2009; 12.45 Uhr
D1-Junioren: TSV Ergoldsbach - 09 Landshut 6:3
Voll auf der Höhe zeigten sich die D-Junioren anfangs beim Punktspielauftakt gegen 09 Landshut. In der ersten Halbzeit zeigte man druckvolles Spiel mit schönen Kombinationen und führte verdient mit 3:0. Angesichts der Überlegenheit des TSV hätte die Führung sogar noch deutlicher ausfallen können. Doch nach der Pause wendete sich das Blatt und die „Eisenbahner“ kamen stark auf und verkürzten auf 2:3. Auch danach drückten die Gäste weiter und waren nah am Ausgleich. Etwa 10 Minuten vor Schluss erzielte der TSV das erlösende 4:2. Danach fing sich die Mannschaft wieder und kam dann nicht mehr in Bedrängnis. Fazit : verdienter Sieg, der aber trotz der klaren Führung noch in Gefahr geriet.

19.9.2009; 14.15 Uhr
C-Junioren: TSV Ergoldsbach - TV Geisenhausen 2:4
Bereits die zweite Niederlage mussten die C-Junioren einstecken. Nach einem Zuordnungsfehler in der Abwehr geriet der TSV bereits nach 4 Minuten ins Hintertreffen. Unglücklich fiel dann das 0:2 in der 11.Minute, als ein Fernschuss von der Latte auf den Rücken des TSV-Keepers prallte, und von dort unhaltbar ins Tor rollte. Hoffnung keimte allerdings auf, als im Gegenzug nach einem schönen Angriff über die Außenseite der Anschlusstreffer fiel. Bereits kurz danach hatte der TSV sogar die Chance zum Ausgleich, die jedoch knapp verpasst wurde. Jetzt begann die beste Phase des TSV im ganzen Spiel, und in der 20.Minute kam man auch zum verdienten Ausgleich. Doch die Gäste ließen sich nicht beeindrucken und nutzten eine Unachtsamkeit in der Abwehr zur abermaligen Führung. Kurz vor der Halbzeit lag die Vorentscheidung in der Luft, als nur die Latte eine deutlichere Führung der Gäste verhinderte. In der 38.Minute war es dann aber soweit: Geisenhausen ging mit 4:2 in Front. In der Folge spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Die Chance zum Anschlusstreffer ergab sich in der 69.Minute nach einem Alleingang, der aber vom Gästekeeper gestoppt wurde. So blieb es bis zum Schluss bei einem verdienten 4:2 für die robuste und kampfstarke Mannschaft des TV Geisenhausen.

19.9.2009; 15.45 Uhr
A-Junioren: JFG Hallertau - TSV Ergoldsbach 5:1
Obwohl die arg dezimierte A-Jugend über weite Strecken das Spiel ausgeglichen gestalten konnte, setzte es am Ende bei der JFG Hallertau eine deftige 1:5 Niederlage. Bereits nach fünf Minuten nutzten die Gastgeber ein Missverständnis in der TSV-Hintermannschaft zur 1:0-Führung. In der Folge erspielten sich die Ergoldsbacher ein Übergewicht, vor dem Tor agierte man jedoch zu harmlos. Kurz vor der Halbzeitpause gab es einen zweifelhaften Foulelfmeter, den die Gastgeber zum 2:0 nutzten. Nach der Pause war es 25 Minuten lang ein Spiel auf das Tor der JFG, ohne dass sich die Ergoldsbacher zwingende Tormöglichkeiten herausspielen konnten. Der zweite Angriff der Heimmannschaft nach der Pause führte dann nach einem erneuten individuellen Fehler zum entscheidenden 3:0. Mit einem Freistoßtor kam der TSV zwar postwendend auf 1:3 heran, aber nachdem sich einige Ergoldsbacher zu diesem Zeitpunkt bereits aufgegeben hatten, fiel praktisch im Gegenzug das 1:4. In der letzten Viertelstunde hatte man es dann dem Keeper zu verdanken, dass außer dem 1:5 keine weiteren Treffer fielen.

18.9.2009
B2-Junioren: DJK Mirskofen - TSV Ergoldsbach II 3:4

20.9.2009; 10.00 Uhr
B2-Junioren: TSV Ergoldsbach II - SV Gündlkofen 6:3 
Bereits am Dienstag den 18. 09. begann für die B2 Junioren der Saisonstart in die Punkterunde . Hierzu mussten unsere Kicker nach Mirskofen. In einem spannenden Spiel konnte sich der TSV zur Halbzeit durch einen Hattrick mit 1:3 absetzen. Als kurz nach dem Wechsel das 1:4 fiel, schien eigentlich alles gelaufen , doch wurde der TSV eines besseren belehrt. Durch zwei grobe Fehler in der Abwehr kamen die Platzherren bis auf 3:4 heran. Nun war der TSV einer dramatischen Schlussoffensive der Mirskofener ausgesetzt und musste bis zuletzt zittern, ehe der 4:3-Asuwärtserfolg gesichert war. Am vergangenen Sonntag nun empfing man den SV Gündlkofen. Auch hier waren einige Abwehrpropleme nicht zu übersehen. So konnten zwar die TSV-Kicker dreimal in Führung gehen, mussten aber jedesmal wieder den Ausgleich hinnehmen. Halbzeitstand 3:3. In der zweiten Hälfte konnte der TSV jedoch überzeugen. So ging man mit 5:3 in Führung. Zwei Elfmeter für den SV Gündlkofen sorgten danach für einige Aufregung. Dabei lief der TSV Keeper zur absoluten Hochform auf, und schaffte es, beide Strafstöße bravourös abzuwehren! Im Anschluss machte der TSV mit dem 6:3, das zugleich der Endstand war , alles klar. Nun hofft die B2 auf den 3. Sieg am kommenden Sonntag in Furth. Mit  einer Steigerung der Abwehrleistung und weiteren schönen Kombinationen dürfte dies durchaus zu schaffen sein.

20.9.2009; 11.30 Uhr
B1-Junioren: TSV Ergoldsbach - FC Vilshofen 4:1
Die B-Junioren des TSV Ergoldsbach boten gegen den favorisierten FC Vilshofen eine tolle Leistung und landeten einen verdienten 4:1-Heimerfolg. Von Anfang zeigte der TSV keinen Respekt vor dem großen Namen und überzeugte mit schönen Kombinationen und vollem Einsatz. Nachdem man bereits einige Chancen vergeben hatte, schaffte man nach einem schnell ausgeführten Freistoß durch Andreas Hofbauer die verdiente Führung. Kurz darauf nutzte wiederum Andreas Hofbauer eine Verwirrung im Strafraum und erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 2:0, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand bedeutete. Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte der TSV nach einer Ecke durch Julian Zöttl auf 3:0. Kurz keimte für die Gäste noch einmal Hoffnung auf, als sie ebenfalls nach einer Ecke eine Unachtsamkeit der Hausherren zum 1:3-Anschlusstreffer nutzten. Doch Ergoldsbach ließ sich dadurch aber nicht verunsichern und behielt das Heft in der Hand. Zehn Minuten vor Schluss war Martin Stoller mit einem schönen Kopfball erfolgreich und sorgte mit dem 4:1 wieder für klare Verhältnisse.

22.9.2009; 19.00 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach- TV Schierling 0:5

23.9.2009; 18.00 Uhr
C-Junioren: TSV Neustadt - TSV Ergoldsbach 1:2
C-Jugend gewinnt Auswärtsspiel in Neustadt.
Im dritten Anlauf konnten die C-Junioren endlich den erhofften ersten Dreier einfahren. Bereits in der 14 Min. wurde die Anfangsoffensive des TSV durch einen Kopfballtreffer belohnt. In der Folgezeit wurden einige Großchancen vergeben. Die Hausherren hatten ihre erste gefährliche Aktion in der 27 min. durch einen Alleingang, der aber vom TSV-Torwart sehr gut abgewehrt wurde. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel dann doch noch das verdiente 2:0 durch eine schöne Kombination. Auch nach der Halbzeit tauchte der TSV immer wieder gefährlich vor dem Neustädter Tor auf,  aber alle Gelegenheiten wurden vergeben. Ab der 60.Min. erhöhte Neustadt den Druck auf das TSV-Tor und warf alles nach vorne. So geriet die TSV-Abwehr stark unter Druck, doch der TSV-Keeper schaffte es mit einigen Glanzleistungen, den Kasten sauber zu halten - bis zur letzten Minute, als die Hausherren doch noch mit dem Anschlußtreffer für ihre Bemühungen belohnt wurden. Nach einem zu kurzem Abschlag schaltete ein Neustädter Stürmer am schnellsten und schob am Torwart  vorbei zum 2:1. Alles in allem zeigte der TSV eine geschlossene Manschaftsleistung und siegte verdient mit 2:1.

Zurück