Die Pflichtspiele der Woche (27.10. bis 2.11.2009)

27.10.2009
B-Junioren: TSV Ergoldsbach II - SSV Weng x:0

Die Begegnung der B2 wurde vom SSV Weng abgesagt und wird mit x:0 für den TSV gewertet. Die nächste Partie ist ein spannendes Derby, am 6.11. beim FC Neufahrn (derzeit 1. der Tabelle).

28.10.2009
A-Junioren: TSV Ergoldsbach - TSV Abensberg 3:2
Die Ergoldsbacher A-Jugend feierte am Mittwochabend mit einem 3:2 gegen den TSV Abensberg den 2. Saisonsieg. Die Ergoldsbacher legten einen furiosen Start hin, hatten bereits in der 1. Spielminute mit einem Pfostenschuss Pech und kurz darauf wurde ein Treffer wegen Abseits nicht anerkannt. Nach einer Viertelstunde fiel das längst fällige 1:0 für den TSV. Nur fünf Minuten später konnten die Gäste überraschend ausgleichen, aber der TSV blieb am Drücker und ging nach 30 Minuten 2:1 in Führung. Nach dem erneuten Ausgleich boten sich dem TSV einige Möglichkeiten zur Führung, insgesamt konnten die Gäste das Spiel aber offener gestalten. Nach der Halbzeitpause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In der 65. Spielminute gelang dem TSV der entscheidende Treffer per Foulelfmeter zum 3:2 Endstand.

30.10.2009
F-Junioren: TSV Ergoldsbach III - SV Kläham II 8:3
Mit einem Heimerfolg gegen den SV Kläham konnte die F3 die Scharte vom Niederaichbach-Spiel auswetzen und doch noch den ersten Platz in der Herbstrunde sichern (15 Punkte, 56:6 Tore).

30.10.2009
E-Junioren: SV Kläham I - TSV Ergoldsbach I 2:7
Auch beim entscheidenden Spiel um den 2.Tabellenrang musste der TSV auf gleich drei Stammspieler verzichten. Da kam es gelegen, dass mehrere Spieler der E2 in die Bresche sprangen und eine tolle Partie ablieferten.
In der ersten Hälfte zeigten beide Mannschaften ein Spiel mit Derbycharakter, das hin und her ging. Kläham ließ sich von der frühen TSV-Führung nicht beeindrucken und setzte sich seinerseits mit 2:1 in Front. Doch die Freude währte nicht lange, denn dies stachelte wiederum die Ergoldsbacher an, die sich mit 3:2 abermals die Führung erkämpften. Eine Schlüsselszene war wohl kurz vor der Pause, als der TSV gerade noch den Ausgleich verhindern konnte, und im direkten Gegenzug den vorentscheidenden Treffer zum 4:2 erzielte.

In der zweiten Hälfte wurde die Überlegenheit des TSV deutlicher, bei Kläham machte sich dagegen ein gewisser Kräfteverschleiß bemerkbar. Während die Hausherren nur noch sporadisch das Ergoldsbacher Tor in Gefahr bringen konnten, verzeichnete der TSV eine ganze Reihe guter Chancen. So baute Ergoldsbach das Ergebnis doch noch auf 7:2 aus, und landete am Ende einen verdienten und ungefährdeten Sieg.
Aufgrund der gleichzeitigen Niederlage des FC Neufahrn in Rottenburg schaffte der TSV trotz vieler Ausfälle und Schwächungen in den vergangenen Spielen, die den einen oder anderen Punkt kosteten, einen hervorragenden zweiten Platz in der Gruppe. Mit 3 Siegen und 3 Unentschieden überstand man die Herbstrunde ungeschlagen und überzeugte mit 48 Volltreffern in sechs Spielen. Wozu die Mannschaft in Bestbesetzung fähig ist, zeigte sie im Spiel gegen die Topmannschaft des TSV Rottenburg, der man in einer hochklassigen Partie den einzigen Punktverlust beibringen konnte.

31.10.2009, 13.00 Uhr
C-Junioren: TSV Ergoldsbach - FC Ergolding II 2:1

Ein kleiner Befreiungsschlag gelang am Wochenende den C-Junioren im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Ergolding. Da die Ergoldinger durch Spieler der Oberligamannschaft verstärkt wurden, entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine einseitige Partie, die sich meist in der Ergoldsbacher Hälfte abspielte. Trotz des Übergewichts der Ergoldinger konnten man mit einem 0:0 in die Pause gehen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte sich die Überlegenheit der Ergoldinger fort, jedoch konnten sich die Ergoldsbacher ein ums andere Mal befreien und gingen auch folgerichtig in der 45. Minute durch ein Solo von Santl Christian in Führung. Kurz darauf verwertete Rott Alex eine schöne Hereingabe von Mayer Markus gekonnt zur 2:0-Führung. Trotz leichter
Feldüberlegenheit im Schlußabschnitt waren die Chancen der Ergoldinger eine sichere Beute des heimischen Keepers. Lediglich den Anschlußtreffer zum 2:1 musste man hinnehmen. Mit viel Geschick retteten die Youngster den knappen Vorsprung über die Zeit. Somit konnte man sich von den drei Abstiegsrängen weiter entfernen. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt nun fünf Punkte. Am nächsten Wochenende trifft man auf den TSV Vilsbiburg, der derzeit hinter dem TSV rangiert. Wenn auch hier ein Dreier gelingt, hätte der TSV einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan.

31.10.2009, 11.30 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach - JFG Gäubodenkickers 0:7
Gegen die favorisierten Gäubodenkicker (TV Geiselhöring, SV Sallach, SV Perkam) gelang dem TSV keine Überraschung und kassierte die erwartete Niederlage. Nach den Spitzenteams Mainburg und Geiselhöring geht es nun wieder gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld (Kelheim, Bo-Bo, Kumhausen), wo man den ein oder anderen Punkt holen sollte.

02.11.2009, 19.00 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach - TSV Vilsbiburg