Die Pflichtspiele der Woche (30.September bis 3.Oktober 2009)

30.09.09; 17.30 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach III - SV Ohu-Ahrain II 12:0
Auch im dritten Spiel schaffte die F3 einen überzeugenden Sieg in zweistelliger Höhe. Obwohl die Trainer alle 11 Spieler konsequent einsetzten, lief das Spiel wie am Schnürchen. Alle Spieler zeigten sich von der besten Seite und glänzten nicht durch Einzelaktionen, sondern durch Zusammenspiel.

01.10.09; 16.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II - SV Pattendorf II 1:5
Für die F2 war der souveräne Tabellenführer aus Pattendorf eine Nummer zu groß.

01.10.09; 17.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I - SV Oberhatzkofen I 1:3

02.10.09; 16.30 Uhr
E-Junioren: FC Hohenthann II - TSV Ergoldsbach II x:0
Aufgrund von neun Ausfällen in den E-Mannschaften musste das Spiel der E2 in Hohenthann leider kurzfristig abgesagt werden.

02.10.09; 16.30 Uhr
E-Junioren: TV Mallersdorf II - TSV Ergoldsbach III 3:0
Mit einer Rumpfmannschaft aus den nicht erkrankten oder verletzten Spielern stand die E3 beim Spitzenreiter aus Mallersdorf/Grafentraubach vor einer schweren Aufgabe. Am Ende unterlag man mit 0:3.

02.10.09; 17.30 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I - TSV Rottenburg I 2:2
Auf dem Kleinfeldplatz des TSV bekamen die Zuschauer ein hochklassiges E-Juniorenspiel geboten, das bis zum Schluss spannend war. Der TSV hatte den besseren Start und ging prompt mit 1:0 in Führung. Danach übernahm Rottenburg das Zepter und setzte die Hausherren unter Druck. Mit einem direkt verwandelten Eckstoß gelang der Ausgleich. Nach der Pause ging das Spiel hin und her, wobei Rottenburg die besseren Chancen verbuchen konnte. Trotzdem setzte sich der TSV abermals in Führung, als eine Ecke von einem Abwehrspieler ins eigene Tor abgefälscht wurde. In der Folge drängte Rottenburg auf den Ausgleich, während der TSV seine Kontergelegenheiten nicht nutzen konnte. Nach einem Solo und einem unhaltbaren Schuss aus spitzem Winkel war es dann soweit: die Gäste aus dem Labertal stellten auf 2:2, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.

03.10.09; 11.00 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach - TSV Abensberg 1:2
Wieder nicht in Bestbesetzung konnten die D-Junioren antreten. So war auch gegen den TSV Abensberg nicht mehr drin. Der knappe 2:1-Erfolg für die Gäste war verdient, da der TSV die Ausfälle nicht kompensieren konnte.

03.10.09; 12.30 Uhr
D-Junioren: SG Altheim/Ohu - SG Bayerbach/Ergoldsbach x:0

03.10.09; 14.00 Uhr
C-Junioren: TSV Mainburg - TSV Ergoldsbach 5:2
Die C-Junioren verschliefen die erste Halbzeit und lagen folgerichtig durch Treffer in der 11. und 28.Minute mit 0:2 hinten. Danach besann sich der TSV auf seine Stärken und übernahm die Partie. Hoffnung keimte nach dem Anschlusstreffer auf, der nach einer schönen Einzelaktion buchstäblich mit dem Pausenpfiff fiel. Im zweiten Durchgang sah man eine völlig veränderte Ergoldsbacher Mannschaft auf dem Feld, die vehement das Mainburger Tor berannte. Es gelang dem TSV jedoch nicht, die Überlegenheit auch in Tore umzumünzen. Zu allem Überfluss hate man auch noch mit zwei Lattentreffern Pech. Bis fünf Minuten vor Ende stand das Spiel beim Stand von 1:2 auf Messers Schneide. Doch als der TSV alles auf eine Karte setzte, kassierte man durch einen Konter das 1:3. Dies war jedoch immer noch nicht die Entscheidung, denn im Gegenzug bekam der TSV einen berechtigten Elfer zugesprochen, der zum nochmaligen Anschluss verwandelt wurde. Nun warf man alles nach vorne, und kassierte dabei noch zwei Gegentreffer. Der Sieg für Mainburg fiel zu hoch aus. Mit einer ähnlich guten ersten Hälfte wäre sogar ein Dreier möglich gewesen.

03.10.; 15.30 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach - JFG Kelheim-Land 3:2
Das erste Erfolgserlebnis konnte endlich auch die A-Jugend verbuchen. Mit der Unterstützung von fünf B-Jugendspielern gelang ein hoch verdienter 3:2-Erfolg gegen die JFG Kelheim-Land (FC Hausen - SC Mitterfecking - FC Teugn - SC Thaldorf).

Über die gesamte Spielzeit bestimmten die Ergoldsbacher klar das Geschehen, setzten den Gegner ständig unter Druck und bei einer konsequenteren Chancenverwertung wäre sogar ein Kantersieg möglich gewesen. Dabei machte man sich das Leben mit zwei Leichtsinnsfehlern in der Anfangsphase selbst schwer, als man schnell einem 0:2 Rückstand nachlaufen musste. Nach zahlreichen vergebenen Tormöglichkeiten gelang kurz vor der Pause der Anschlusstreffer. Auch nach dem Wechsel vergaben die Hausherren zahlreiche Chancen, ehe man Mitte der zweiten Halbzeit mit zwei Treffern das Spiel noch drehen konnte.