Die Spiele der Woche (03.11. bis 04.11.2012)

F2 und F3 spielen am Sonntag die erste Runde der Hallenkreismeisterschaften
D1 hat spielfrei

SA 3.11.2012, 11.30 Uhr
D-Junioren: TSV Rottenburg – TSV Ergoldsbach II 12:0
Die nächste Schlappe für die D2. Beim TSV Rottenburg setzte es mit 0:12 die höchste Saisonniederlage.

SA 03.11.2012, 13.00 Uhr
C-Junioren: SG Sandharlanden/Weltenburg – SG Ettenkofen/Neufahrn/Ergoldsbach 3:0
Wieder einmal konnte die C-SG die Leistung der ersten Spiele nicht wiederholen. Schon nach 10 Minuten geriet man durch einen berechtigten Elfmeter in Rückstand. Der Rückstand rüttelte unsere Burschen aber nicht wach, und nach 25 Minuten erhöhten die Hausherren folgerichtig auf 2: 0. Nach der Halbzeit lief das Spiel wieder so weiter wie in der ersten Hälfte. Statt den Ball laufen zu lassen, versuchte die SG es immer wieder mit „Klein-Klein“ und damit war die SG Sandharlanden/Weltenburg nicht in Verlegenheit zu bringen. In der 50 Minute zeigte dann der Schiedsrichter zum zweiten Mal auf den ominösen Punkt in unseren Strafraum, anders als beim ersten Elfer allerdings diesmal zu unrecht. Die Hausherren nahmen das Geschenk dankbar an und sorgten mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Bis dahin hatte die SG keine eigene Chance zu verzeichnen, und so verbrachte der Torwart des Gegners einen entspannten Nachmittag.

Obwohl nicht alle Entscheidungen des Schiedsrichters glücklich waren, muss man sich die Niederlage selbst zuschreiben. In den verbleibenden Spielen gilt es, sich wieder an die eigenen Stärken erinnern, und nicht mit Schiedsrichter oder Gegner zu hadern. Dann kann man auch noch den einen oder anderen Punkt in die Winterpause mitnehmen.

SA 03.11.2012, 14.30 Uhr
A-Junioren: TSV Vilsbiburg – TSV Ergoldsbach 2:2
Der TSV holte in Vilsbiburg einen verdienten Punkt und konnte sich damit im Mittelfeld der Kreisliga etablieren. Zunächst war der TSV am Drücker und zeigte spielerische Klasse beim 1:0 durch Daniel Grassinger in der 16.Min. Markus Mayer schickte mit einem Steilpass den Torschützen perfekt in die Gasse, und der schob den Ball clever am Keeper vorbei. Leider hielt die Führung nicht lange, denn schon in der 21.Min Elfmeter zeigte der Unparteiische zum Schrecken der Gäste auf den Elfmeterpunkt. Fast hätte Oleg Hellwig für Gerechtigkeit gesorgt, denn er parierte den unberechtigten Strafstoß, doch beim Nachschuss hatte er keine Chance mehr. So endete die hart umkämpfte erste Halbzeit mit einem 1:1. Beide Teams zeigten hohes Tempo, konnten aber wenige Torchancen herausspielen.
Vilsbiburg kam besser aus der Kabine. Wie aus dem Nichts dann die Führung der Hausherren (52.Min.): eine eigentlich harmlose Flanke überraschte die TSV –Abwehr und ein Vilsbiburger Stürmer köpfte präzise ins lange Eck zum 2:1. Oleg Hellwig hatte wie schon beim 1:1 keine Chance. Aber der TSV hatte noch eine Antwort parat. In der 69.Min. setzte sich Alex Diewald mit einem tollen Antritt gegen drei Gegenspieler durch, und servierte den Ball mustergültig für Markus Mayer, der zum2:2 einschob.
Das Ergebnis ist durchaus angemessen. Ergoldsbach hatte zwar mehr Spielanteile, die Heimmannschaft allerdings die klareren Chancen, vor allem anfangs der 2.Halbzeit. So endete das wenig attraktive, aber dafür hart umkämpfte Spiel ohne Sieger.

SO 04.11.2012, 12.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach II – FC Leibersdorf 0:5
War man im Hinspiel noch unglücklich kurz vor Abpfiff gescheitert, so war diesmal das Spiel bereits zur Halbzeit entschieden. Der TSV lag 0:4 hinten und war durch den Platzverweis auch noch dezimiert. So blieb am Ende eine klare 0:5-Schlappe.

SO 04.11.2012, 14.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach – SG Johannesbrunn/Binabiburg 1:0
Mit einem etwas glücklichen, aber aufgrund des kämpferischen Einsatzes verdienten Dreier setzte der TSV auch gegen das Topteam SG Jo-Bi seine Serie fort und blieb auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen. Da es dabei auch gegen Spitzenteams wie Abensberg, Essenbach und eben Jo-Bi ging, kann man den TSV getrost als die derzeit heißeste Mannschaft der Liga bezeichnen.
Am Sonntag versteckten sich die Gäste keineswegs und so entwickelte sich von Anfang an ein gutes Spiel mit Offensivaktionen auf beiden Seiten. Größere Chancen ergaben sich aber in der ersten Hälfte nicht. Johannesbrunn zeigte die etwas reifere Spielanlage, doch der TSV machte das mit Kampf und Laufbereitschaft wieder wett. Zu Beginn der zweiten Hälfte erspielten sich die Gäste ein Übergewicht und kamen auch zu guten Gelegenheiten. Doch der TSV konnte sich wieder auf Daniel Bayer verlassen, und zudem stand bei einem Pfostentreffer das Glück auf der Seite des Tüchtigen. Die Hausherren besannen sich auf Konter und kamen tatsächlich auch zum Erfolg. Schütze des goldenen Tores war Tobi Brunner (das war der Tag der „Tanks“, denn auch Frank ‚the tank‘ Mrazek netzte am Abends bei den Cannibals 2x ein), der das Leder humorlos und unhaltbar unter die Latte knallte. Danach verstärkten die Gäste ihre Angriffsbemühungen, doch Zählbares brachten sie nicht mehr zustande, genau so wenig wie der TSV, der ein paar gute Konterchancen nicht nutzen konnte. Sonderlob für die Defensivleistung und insbesondere für die Innenverteidigung mit Ludwig Hirsch und Youngster Julian Zöttl, die die brandgefährlichen Gäste, die immerhin schon 41 Treffer erzielt hatten, mit einer Nullnummer (erst die zweite in dieser Saison) nach Hause schickten. Schade, dass bald die Winterpause kommt…