Die Spiele der Woche (05.05. bis 09.05.2010)

MI 5.5.2010, 18.00 Uhr
C-Junioren: TSV Ergoldsbach - FC Mainburg 0:1
Am Mittwochspieltag empfing man an der Badstraße die Nachwuchskicker aus Mainburg zum fälligen Punktspiel. Die TSV-Jungs gingen von Beginn an couragiert zu Werke und ließen die in der Tabelle besser platzierten Hallertauer nicht zur Entfaltung kommen. Die Feldüberlegenheit konnte man jedoch nicht nutzen und so sprang lediglich ein Pfostenschuss durch Alex Rott heraus. Mit einem 0:0 ging es in die Kabinen.
Nach Wiederbeginn änderte sich nichts an der Überlegenheit der Ergoldsbacher Jungs. Ein Tor wollte allerdings nicht gelingen. Als die reguläre Spielzeit bereits lange überschritten war - ohne dass ein Grund für eine 5-minütige Nachspielzeit vorgelegen hätte - kamen die Gäste durch einen Weitschuss zum glücklichen Siegtreffer. Noch einmal hielt der TSV dagegen, doch beim letzten Angriff auf das gegnerische Tor visierte Moritz Kraut die Latte an. Im Anschluss kam der Schlußpfiff. So musste man eine unglückliche und unverdiente Niederlage einstecken.
Trotz der letzten negativen Ergebnisse zeigen die TSV-Youngster Woche für Woche eine tolle Moral und hätten das ein oder andere Erfolgserlebnis redlich verdient. Am Samstag geht es zur spielstarken Mannschaft nach Ihrlerstein. Dort wird man wieder versuchen, Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln.

DO 6.5.2010, 18.00 Uhr
D-Junioren: TSV Abensberg - TSV Ergoldsbach abgesagt


DO 6.5.2010: 18.00 Uhr
F-Junioren: DJK Mirskofen I - TSV Ergoldsbach I 9:3


DO 6.5.2010, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach III - SSV Pfeffenhausen II 1:3

FR 7.5.2010, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II - TSV Obersüßbach II 9:2
Einen tollen Erfolg landete die E2 gegen den TSV Obersüßbach.

FR 7.5.2010, 18.00 Uhr
E-Junioren: FC Neufahrn I - TSV Ergoldsbach I 0:9
Nach dem kleinen Durchhänger gegen Sallach gab die E1 im Gastspiel beim FC Neufahrn wieder Vollgas. Noch in der Herbstrunde hatte man gegen den selben Gegner ein glückliches Unentschieden geholt. Doch diesmal hatte nicht der TSV mit Krankheiten und Verletzungen zu kämpfen, sondern der gastgebende FC Neufahrn.

Es dauerte zwar eine Weile bis man das Visier richtig eingestellt hatte, doch der TSV war über die gesamte Spielzeit die bestimmende Mannschaft. Die Gastgeber hielten am Anfang beherzt dagegen, und versuchten immer wieder, Konter zu starten. Überlegen war jedoch der TSV und erspielte sich zahlreiche Chancen. Bis zur Halbzeit baute Ergoldsbach die Führung auf ein beruhigendes 4:0 aus.

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen blieb der TSV weiterhin konzentriert und engagiert, und drückte auch nach dem Seitenwechsel weiter. Angriff um Angriff rollte auf das Neufahrner Tor, und als man innerhalb kurzer Zeit auf 6:0 erhöhte, war die Gegenwehr endgültig gebrochen. Am Ende nahm der TSV mit einem auch in der Höhe verdienten 9:0 die Punkte mit nach Hause, und bleibt in den Playoffs weiterhin gut im Rennen.

SA 8.5.2010, 10.00 Uhr
E-Junioren: SV Sallach II - TSV Ergoldsbach III 3:1

SA 8.5.2010, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach - TSV Neustadt 0:10
Kein Land sahen die Ergoldsbacher D-Junioren gegen die bärenstarken Neustädter. Der TSV musste wieder einmal ersatzgeschwächt antreten und war körperlich und spielerisch klar unterlegen.
Zwar kämpfte der TSV tapfer, doch am Ende musste man doch eine mehr als deutliche 0:10-Schlappe hinnehmen.

SA 8.5.2010, 14.15 Uhr
C-Junioren: SV Ihrlerstein - TSV Ergoldsbach 0:2

Einen unerwarteten aber völlig verdienten Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Ihrlerstein, fuhren die C-Jugendlichen des TSV ein. Ersatzgeschwächt und mit einem mulmigen Gefühl fuhr man nach Ihrlerstein. Zu Beginn der Partie konnten sich die Brander noch eine leichte Feldüberlegenheit erarbeiten. Die guten Stürmer waren jedoch bei Benni Sturm und Dani Grassinger in besten Händen. Was sonst noch auf den Ergoldsbacher Kasten kam, wurde eine sichere Beute von Torwart Max Schönhütl. In der 25. Minute kam man dann durch eine wunderschöne Kombination über Maxi Högl und Alex Rott zum Führungstreffer, als Markus Mayer nur noch einschieben musste. Mit dieser Führung wurden auch die Seiten gewechselt.
Auch in der zweiten Hälfte änderte sich das Bild nicht wesentlich. Ihrlerstein war leicht überlegen, verzettelte sich aber immer mehr in Einzelaktionen. Die selbstbewussten Ergoldsbacher hatten dann drei Minuten vor Schluss Glück, als Ihrlersteins Stürmer den Ball an den Pfosten setzte. Mit dem Schlußpfiff erzielte dann Moritz Graßl auf Paß von Alex Rott das 2:0.
Am kommenden Samstag empfängt man den Tabellenvorletzten aus Bonbruck/Bodenkirchen, der allerdings in der Rückrunde durch starke Ergebnisse den Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben hat. Die Ergoldsbacher täten gut daran diesen Gegner nicht zu unterschätzen.

SA 8.5.2010, 15.45 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach - 09 Landshut 0:7
Die A-Junioren waren gegen das Topteam aus Landshut chancenlos und mussten in regelmäßigen Abständen Gegentreffer einstecken.

SO 9.5.2010, 10.30 Uhr
B-Junioren: SV Pattendorf - TSV Ergoldsbach II 3:0
Die B 2 war am vergangenen Sonntag zu Gast beim Tabellenzweiten in Pattendorf.

Verletzungsbedingt konnte man mit nur 11 Spielern anreisen. Dennoch hielten sich unsere Jungs wacker und konnten sogar eine leichte Feldüberlegenheit herausspielen. Einige durchaus gute Torchancen wurden herausgespielt und konnten nur noch im letzten Augenblick durch einen hervorragenden Keeper des SV Pattendorf vereitelt werden. Etwas glücklich kam kurz vor der Halbzeit das 1:0 für den SV zustande. Als man den Ball kurz vor dem Sechzehner nicht richtig weg brachte, nutzte ein Stürmer die Gelegenheit eiskalt und zirkelte den Ball am bis dahin noch ungeprüften Tormann Oleg vorbei ins Tor. Im Anschluss daran hatten die Gäste ca. 2 min später noch eine Großchance, diesmal konnte sich Oleg auszeichnen und lenkte den Ball mit einer sehenswerten Parade zur Ecke ab.

Die zweite Hälfte glich von Beginn an der ersten. Wiederum legten unsere Jungs los und erspielten sich Chance um Chance. So vergab z.B. Martin Buchner mit einem Schuss an die Querlatte eine gute Gelegenheit zum Ausgleich. Ebenso erging es Tom Zellner, Andreas von Geister sowie Sebastian Meindl, Sie alle konnten Ihre Gelegenheiten nicht nutzen. Der Hausherr dagegen fand bis dahin überhaupt nicht ins Spiel und lief unseren Jungs lediglich hinterher. Als in der 60. Spielminute nach einem völlig unsinnigen Foul Daniel Radlmeier für 5 Minuten zu Recht vom Platz gestellt wurde, hatten die Gäste ihre Chance erkannt. Sie nutzten die momentane  Unordnung und zahlenmäßige Überlegenheit ( 5min + Verletzungsbedingter vorübergehender Ausfall)  in unserer Hintermannschaft und erzielten kurz nacheinander Treffer 2 und 3 in schönen Einzelaktionen. Mit diesen Treffern entschieden sie das Spiel. Selbst nachdem unsere Jungs 3:0 zurück lagen steckten sie nicht auf. Sie kämpften tapfer jedoch ohne Erfolg weiter.

Fortuna war uns an diesem Wochenende nicht hold und so konnten die Platzherren sich glücklich schätzen diesen Dreier geholt zu haben, denn zumindestens ein Remis wäre durchaus gerecht gewesen.

Am kommenden Sonntag kommt nun der derzeitige Tabellenführer aus Mallersdorf an die Badstraße. Hierfür hoffen die Trainer auf einige Rückkehrer aus dem Krankenstand , um die Mannschaft wieder zu komplettieren. Schließlich möchte man nicht nocheinmal so ein Debakel wie im Hinspiel erleben.

Eins ist sicher, unsere Jungs werden auf jeden Fall um einen jeden Ball kämpfen.

Am darauffolgenden Dienstag geht es nach Geiselhöring zur JFG Gäubodenkickers.

SO 9.5.2010, 11.30 Uhr
B-Junioren: TSV Ergoldsbach - SV Hutthurm 0:1

Die B-Junioren erwischten einen rabenschwarzen Tag und mussten nach den jüngsten Erfolgen eine unerwartete Niederlage einstecken. Anscheinend hatte man den Gegner aus Hutthurm unterschätzt. Fast alle Spieler erreichten nicht ihre Normalform. Im Angriff hatte man nicht die nötige Konzentration und so wurden viele Chancen leichtfertig vergeben. Zu allem Überfluss vergab man auch noch einen Elfmeter. Der kämpferisch starken Hutthurmer Mannschaft merkte man dagegen an, dass sich die Mannschaft gegen den drohenden Abstieg stemmt. So verlor man das Spiel mit 0:1.

Zurück