Die Spiele der Woche (13. bis 18. Oktober 2015)

13.10.2015 18:00
F-Junioren
TSV Ergoldsbach I  - SSV Pfeffenhausen o.E.

14.10.2015 19:00
A-Junioren
SV Landshut-Münchnerau  - ((SG) TSV Ergoldsbach) abgesagt
Aufgrund der unsäglichen Verletzungsmisere musste das Spiel abgesagt werden.

15.10.2015 18:00
F-Junioren
TSV Ergoldsbach II  - DJK-SV Furth II o.E.

15.10.2015 18:00
D-Junioren
TSV Ergoldsbach  - JFG Befreiungshalle Kelheim II 5:7
Die JFG Befreiungshalle gastierte mit der zweiten Mannschaft der U13 an der Badstraße. Aufgrund der vorangegangenen Ergebnisse konnte man durchaus hoffnungsfroh in die Partie gehen. Leider stellte sich heraus, dass es für die Jungs schwierig wird, in dieser Klasse zu bestehen. Am Ende stand leider wiederum eine verdiente Niederlage.

Bereits in der 1. Minute gingen die Ergoldsbacher durch Sturmführer Daniel Heitzer in Führung.  In der Folge konnten beide Mannschaften keine nennenswerten Torchancen herausspielen. Die Tore fielen auf Seiten von Ergoldsbach nach individuellen Fehlern in der Gästeabwehr. Die Gäste agierten weitgehend mit Weitschüssen, die ihr Ziel auch fanden. TW Aaron Angler, er vertrat den verhinderten Justin Bartl, war bei allen Treffern machtlos. So ging man mit einer 4 - 3 - Führung in die Halbzeitpause. (3 x Daniel Heitzer, Florian Kindsmüller)

Nach der Pause ging den Ergoldsbacher Jungs scheinbar die Puste aus und die Befreiungshalle zog spielerisch auf 7 - 4 davon. Hoffnung keimte 4 Minuten vor Schluß nochmal auf, als Nico Simbürger nach einem Solo auf 7 - 5 verkürzen konnte. Die nun erhoffte Aufholjagd blieb leider aus und so findet man sich in den Niederungen der Tabelle wieder.

Bereits am Samstag tritt man bei der zweiten Mannschaft des FC Ergolding an. Hier wird es sicher nicht einfacher als in den bisherigen Begegnungen.

16.10.2015 16:30
E-Junioren
TSV Ergoldsbach II  - SV Pattendorf II 8:0

16.10.2015 18:00
E-Junioren
TV Mallersdorf I  - TSV Ergoldsbach I 1:14
E1 siegt auch in Mallersdorf

Die Jungs von der E1 hielten Sie auch am 5. Spieltag mit dem Auswärtsspiel bei der TV Mallersdorf schadlos und steuern der 4. Herbstmeisterschaft in Folge entgegen.

Zu Beginn des Spiels hatten die TSVler jedoch einige Probleme im Spielaufbau, dank der ungeliebten sehr kleinen Platzverhältnisse, die unseren Jungs wohl nicht liegen. Es brauchte schon drei schwere Abwehrfehler der Mallersdorfer, die unsere Jungs allerdings eiskalt ausnützten,  um den Halbzeitstand von 5:0 herzustellen.

Was sich jedoch schon Ende der ersten Halbzeit angedeutet hatte, wurde in der zweiten Halbzeit Gewissheit. Auch aufgrund der läuferischen Überlegenheit kamen die  Ergoldsbacher immer mehr in den gewohnten Spielrhythmus und erzielten folgerichtig Tor auf Tor. Mallersdorf konnte zwar zwischenzeitlich den Ehrentreffer zum 7:1 erzielen, am Ende stand aber für unsere Jungs ein 14:1 Kantersieg.

Die Torschützen waren Moritz Lohr (6) Philipp Gschaider (3) Kerim Demir (3), Bastian Kuttenberger und Timo Kammermayer.

Am nächsten Freitag empfängt der TSV die SG Grafentraubach – Hofkirchen in der heimischen „Arena“.

16.10.2015 18:00
E-Junioren
SV Adlhausen  - TSV Ergoldsbach III 6:9

Die erste Halbzeit war seht turbulent. Wir legten immer ein Tor vor und der Gegner glich immer wieder aus, so stand es zur Pause 5:4 für uns.
In der zweiten Halbzeit ging es fast so weiter, doch wir haben unsere Chancen besser genutzt, so dass wir am Ende mit 9:6 die Oberhand behielten.

17.10.2015 13:00
D-Junioren
FC Ergolding II  - TSV Ergoldsbach 3:2
Zum fälligen Punktspiel trat die U13 bei der 2. Mannschaft des FC Ergolding an. Mit einem Sieg hätte man mit den Landshuter Vorstädtern gleichziehen könne. Es sah auch lange danach aus, am Ende reichte jedoch die Kraft nicht für einen Dreier.
Gespielt wurde auf einem Kunstrasenplatz.
In einer ausgeglichenen ersten Hälfte gingen die Hausherren in der 23. Minute in Führung. Bis dahin waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Bereits in der 26. Minute konnte Daniel Heitzer für die Ergoldsbacher ausgleichen und mit dem Halbzeitpfiff erzielte Jonas Wohlgemuth aus stark abseitsverdächtiger Position den Führungstreffer.
Hälfte zwei war von Abwehrarbeit geprägt und es schien lange so, dass man den knappen Vorsprung über die Zeit retten könnte. Jedoch fielen in der 53. Minute der Ausgleich und fünf Minuten später, nach einem Abwehrfehler, auch noch der Ergoldinger Siegtreffer.

Und so findet man sich auf einem Abstiegsplatz wieder. Am nächsten Samstag empfängt man den VfR Laberweinting, der 3 Punkte besser platziert ist. Will man die Klasse halten, so muss gegen den Tabellennachbarn zuhause Zählbares her.

17.10.2015 14:00
C-Junioren
(SG) SV Ettenkofen  - JFG Abenstal 2:1
Mit Glück und Geschick landete die C-Jugend in den Schlussminuten einen unverhofften Dreier.

Nach 14 Minuten gingen die ohne mehrere Stammspieler ins Spiel gegangenen Hausherren mit 1:0 in Front. Tim Kammermayer hatte Bene Zach schön freigespielt und der verwandelte eiskalt. Doch bereits wenige Minuten später kamen die Gäste zum Ausgleich. Mehr und mehrt übernahm die JFG Abenstal das Kommando und erspielte sich zahlreiche Gelegenheiten. Dank Torwart Lukas Zormeier und der Abschlusschwäche der JFG konnte man mit 1:1 in die Kabinen gehen.

Nach dem Wechsel versemmelte die JFG weitere Chancen. Und wie es im Fußball so üblich ist, wird das am Ende bestraft. Eine Minute vor dem Ende legte Bene Zach quer auf den eingewechselten Lukas Beckenbauer und der verwandelte zum umjubelten Siegtreffer.

17.10.2015 15:30
B-Junioren
(SG) TSV Ergoldsbach  - JFG Abenstal 0:4
Die nach wie vor stark ersatzgeschwächte B – Jugend hatte gegen einen in fast allen Belangen besseren Gegner keine Chance.

Über die gesamte Spielzeit dominierte die JFG Abenstal das Geschehen, und erspielte sich ein deutliches Übergewicht. Fast hätte Simon Thiel den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, als er nach einem schönen Spielzug allein vor dem Gästekeeper auftauchte, der mit einer Glanzparade den Rückstand verhinderte. Trotz der überlegenen Spielweise brauchten die Gäste die gütige Mithilfe der Hintermannschaft, um in Führung zu gehen. Nach einer Ecke kam ein Spieler der Gäste innerhalb des Fünfmeterraums und „bewundert“ von drei Abwehrspielern mit dem Rücken an den Ball und drückte den Ball über die Linie. Kurz vor dem Wechsel hatte Fabian Dafner noch eine gute Gelegenheit, doch sein Abschluss landete direkt in den Armen des Torwarts.

Nach dem Wechsel dasselbe Bild, nur dass die kämpferische Einstellung unserer Jungs etwas besser wurde. Bezeichnenderweise fielen die zwei folgenden Treffer wieder durch Ecken und jeweils kam ein Spieler kurz vor dem Tor frei zum Schuss. Zumindest ließen sich unsere Jungs nicht hängen und hielten bis zum Schluss das Ergebnis in Grenzen. Der JFG gelang noch ein Treffer aus dem Spiel heraus und so endete die Partie mit 0:4.

Nach wie vor hoffen wir auf die Rückkehr einiger Langzeitverletzter, das Ende der Erkältungswelle und die Spielberechtigung unserer afghanischen Freunde, die seit zwei Monaten eifrig das Training besuchen und auf ihren Einsatz brennen.

17.10.2015 15:30
A-Junioren
(SG) TSV Ergoldsbach  - (SG) TSV Baierbach 1:6
A Jugend übernimmt die Rote Laterne

Am 8. Spieltag empfing man Zuhause die Mannschaft aus Baierbach bei Landshut.
Da sich im letzten Spiel auch noch Michael Wimbeck mit Schlüsselbeinbruch bis zur Winterpause verletzt abgemeldet hat, wird es immer schwieriger für die Mannschaft um Trainer Stockmeier Markus „Auge“ Müller und Goldmann Günther.
Aber wie schon in den letzten Spielen konnte man bis zur Halbzeit mit einem 2:1 - Rückstand noch gut mithalten. Aber dann geht es meistens Schlag auf Schlag und am Ende verlassen wir dann mit 1:6 den Platz.

Nach diesem Spiel traf sich die Mannschaft zu einer außerplanmäßigen Spielersitzung, und Trainer Auge Müller sagte noch einmal allen Spielern, das  diese Saison bis zum Schluss sehr hart sein würde aber für uns der Tabellenplatz nicht im Vordergrund steht.

Wir müssen versuchen, zusammen als Mannschaft die Saison zu spielen. Wenn man nur die Namen aufzählen würde, die am Anfang der Saison gesagt haben, in der A Jugend zu spielen dann hätten wir diese Probleme sicherlich nicht. Nur schade, dass die Jungs, die jetzt jedes  Wochenende die A Jugend versuchen zu halten, das jetzt ausbaden dürfen.

Aber egal: durchhalten Jungs! Noch 5 Spiele, dann ist Winterpause und hoffentlich halten wir dann unser Verletzungspech etwas abseits von der Gruam.

18.10.2015 13:00
Herren
TSV Ergoldsbach II  - TSV Neustadt/Do II 3:2
Die Zweite war zwar über weite Strecken die bessere Mannschaft, tat sich aber schwer, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.
Dominik Bachhoher und Tom Reichl drehten die Gästeführung bis zum Pausenpfiff. In der 48. Minute kam Neustadt zum Ausgleich. Doch Dominik Bachhofer machte mit seinem zweiten Treffer (62.) den Sieg perfekt.

Mission Tabellenführung erfolgreich fortgeführt!

18.10.2015 15:00
Herren
TSV Ergoldsbach  - TSV Neustadt/Do 1:1
Die Erste kann einfach nicht mehr gewinnen. Gegen den als Titelfavoriten gestarteten TSV Neustadt hatte sich die Mannschaft einiges vorgenommen, denn auch die Donaustädter wurden bislang den Vorschusslorbeeren nicht gerecht.

In einer von beiden Seiten mäßigen Partie hatte der TSV die besseren Chancen, doch gerade hier zeigt sich die Verunsicherung der Mannschaft, die einfach zu wenig Effizienz an den Tag legt und sich für ihr zweifellos vorhandenes Engagement einfach nicht belohnt.

Fast schon als Erlösung konnte man da den Führungstreffer von Markus Mayer in der 51. Minute bezeichnen. Doch es am Ende reichte es wieder nicht zum lang ersehnten Dreier, denn Sekunden vor dem Schlusspfiff machte Tim Dintner den Ausgleich für Neustadt.

Zurück