Die Spiele der Woche (14. bis 19. Mai 2019)

Übersicht

14.05.2019 18:00 D-Junioren SV Großköllnbach II  - (SG) TSV Ergoldsbach III 

1:3

14.05.2019   F-Junioren TSV Ergoldsbach I  - spielfrei  
17.05.2019 17:00 F-Junioren TSV Pfaffenberg  - TSV Ergoldsbach I  o.E.
17.05.2019 17:00 D-Junioren (SG) SV Pattendorf I  - (SG) TSV Ergoldsbach I 

12:1

17.05.2019 18:00 E-Junioren TSV Ergoldsbach I  - TSV Langquaid I 

3:3

17.05.2019 18:00 D-Junioren (SG) TSV Ergoldsbach II  - (SG) SV Grafentraubach II 

1:1

17.05.2019 18:15 E-Junioren (SG) TSV Bayerbach II  - TSV Ergoldsbach II 

3:7

18.05.2019 14:15 C-Junioren (SG) TSV Ergoldsbach II  - FC Ergolding III 

4:1

18.05.2019 14:15 C-Junioren TSV Offenstetten I  - (SG) TSV Ergoldsbach I 

2:3

18.05.2019 15:45 A-Junioren (SG) TSV Ergoldsbach  - FC Eintracht Landshut 

4:1

18.05.2019   F-Junioren TSV Ergoldsbach II  - spielfrei  
19.05.2019 14:00 Herren TSV Ergoldsbach II  - SG Hainsbach/​Geiselh. II 

1:5

19.05.2019 16:00 Herren TSV Ergoldsbach  - SV Ettenkofen 

3:2

 

Spielberichte

 

 

F-Junioren U9

17.05.2019          17:00     F-Junioren         TSV Pfaffenberg              -              TSV Ergoldsbach I           o.E.

 

18.05.2019                          F-Junioren         TSV Ergoldsbach II          -              spielfrei             

 

 

E-Junioren U11

17.05.2019          18:00     E-Junioren         TSV Ergoldsbach I            -              TSV Langquaid I               3:3

Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie konnte die E1 ausgerechnet im Spiel gegen den Spitzenreiter Langquaid wieder ein Erfolgserlebnis verzeichnen. Zwar reichte es nach einem 1:1 zur Pause nicht ganz für einen Sieg, doch das 3:3 am Ende ist aller Ehren wert, und gibt der Mannschaft hoffentlich Selbstvertrauen für die restlichen Spiele in der Golden League.

 

17.05.2019          18:15     E-Junioren         (SG) TSV Bayerbach II    -              TSV Ergoldsbach II          3:7

In einer furiosen Begegnung der beiden führenden Mannschaften der Golden League Furth fielen bereits in der ersten Hälfte sieben Tore. Mit 5:2 führte der TSV zur Pause und baute den Vorsprung bis zum Ende auf 7:3 aus. Damit schwimmt die E2 weiter auf der Erfolgswelle und kann nun endlich auch einen Sieg gegen den bisherigen „Angstgegner“ verbuchen. In drei Aufeinandertreffen hatte es bislang zwei Niederlagen und eine Punkteteilung für den TSV gegeben.

Drei Spiele vor Saisonschluss liegt die E2 damit sieben Punkte vor der Konkurrenz.

 

D-Junioren (U13)

14.05.2019          18:00     D-Junioren         SV Großköllnbach II       -              (SG) TSV Ergoldsbach III               1:3

Nach dem Hinspielerfolg konnte die D3 auch aus Großköllnbach einen Dreier mit nach Hause nehmen.

 

17.05.2019          17:00     D-Junioren         (SG) SV Pattendorf I       -              (SG) TSV Ergoldsbach I 12:1

Eine deftige Niederlage setzte es für die D1 beim Tabellendritten in Pattendorf. Der TSV überraschte den Gegner zwar mit einem Treffer kurz nach Spielbeginn und ging sogar in Führung. Doch die Hausherren sorgten schon bis zur Pause für klare Verhältnisse. Mit 4:1 ging es in die Kabinen. Danach brachen alle Dämme und Pattendorf versenkte den Ball noch acht Mal in unserem Tor.

 

17.05.2019          18:00     D-Junioren         (SG) TSV Ergoldsbach II                -              (SG) SV Grafentraubach II           1:1

Durch ein unglückliches Eigentor geriet die D2 gegen Grafentraubach schnell in Rückstand. Die Mannschaft gab aber nicht auf und belohnte sich mit dem Ausgleich in der 48. Minute, der auch den Endstand bedeutete.

 

C-Junioren (U15)

18.05.2019          14:15     C-Junioren         (SG) TSV Ergoldsbach II                -              FC Ergolding III 4:1

Die C2 ließ sich von den zum Teil klaren Niederlagen nicht beirren und feierte mit dem 4:1 gegen Ergolding III den ersten Sieg im Jahr 2019.

Den ersten Treffer des Spiels erzielten die Gäste durch einen Elfmeter in der 45. Minute. Unsere Mannschaft ließ aber die Köpfe nicht hängen und kämpfte sich ins Spiel zurück. So gelang in der 50. Minute der verdiente Ausgleich. Mit drei Toren zwischen der 60. und der 68. Minute versetzten wir dann dem FCE einen heftigen Dämpfer und gaben die Führung bis zum Schluss nicht mehr her.

Respekt an die C2 und ihre Trainer Bernd, Feichte und Bernhard für das Durchhaltevermögen und Gratulation zum Sieg!

 

18.05.2019          14:15     C-Junioren         TSV Offenstetten I          -              (SG) TSV Ergoldsbach I 2:3

Anders als in vielen Spielen der Vorrunde muss die C1 hart um die Punkte kämpfen, doch umso erfreulicher, dass sie nun auch die engen Spiele gewinnen kann und sich an der Tabellenspitze fest beißt.

In Offenstetten begann das Spiel gar nicht nach dem Geschmack der TSV-Anhänger. In der 17. Minute gingen die Hausherren in Führung und nur zehn Minuten später lagen wir sogar mit 0:2 in Rückstand. Doch Timo Kammermayer schaffte kurz vor dem Wechsel den Anschluss und sorgte für einen Motivationsschub.

Denn in der zweiten Hälfte kämpfte unsere Mannschaft bis zum Schluss um die Punkte. In der 64. Minute übernahm Nico Simbürger Verantwortung und verwandelte einen Elfer zum Ausgleich. Damit nicht genug, denn in der Schlussminute sorgte Kerim Demir sogar noch für den Siegtreffer.

 

B-Junioren (U17)

Beide Spiele verlegt, vgl. Spiel der Woche 21. – 25. Mai

 

A-Junioren (U19)

18.05.2019          15:45     A-Junioren         (SG) TSV Ergoldsbach    -              FC Eintracht Landshut   4:1

Mit sage und schreibe drei Toren in zwei Minuten legte die A-Jugend den Grundstein für den Erfolg gegen Eintracht Landshut. Der kurz zuvor eingewechselte Fabian Dafner eröffnete den Torreigen. Und Niklas Gansneder sattelte mit einem rekordverdächtigen Doppelpack innerhalb von nur einer Minute gleich noch was drauf.

Ganz war die Eintracht noch nicht geknackt, denn schon in der 52. Minute gelang den Gästen das 3:1. Doch Peyman Nishat löschte nur drei Minuten später das zarte Fünkchen Hoffnung bei den Gästen. In der Folge legten sich die Eintracht-Spieler mehr mit dem souverän leitenden SR Butz an, und kamen so zu mehr gelben Karten als zu Torgelegenheiten.

So zeigte die arg ersatzgeschwächte A-Jugend, dass sie trotz der prekären Situation doch noch punkten kann. Dank zweier Aushilfskräfte aus der B-Jugend (Danke Niklas und Domi!) und der Rückkehrer Fabi Dafner und Sebi Scharf brachten wir wieder eine Mannschaft auf den Platz. Bleibt zu hoffen, dass dies auch in den letzten beiden Saisonspielen gelingt.

 

Herren

19.05.2019          14:00     Herren TSV Ergoldsbach II          -              SG Hainsbach/Geiselh. II             1:5

Zum Saisonabschluss gab es für die Zweite noch einmal eine klare Niederlage. Die Gäste wollten sich unbedingt den vierten Platz vor dem VfR Laberweinting sichern und legten einen Bltzstart hin. Schon nach drei Minuten musste Oleg Hellwig zum ersten Mal hinter sich greifen. Nach einer halben Stunde legte Hainsbach noch einen drauf. Doch als Michael Kammermeier nach einem Freistoß zum 1:2 abstaubte, war der TSV wieder im Spiel. Aber auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war der TSV nicht richtig auf dem Platz und kassierte abermals einen schnellen Gegentreffer. Danach dominierten die Gäste das Spiel und erhöhten durch zwei weitere Treffer auf 1:5.

Trotzdem gebührt der Zweiten für die Leistungen in der Rückrunde und insbesondere im Jahr 2019 großer Respekt. Obwohl man mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen hatte, und eine durchwachsene Vorrunde hingelegt hatte, gelangen einige gute Spiele und Überraschungen, die auch Auftrieb für die kommende Saison geben sollten.

 

19.05.2019          16:00     Herren TSV Ergoldsbach              -              SV Ettenkofen 3:2

Der TSV beendete die Saison meisterlich und gewann auch das neunte Punktspiel im Jahr 2019. Danach sah es zunächst aber nicht aus, denn trotz aller guten Vorsätze konnten die TSV – Cracks zunächst nicht zu an die starken Auftritte der Vorwochen anknüpfen. So schienen die ausgiebigen Aufstiegsfeiern bei einigen Akteuren doch ihre Spuren hinterlassen zu haben. Ettenkofen dagegen war deutlich anzumerken, dass die Chance auf den Relegationsplatz beim Schopf gepackt werden sollte. Die Gäste zeigten vor den etwa 500 Zuschauern eine engagierte erste Hälfte und setzten den TSV gehörig unter Druck. So war es nicht verwunderlich, dass die erste große Chance des Spiels den Gästen gehörte. Doch Ex-TSVler und SVE-Spielertrainer Cone Grauschopf setzte seinen Kopfball über das Tor. Mit einer schönen Kombination ließ dann auch der TSV meisterliche Züge aufblitzen. Fabian Stoller zielte jedoch ebenfalls über das Tor. Die nächste TSV-Gelegenheit war dann allerdings drin: ein Freistoß aus dem Halbfeld fand den Kopf von Martin Stoller und der machte mit Tor Nr. 33 die TSV-Führung perfekt. Der Jubel währte aber nicht lange, denn schon eine Minute später landete ein Freistoß von Patrick Stockmeier im Netz. Der SVE blieb weiter am Drücker und kam in der 38. Minute durch einen Kopfball von Basti Wittmann zur verdienten Führung.

Das wollten die Hausherren dann aber doch nicht auf sich sitzen lassen. Denn in der zweiten Spielhälfte übernahm der TSV das Kommando auf dem Platz und die Gäste sahen sich zunehmend in die Defensive gedrängt. Ettenkofen hatte nur noch sporadisch Offensivaktionen zu verzeichnen, doch Michael Huber war nicht mehr zu überwinden und parierte zweimal glänzend. Der Lohn für die TSV-Bemühungen folgte auf dem Fuß: Alex Rott schaltete im Strafraum am schnellsten und machte den Ausgleich (57. Min.). Der TSV war nun endgültig wieder im „Meister-Modus“ angekommen und nach einem Foul an Philipp Grundl hatte Martin Stoller die große Chance, per Elfer das Spiel zu drehen. Doch die Führung und Treffer Nr.34 blieb aus, da SVE-Keeper Weinzierl den Braten roch und den Schuss parierte. Für das Happy End und den krönenden Saisonabschluss sorgte stattdessen Fabian Stoller, der von der Strafraumgrenze abzog und das umjubelte 3:2 erzielte.

 

Zurück