Die Spiele der Woche (16. bis 20. September 2014)

DI 16.09.2014, 19.00 Uhr
B-Junioren: SG Mirskofen - SG Ettenkofen/Ergoldsbach 1:10
Einen Start nach Maß feierte die B-Jugend bei der SG Mirskofen. Dabei legten die Jungs los wie die Feuerwehr und führten bereits nach 12 Minuten mit 4:0.

DI 16.9.2014, 18.00 Uhr
D-Junioren: SG Oberglaim II - SG Ettenkofen/Ergoldsbach II 0:3
Erfolgreicher Saisonauftakt für die D2.

MI 17.09.2014, 18.00 Uhr
D-Junioren: SG Ettenkofen/Ergoldsbach – SG Pfeffenhausen 6:1
Nach dem glücklichen Nichtabstieg aus der Kreisklasse merkte man den
Jungs in der Kabine deutlich an, wie  nervös sie waren. Aber als gleich Zach Bene in der 3. Minute ,durch Vorlage von Moritz Penker, zum 1:0 traf, war dies alles vergessen. Es wurde gleich schnell und sicher kombiniert, so dass in der 9. Minute Niklas Gansneder , durch einen unhaltbaren Weitschuss die Führung ausbaute.

Pfeffenhausen kam selten richtig in die gegnerische Hälfte, denn die Abwehrreihe , angeführt durch Chrissi Lugauer,   war körperbetont und konzentriert sofort zur Stelle. Wenn was zu halten war, dann war Josef Beck ein sicherer Fänger. Nach vielen weiteren Chancen erhöhte  wiederum Zach Bene zum 3:0 Halbzeitstand.

Nach der Pause zeigten die Jungs r schöne Kombinationen und ließen Ball und Gegner laufen.In der 41.Minute wurde dann auch Tim Kammermayer für seinen unermüdlichen Einsatz mit dem 4:0 belohnt. Dieser erhöhte  dann 8. Minuten später mit einem platzierten Schuss in den Winkel , zum 5:0. Den Jungs merkte man dann an, dass am liebsten alle ein Tor schießen wollten, so dass auch Pfeffenhausen vereinzelt zu Chanchen kam.Zum 6:0 netzte dann Moritz Penker ein, der sich  dann auch verdient als Torschütze einreihen konnte.

Pfeffenhausen kam durch einen Strasstoss zu ihrem Ehrentor,  der fuer den  eingewechselten Bene Geltinger , unhaltbar war.

Der Sieg war war verdient, es werden sicherlich noch schwerere Gegner kommen. Wenn aber die Jungs  so weiterspielen, dann wird man heuer mit dem Abstieg nicht zu tun haben.

MI 17.09.2014, 18.00 Uhr
C-Junioren: JFG Hallertau - SG Ettenkofen/Ergoldsbach 0:2
Mit Effektivität, großem Kampfgeist und dem Glück des Tüchtigen holte die C-SG beim Punktspielauftakt bei der JFG Hallertau (SC Kirchdorf, TSV Wildenberg, TSV Rohr, SSV Biburg) einen Dreier. Dabei hatte das Spiel unter schlechten Vorzeichen begonnen. Kurz vor dem Spiel musste sich Spielmacher TC wegen eines in der Schule zugezogenen Muskelfaserrisses abmelden. Und bereits nach wenigen Minuten musste Abwehrchef Timo Röckl mit einer Handverletzung das Spielfeld verlassen.

So musste sich die neu formierte Abwehr um Joe Stempfhuber neu sortieren und stemmte sich gegen die Angriffe der Hallertauer. Dass man dabei ohne Gegentor blieb, hatte man zum einen dem sicheren Torwart Max Stadler zu verdanken, zum anderen rettete das Torgestänge ganze drei Mal in der ersten Hälfte. Als Max Stadler auch einmal geschlagen war, war Markus Aiwanger zur Stelle und vereitelte mit einer starken Aktion einen Treffer der JFG. Die Tore fielen dagegen auf der anderen Seite. Mit gnadenloser Effektivität schlug Thomas Zikeli gleich zweimal zu und brachte damit die Hausherren zur Verzweiflung. Zunächst steckte Lukas Hübner geschickt durch, danach legte Thomas Deifel mustergültig auf und beide Male ließ Thomas Zikeli dem Torwart keine Chance. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte die SG sogar noch die Chance zu erhöhen, doch Thomas Deifel scheiterte mit einem schön gezirkelten Freistoß an der Latte.

In der zweiten Hälfte musste die SG zwei weitere angeschlagene Spieler beklagen. Philipp Sedlmaier biss sich mit einer Knieverletzung durch und Manuel Schmid musste ganz passen. So verlegte man sich vorwiegend auf die Defensive und versuchte, Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Die JFG Hallertau kämpfte verbissen um den Anschluss, doch die Gäste hielten beherzt dagegen. Zwar kam die JFG zu einigen Chancen, doch so zwingend wie in der ersten Hälfte waren die Aktionen nicht mehr. Zudem konnte sich die SG auf den glänzend aufgelegten Max Stadler verlassen, der die wenigen gefährlichen Aktionen entschärfte.

So blieb es am Ende beim glücklichen 2:0 – Erfolg, auf den man vor allem aufgrund der kämpferischen Leistung aufbauen kann.

FR 19.09.2014, 19.00 Uhr
B-Junioren: SG Ettenkofen/Ergoldsbach – SG Pfettrach 7:0
SG Ettenkofen/Ergoldsbach gewinnt gegen Pfettrach.

Im zweiten Spiel der B Jugend, empfing man in Ettenkofen die Mannschaft aus Pfettrach.

Bis auf Krisztian Csuka, Tim Wolf und Felix Goldmann konnten die beiden Trainer, Auge und Manfred Heitzer den vollen Kader aufstellen.  Auch Benedikt Berleb stand nach kurzer Verletzungspause, wieder im Aufgebot.

Das Spiel begann recht ausgeglichen , wobei wir leichte Vorteile hatten. Die ersten guten Chancen vergaben dann auch wir mit Basti , Paul und Thomas ging der Ball des öfteren, sehr knapp am Kasten von Pfettrach vorbei. So dauerte es dann noch bis zur 25 Minute, als Paul Lehnert unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte. Nach dem Rückstand des Gegners und hoher Laufbereitschaft unserer Jungs,mussten die Fans nur 5 Minuten warten, bis Basti Wittmann in als Kapitän und Antreiber der Mannschaft zum 2:0 - Pausenstand traf.

Nach der Pause ging das Spiel genau so weiter. Wir gewannen die Zweikämpfe, spielten ruhig aus der Abwehr die Bälle ins Mittelfeld und konnten unsere Stürmer immer wieder gut bedienen. So konnten wir am Ende einen sicheren 7:0 Sieg verbuchen. Die weiteren Tore schossen Thomas Beischl, Benedikt Berleb, Luis Ruhland und Paul Lehnert.

Spieler des Tages ist aus Sicht der Redaktion Patrick Sedlmaier, der über
hohe Laufbereitschaft und Kampfgeist so manche Chance vereitelte.

SA 20.09.2014, 12.45 Uhr
D-Junioren: SG Ettenkofen/Ergoldsbach II – JFG Laaber Kickers II 3:3

SA 20.09.2014, 14.15 Uhr
C-Junioren: SG Ettenkofen/Ergoldsbach – JFG Donau Kickers Saal 0:3
Das Spiel stand unter keinen guten Vorzeichen, denn durch Verletzungen und die Firmung in Ergoldsbach reduzierte sich der 22-Mann-Kader auf ganze 12 einsatzfähige Spieler, unter denen sich weitere angeschlagene Spieler befanden. Trotzdem ging man optimistisch ins Spiel, da man durch eine kämpferisch starke Vorstellung in Rohr mit einem Dreier in die Saison gestartet war.

In der Anfangsphase konnte die SG das Spiel offen gestalten. Doch nach und nach gewann die spielerisch und taktisch bessere Mannschaft aus Saal und Umgebung (SV Saal, SC Mitterfecking, SC Thaldorf, FC Hausen, FC Teugn, SV Großmuß) das Spiel besser in den Griff. Unglücklich trotzdem das 0:1 in der 27. Minute, das durch einen Weitschuss fiel. Danach war die SG von der Rolle und die Gäste übernahmen vollends das Kommando. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr kam die JFG durch einen weiteren Weitschuss kurz vor dem Wechsel auch noch zum 0:2.

Nach dem Wechsel konnten die Hausherren das Spiel wieder offener gestalten. Zwar konnte man keine spielerischen Akzente setzen, doch der Einsatz stimmte. Das Spiel hätte eine andere Wendung nehmen können, wenn Lukas Hübner und Thomas Zikeli ihre hochkarätigen Chancen genutzt hätten, doch beide Male fehlte der Killerinstinkt, um frei vor dem Torwart den Treffer zu erzielen. Stattdessen machten die Gäste mit dem dritten Weitschusstreffer an diesem Tag in der 59. Minute den Sack endgültig zu. Den ersatzgeschwächten Hausherren fehlten an diesem Tag einfach die Mittel, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Nachdem die JFG in der Schlussphase einige Gelegenheiten gegen resignierende Hausherren liegen ließen, blieb es beim verdienten 0:3.

Bleibt zu hoffen, dass die arg gebeutelte SG sich das Ergebnis nicht zu stark zu Herzen nimmt, und dass sich das Lazarett bald wieder lichtet.

Zurück